Test be quiet! Silent Loop im Test: Kompaktwasserkühlung mit flüsterleiser Pumpe

@SKu
Die Muttern sind auch nichts weiter als eine Montagehilfe. Man schraubt alles an die Halterung dran, steckt diese an den Kühler und kann dann ganz einfach alles auflegen und mit der Backplate verschrauben. Wenn man die Muttern etwas fester anziehen, baumelt da auch nichts herum.
 
Da ich von oben auf den Kühler sehe, ist es für mich ohne vormontierte Schaftschrauben einfacher gewesen den Kühler so auszurichten, dass die Langlöcher mit den Bohrungen der Backplate übereinstimmten. Die Muttern fester anzuziehen bringt rein gar nichts, da durch die Druckfeder die Mutter nach unten wandert - logisch, da sich die Schraube nach unten bewegt. Die Muttern sind einfach komplett nutzlos für die Montage. Die sitzen einfach auf dem Gewinde und erfüllen keinerlei Funktion. Deswegen habe ich die direkt weggelassen.
 
SKu schrieb:
Meine Temperaturen beim 6700K auf 4,4Ghz (Raumtemperatur 10°C):

Idle:

20°C

Last (Prime95):

45°C

Im Spielebetrieb liegt die Temperatur bei der derzeitigen Raumtemperatur unter 40°C.

Raumtemperatur 10°?! Respekt, da hätte ich keinen Bock mehr am PC zu hocken :daumen: Hab mich schon über die 20° im Leerlauf gewundert..
 
Wenn es für dich so einfach er war, bitte, aber NUtzlos sind die Muttern nicht wenn man das vormontieren will. Man richtet die Schrauben ja auch vorher aus und nicht erst wen man es direkt drauf montieren will. Sonst wird es wirklich etwas umständlich.
 
Also ich komme im Leben nicht auf 45 Grad unter volllast mit Prime 95 ich da um die 70 grad frage mich wie du das hinbekommst.
Hätte noch die nb eloop da vielleicht teste ich die mal kann aber nur von vorne als push nutzen...
 
Ich bin ein Wintermensch und mich stören niedrige Temperaturen nicht. Ich laufe bei dem Wetter auch noch draußen mit T-Shirt und kurzer Hose herum. 10°C sind absolut warm für mich. Dafür knicke ich im Sommer ein. Hohe Temperaturen vertrage ich nicht.

Heute waren hier 6°C draußen und die Menschen gucken mich an, als ob ich vom Mond kommen würde, weil ich eben kein Eskimo-Outfit trage.

Ich habe keine eLoops. Vorher war ein Megahalems verbaut und da hatte ich bereits zwei von diesen Lüftern verbaut: https://www.caseking.de/noiseblocker-blacksilent-pro-fan-plps-120mm-pwm-luno-033.html

Die habe ich dann direkt für die eLoop übernommen und mit der mitgelieferten Abdichtung montiert. Vorher liefen die beim Megahalems aber dynamisch. Jetzt lasse ich sie statisch mit 1000rpm laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun einen neuen "Silent Loop 240" bestellt weil das Rasseln der Pumpe subjektiv noch lauter geworden ist, werde sie am Wochenende einbauen und schauen ob sich das Spiel wiederholt oder es tatsächlich nur ein "Einzelfall" ist.
 
Also ich nehme kein rasseln war, bzw hatte ich das bei mir nicht.

die Kühlleistung ist ok, ich komme bei prime unter Vollast auf um die 70-75 Grad Max war mit meinem Towerkühler so zwischen 60-70 Grad.

dennoch bin ich zufrieden, sei noch gesagt, dass ich mir 2 NB-eLoop Fan B12-P - 120mm PWM anstelle der be quite! Silent wings 2 vor den Radiator gebaut habe.

Um ehrlich zu sein merke ich sowohl von der lautstärke als auch von der Temperatur keinen unterschied.

im idle sind beide lüfter sehr leise und so gut wie nicht warmnehmbar.

Ein Großes DANKE an allle die mir geduldig Hilfestellung gegeben haben!
 
Ich habe jetzt den loop getauscht wegen unerträglichen Rasselgeräuschen der Pumpe. Die Neue (andere Charge) ist wieder so gut wie unhörbar, top. Die alte geht als RMA zurück. Jetzt mal abwarten ob sie auch wieder lauter wird, dann wäre es auf jeden Fall ein Herstellerfehler und ein Fall für Computerbase.
 
@Coenzym Woher weist du denn das es eine neue Charge ist, und ob was an der Pumpe deswegen verändert oder verbessert wurde ?
 
Aus dem beQuiet Forum:
be quiet! Support

Moin Moin zusammen,

leider kann ich euch momentan nichts wirklich handfestes zu den rasselnden Pumpen mitteilen.

Momentan ist es so, dass einiger Nutzer dieses Problem haben. Wir haben in der vergangenen Woche die ersten Silent Loop Wasserkühlungen zuzrückerhalten.
Diese werden alle bei uns an unsere Systemen angeschlossen und auf die beschriebenen Fehler geprüft.
Bis jetzt ist das beschriebene Fehlerbild jedoch noch nicht bei uns aufgetreten. Auch wurden bereits die ersten reklamierten Pumpen in der Manufaktur auseinandergebaut.
Auch hier konnte bisher kein verursacher für diese Geräusche festgestellt werden.

Aktuell haben wir ein bisschen die Vermutung, dass das Problem von dem genutzen PWM - Header verursacht werden kann.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann versucht doch bitte mal die Pumpe direkt an das Netzteil anzuschließen.
Wäre top, wenn ihr mir hierzu mal Feedback geben könnt.

Gruß Andre
 
Nochmal ein Statement dazu :)
be quiet! Support

Moin Moin Leute,
vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung.
Wir haben jetzt die von euch beschriebenen Probleme der ratternden Pumpe analysiert und die Ursache gefunden.

Wir haben in der Fabrik direkt vor Ort 3.000 Pumpen geprüft.
Wir konnten bei einer kleinen Anzahl der geprüften Pumpen einen Fehler an der Pumpe feststellen, welches dann letztendlich zu dem beschriebenen Rattern geführt hat.
Die Ursache für dieses Problem ist mittlerweile behoben worden.
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir zur Ursache keine weiteren Informationen mitteilen werden.

Wir konnten jedoch auch weiterhin feststellen, dass viele der von euch reklamierten Pumpen gar nicht von diesem Fehler betroffen sind.
Bei der Silent Loop Wasserkühlung wurde eine innovative Reverse-Flow-Pumpe verbaut. Auch wenn diese Pumpe im Vergleich zu herkömmlichen Pumpen leiser arbeitet ist sie in einer leisen Umgebung aus Entfernungen unter 30cm hörbar.
Die gesamte Quote an reklamierten Silent Loops ist im Verhältnis zu den verkauften Geräten bereits sehr gering. Wir werden jedoch auch weiterhin daran arbeiten, diese zukünftig weiter zu reduzieren.
Wenn eure Silent Loop dennoch Probleme bereiten sollte, dann schreibt mich direkt per PN an oder per Mail an Service(at)bequiet.com.
Ich (wir) werden uns dann schnellst möglich bei euch melden und eine Lösung mit euch finden.

Gruß Andre
 
Na bitte. Damit sollte doch das Problem für alle Beteiligten zufriedenstellend gelöst worden sein.
 
Ich denke auch, vor allem muss ich einfach mal den vorbildlichen Kundenservice loben.
​Da können sich andere Firmen ne Scheibe abschneiden.

So, nach ein paar Wochen Gebrauch war ich auch von der rasselnden Pumpe betroffen, aber die AiO
wurde so Umgetauscht.
Leider ist es so, daß die Temps im Idle bei ca 33 Grad liegen bei 1,2Ghz und unter Last bei 86 Grad (3.8Ghz.)
Beim zocken ist mir auch das Spiel nach 4 Stunden eingefroren. Habe erst gedacht es liegt an der WLP und habe diese neu aufgetragen. Eine von EKL. Vorher war die BeQuiet drauf.
Trotzdem das gleiche Problem.
Kann es sein, daß es an der Montage liegt ? Ich habe die kleinen Muttern soweit rauf gedreht wie das Gewinde lang ist und die Schrauben selber konnte ich komplett rein drehen.
Kann man die CPU kaputt drücken eventuell?

CPU: i7 6800K nicht übertaktet
Mainboard: Asus Rampage V Ed. 10
Gehäuse: BeQuiet Dark Base 900 Pro

EDIT1: Hab gerade die Schrauben nochmal neu handfest angeschraubt, hat auch nichts gebracht.

EDIT2: So hab gerade mal meinen alten EKL Brocken 2 montiert, und hier ist das gleiche Phänomen.
CPU wird 90 Grad warm.

EDIT3: Wenn ich die XMP Funktion im BIOS ausstelle sind die Temps besser, allerdings wird der Ram nicht mehr richtig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein XMP-Profil aktivierst, werden nicht nur RAM-Spannung, -Frequenz und -Timings neu gesetzt, sondern z.T. auch mit den Spannungen der CPU sowie dem BCLK-Strap gespielt. Da liegen anschließend keine "normalen" Auto-Settings mehr an. Wenn du den RAM mit den vom Hersteller angegebenen Taktraten betreiben willst, würde ich (nach dem Laden des XMP) die CPU manuell ausloten - unabhängig davon, ob du sie übertakten willst oder nicht. Das könnte durchaus erklären, wieso die Temperaturen so hoch gehen. Broadwell-E ist durch den 14nm-Prozess relativ klein, produziert aber jede Menge Abwärme, was den Chip schwer zu kühlen macht; bei dir liegt vermutlich viel zu viel Spannung für die 3,8 GHz an.

Achte auch auf Input-, Cache- und SA-Spannung; nicht nur die VCore kann zu hoch und damit auf Dauer schädlich für den Prozessor sein.
 
Wie schaut es aktuell mit der Silent Loop aus? Selbst im Bequiet Forum findet man immer wieder aktuelle Beiträge von Rasselgeräuschen der Pumpe. Wurde der Fehler doch nicht korrekt erkannt? Oder sind einfach noch zu viel fehlerbehaftete unterwegs?

Wer von Euch hat denn seine Silent Loop schon lange und ohne Probleme im Einsatz?
 
Herdware schrieb:
Ein dritter wichtiger Grund kommt noch dazu: Transportiertbarkeit des Systems.

Mit sowas wie einem NHD15 hängt mehr als ein Kilo Metall (+Lüfter) direkt am CPU-Sockel. Das sind beim Transport nicht unerhebliche Kräfte, die das Mainboard aushalten muss.
Komplettsystemhersteller wählen deshalb für ihre leistungsstärkeren Modelle, bei denen viel Kühlleistung nötig ist und die trotzdem möglichst leise sein sollen, gerne solche AiOs.
Übergroße Luftkühler taugen eher nur für Selbstbauer, die ihren PC danach nicht mehr groß bewegen, bzw. die beim Transport mit einem gewissen Risiko einer Beschädigung leben können.

Ich hab mir damals meinen PC als Komplettsystem gekauft und bin mit der alten H100 sehr zufrieden. Die war damals auch einer der wenigen Kühler, die überahupt schon mit S2011 kompatibel waren. Der NHD14 wäre glaube ich (neben der H70?) so ziemlich die einzige Alternative gewesen, aber wie gesagt nicht für Komplettsysteme. Also war die Sache klar.

Falls meine H100 jetzt nach fast 5 Jahren irgendwann ausfallen sollte (z.B. weil zu wenig Flüssigkeit übrig ist, Nachfüllen geht da ja nicht ohne weiteres), würde ich vielleicht diesen be quiet!-Kühler als Ersatz in Betracht ziehen. Halt wegen Platz (damit meine Speicherbänke erreichbar bleiben) und auch etwas der Optik. Ich finde so ein AiO irgendwie eleganter, als einen riesigen Alu-Klotz im Gehäuse. :)

So ist es, alles wichtige wurde geschrieben.
Bei mir ist eine DeepCool Gamer Storm Captain 120 EX verbaut, die Pumpe ist bei voller Drehzahl nicht zu hören, der Lüfter bei 900 Umdrehungen erzeugt ein leises rauschen. Im Be Quiet Dark 800 Gehäuse ist damit ein optimaler Luftaustausch gegeben. Auch die 2 Stück M2 SSD von Samsung stecken in einem kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter für M.2 NGFF PCIe SSD. Die SSD´s werden nicht gedrosselt, selbst unter hoher last nie über 40 Grad.

Ein Noctua Klopper war mal verbaut. Da ich den Rechner öfters Transportiere wurde dieser durch ein härteres aufsetzen verzogen. Die Platinen von den heutigen Mainbords werden immer dünner und bei den Gewichten (Kopflastigkeit) ist das ein No Go.
 
ist sowas denn bei einem i7-8700k empfelenswert?
beim zocken drehen alle lüfter schon ziemlich auf weils recht warm im case wird
 
AudiFahrer311 schrieb:
ist sowas denn bei einem i7-8700k empfelenswert?
beim zocken drehen alle lüfter schon ziemlich auf weils recht warm im case wird

aus meiner erfahrung stehen gute luftkühler (leider sehr kopflastig und schwer) einer wasserkühlung gegenüber in nichts nach! wichtig ist das gesammte belüftungskonzept des gehäuses.
eine wasserkühlung bringt mehr platz, alles sieht aufgeräumter aus und der luftstrom kann verbessert werden.

die i7 serien sind schon richtige hitzköpfe und schwanken in der wärmeentwicklung sehr. wenn schon bei dem i7 8700k jetzt die lüfter beim zocken laut werden, wird es bei einer wasserkühlung nicht anders sein. es muss eine gewisser statischer druck aufgebaut werden, damit die luft durch die kleinen lamellen gedrückt werden kann.
 
Zurück
Oben