Test be quiet! Silent Loop im Test: Kompaktwasserkühlung mit flüsterleiser Pumpe

Freezehead schrieb:
Be quiet! Silent Loop aber Pure Wings Lüfter....

Verstehe ich auch nicht... im Darkbase Gehäuse hat es ja auch für Silent Wings Lüfter gereicht. Warum hier die Billigvariante? Das sind so völlig unnötige Abzüge in der B-Note. Die Lüfter kommen doch aus eigenem Hause. Da wird das wohl kaum die Marge in den Keller reißen, wenn man die besseren Lüfter verwenden würde.
 
Zur Arctic Cooling sind es 55€ Abstand und die kühlt bei kleinerer Lautstärke deutlich besser. Lediglich die Pumpe ist hier hervorzuheben und nicht das ganze Produkt.

Es scheinen wirklich nur Praktikanten oft an solchen Produkten zu arbeiten. Das mit den Lüftern hätte man doch ebenso sehen können wie der Test hier. 2000u/min? Solche Krachteufel hatte ich bis zur Jahrtausendwende auch in meinem Gehäuse.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Morrich:
mir fallen 2 gründe ein: optik und platz. letzteres kann bei größeren luftkühlern durchaus nervig sein, bei meinem system (X99-A, NH-D15) z.b. ist es ein krampf an die verriegelung des ersten PCIe x16-slots zu kommen. der aufpreis ist natürlich trotzdem sehr happig.

Ok, Optik ist natürlich subjektiv. Mein Rechner steht unterm Schreibtisch und hat auch kein Seitenfenster. Man sieht die Hardware also nicht. Daher wäre bei mir die Optik schonmal vollkommen wurscht.

Was die Verriegelung des PCIe Slots angeht, muss man sich auch die Frage stellen, wie oft man die auf und zu machen muss. Man baut sich ja nun nicht alle 3 Tage ne neue Grafikkarte in den Rechner.

Also klar, ich sehe ein, dass es gewisse Anwendungsszenarien gibt, in denen solch eine AiO Wakü die bessere Wahl ist.
Aber muss der Kram gleich so teuer sein?
 
estros schrieb:
Ich bin mir sicher, die meisten kaufen einen Kühler abgesehen vom Preis nach der Lautstärke inkl der Kühlleistung[...]
und wo ist das problem? es wird der schalldruck/die kühlleistung bei fixen RPM und die lautstärke/regelbarkeit der pumpe getestet, und wenn eine übertaktete 2011-CPU das teil nicht vor größere probleme stellt wird es eine nicht übertaktete 115x-CPU erst recht nicht tun.
 
Wasserkühlung macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man übertakten will und es relativ leise bleiben soll. Dazu braucht man aber auch eine entsprechend gute und leistungsfähige Wasserkühlung.

Das Geld steckt man ansonsten besser in ein qualitativ besseres und gedämmtes Gehäuse und gute leise Gehäuselüfter.

Mein Rechner hat 7 Lüfter (3 Gehäuse, 1 Netzteil, 1 CPU und 2 GPU, wie wohl bei den meisten), ist absolut leise, man muss selbst unter Last schon ganz genau hinhören und kühl genug ist er aus. Wohlgemerkt bei Standardnutzung (non OC), auf die paar % Mehrleistung pfeife ich, wenns dafür leise ist.
 
Ich bin immer noch Fan von ordentlichen Luftkühlern.

Dennoch soll bei diesem Produkt vermutlich die Pumpe die Überzeugung bringen. Lüfter sind leichter ersetzt als die Pumpe bei einer AiO Lösung.
Dennoch fällt auch für mich die relative Leistung zum Preis zu gering aus, als das ich es jemandem empfehlen würde der mit einem Luftkühler besser beraten wäre.

Die 220W CPUs von AMD sind echte Ausnahme. Die meisten arbeiten mit i5 oder i7 65-95W. Seltener i7 auf So. 2011-3 mit 125-135W. In jedem Fall reicht ein ordentlicher Luftkühler mit passenden Lüftern und guter WLP aus um die Temperaturen teilweise unter 50°C zu halten.
Gutes Beispiel, Lenovo Thinkcenter Tower mit 65W i5 CPUs. Die haben eine einfache AVC Kühllösung mit Alukühler und 80mm Lüfter verbaut. Selbst unter hoher Prime95 Last kann man sie im normalen Großraumbüro nicht wahrnehmen bei ~55-65°C CPU Temperatur und ~2000UPM.

So AiO Wasserkühler machen echt erst ab 100W gemäßigt Sinn sind dann aber immer noch zu teuer.
 
Besitze den beQuiet Dark Rock und bin mit dem sehr zufrieden, nur nimmt dieser viel Platz in meinem kleinem Gehäuse ein.

Mit dieser AIO wäre es am ende aber etwas lauter, wärmer und teurer, oder irre ich mich da?
Eine Wasserkühlung hätte ich schon gerne, nur darf diese nicht lauter sein als der aktuelle Kühler und die gleichen Temperaturen gewährleisten.
 
Gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut, würde ich mir ehrlich gesagt auch zulegen, wenn ich meinem Shinobi nur Platz wäre....Nur die billigsten Billiglüfter dürfen bei einer 100€ AiO echt nicht beiliegen.
 
Moriendor schrieb:
Das Problem kommt mir auch sehr bekannt vor (Thermalright Silver Arrow) und ich liebäugele schon länger mit dem Gedanken einer AiO, da es einfach 1000x eleganter ist als so einen Trümmer von Towerkühler in der Kiste zu haben. Bislang hat mich aber abgeschreckt, dass die Dinger so laut sind. Ich bin bekennender Silentfreak und da kann ich eine rasselnde Pumpe o.ä. nicht brauchen.


Ich bin von der Corsair H110i GT zurück zum Thermalright Silver Arrow.
Zugegeben kühlt der den 5960X bei OC (4,5Ghz) nicht ganz so gut wie die H110i GT (10°C Unterschied unter höherer Last, Prime95 (CPU-Leistungsaufnahme > 220W) schafft der Silver Arrow bei dem Takt nicht mehr), aber dennoch brauchbar gut (vorallem ohne OC wie mein 5960X meist läuft) und erheblich leiser.
Hauptgrund des Wechsels war aber das die Pumpe der H110i GT plötzlich kaputt/defekt ging, was man aber so nicht gleich als Problem erkannt hat.
PC blieb stehen und ließ sich auch nicht mehr richtig starten. Hing auch im BIOS, als ich den dann eine Weile aushatte und im BIOS etwas länger verweilen konnte, hab ich gesehen das die CPU-Temp so kurz nach dem Start schon > 105°C war. Da war mir dann klar, dass das Wasser stehen muss/Pumpe defekt, denn die Lüfter liefen ja.
Daher nehme ich wieder Abstand von den AIOs, obwohl die meisten sicher problemlos ihren Dienst tun.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Eine Wasserkühlung hätte ich schon gerne,....

Warum? Weil dauernd hier welche getestet werden? AiO ist völliger Käse auser man will alles unter Wasser setzen und das Ziel davon ist komplette Ruhe. Luftkühlung funzt nach 20 Jahren noch, nur der Lüfter muss getauscht werden. So lange geht das mit AiO sicherlich nicht.
 
Ich bin kein Freund von AIO-Wasserkühlungen. Lieber selbst etwas nach den individuellen Bedürfnissen zusammenstellen. Als Pumpe nutze ich eine Innovatek PCPS. Die läuft bei mir schon seit Jahren ohne die geringsten Probleme. Auf einem Shoggy-Sandwich ist sie nicht mehr zu hören, obwohl die Kühlung die meiste Zeit im Passiv-Betrieb läuft (480er-Radiator). Die vier langsam drehenden Radiator-Lüfter (Scythe Slip Stream 120 mm) sowie zwei weitere fürs Gehäuse (Scythe Slip Stream 120 mm / bequiet Silent Wings 92 mm) werden vom Mainboard variabel gesteuert bzw. komplett abgeschaltet. Im Leerlauf ist die Kombination lautlos, unter hoher Last ist bei starker Konzentration ein sanftes Hintergrundrauschen zu vernehmen. Eine gewöhnliche Luftkühlung kommt mir nie wieder in den Rechner, dafür habe ich mich zu sehr an den Geräuschkomfort gewöhnt. Den einzigen Nachteil sehe ich beim erhöhten Bastel- und Budgetaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Morrich:
mir fallen 2 gründe ein: optik und platz.

Ein dritter wichtiger Grund kommt noch dazu: Transportiertbarkeit des Systems.

Mit sowas wie einem NHD15 hängt mehr als ein Kilo Metall (+Lüfter) direkt am CPU-Sockel. Das sind beim Transport nicht unerhebliche Kräfte, die das Mainboard aushalten muss.
Komplettsystemhersteller wählen deshalb für ihre leistungsstärkeren Modelle, bei denen viel Kühlleistung nötig ist und die trotzdem möglichst leise sein sollen, gerne solche AiOs.
Übergroße Luftkühler taugen eher nur für Selbstbauer, die ihren PC danach nicht mehr groß bewegen, bzw. die beim Transport mit einem gewissen Risiko einer Beschädigung leben können.

Ich hab mir damals meinen PC als Komplettsystem gekauft und bin mit der alten H100 sehr zufrieden. Die war damals auch einer der wenigen Kühler, die überahupt schon mit S2011 kompatibel waren. Der NHD14 wäre glaube ich (neben der H70?) so ziemlich die einzige Alternative gewesen, aber wie gesagt nicht für Komplettsysteme. Also war die Sache klar.

Falls meine H100 jetzt nach fast 5 Jahren irgendwann ausfallen sollte (z.B. weil zu wenig Flüssigkeit übrig ist, Nachfüllen geht da ja nicht ohne weiteres), würde ich vielleicht diesen be quiet!-Kühler als Ersatz in Betracht ziehen. Halt wegen Platz (damit meine Speicherbänke erreichbar bleiben) und auch etwas der Optik. Ich finde so ein AiO irgendwie eleganter, als einen riesigen Alu-Klotz im Gehäuse. :)
 
Vor ~ 15 Jahren hatte ich auch mal ne Wasserkühlung aus Einzelteilen.
Was eine Arbeit! Bis das alles zusammengebaut war und die Kosten, unglaublich.
Ein Lian Li Gehäuse oben aufgeschnitten und nen 240er Radiator eingebaut...
Sooo besonders leise war der PC deswegen trotzdem nicht.
Gab ja noch keine SSDs, und trotz Festplattenentkopplern etc. hat man die gehört.

Meiner Meinung nach ist eine Wakü, egal ob AIO oder aus Einzelteilen individuell
zusammengestellt, in den allermeisten Fällen einfach nur ein "haben wollen".
Weil es immer wieder irgendwo nen Test oder eben Kommentare von WaKü Fans gibt.

Seit es supereffiziente Luftkühler mit Heatpipes gibt, steckt man sein Geld besser
in ein ordentliches Gehäuse, SSDs und einen guten Monitor.
Da hat man wirklich was von.
Von einer WaKü hat man meist nur das: "ich habe eine WaKü!".

Oder man hat genug Geld und eben Spass daran zu basteln.
 
Interessant das viele nicht verstehen wofür man sowas einbaut.
Hier mal ein Beispiel:



1.Die Optik
2.Der Platz
3.Ein entspannterer Einbau vor allem wenn man häufiger umbaut
4.Die Abwärme landet gleich am entsprechenden Ort
5.Kompatibilität in Sachen RAM und PCIe Steckplätze
6.Transportabler in Sachen Sicherheit

Habs dort selbst mit einem fetten Luftkühler probiert, im Ergebnis hat man mehr Lärm bei schlechteren Temperaturen.
Und in dem Gehäuse ist noch viel Platz, in kleinere Gehäuse passen viele Luftkühlertürme gar nicht rein.

Ja das kostet u. U. mehr, aber für Ruhe ist es mir das Geld wert.
Eine custom WaKü wäre mir in so einem Gehäuse hingegen zu fummelig, das mache ich nur ab MIDI-tower aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cordesh schrieb:
Seit es supereffiziente Luftkühler mit Heatpipes gibt, steckt man sein Geld besser
in ein ordentliches Gehäuse, SSDs und einen guten Monitor.
Da hat man wirklich was von.
Von einer WaKü hat man meist nur das: "ich habe eine WaKü!".

Oder man hat genug Geld und eben Spass daran zu basteln.

Ich fühle mich jetzt zwar nicht angesprochen als "Haben-Wollender", doch beim Geld gebe ich Dir Recht. Ein gutes WaKü-System kostet sehr viel davon. Mein Ziel war ein unhörbares bis kaum wahrnehmbares System, das selbst beim Spielen nicht laut wird. Mag sein, dass manche Luftkühlung einen guten Job macht, doch ein derart niedriges Geräuschniveau ist nur mit einer Wasserkühlung zu erzielen. Eine reine Passivkühlung lasse ich mal außen vor, das ist meiner Meinung nach zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen.
 
Ich finds ja bissel teuer und wenn dann die Kühlleistung nicht so dolle ist.. Würde da keine Empfehlung für aussprechen.
 
akuji13 schrieb:
3.Ein entspannterer Einbau vor allem wenn man häufiger umbaut

Stimmt. Das ist auch noch ein wichtiger Punkt.
Wenn ich meinen PC nicht wieder weitgehend auseinander bauen möchte, könnte es ziemlich fummelig werden, einen übergroßen Luftkühler statt eines AiO einzubauen.
 
Herdware schrieb:
Ein dritter wichtiger Grund kommt noch dazu: Transportiertbarkeit des Systems.

Mit sowas wie einem NHD15 hängt mehr als ein Kilo Metall (+Lüfter) direkt am CPU-Sockel. Das sind beim Transport nicht unerhebliche Kräfte, die das Mainboard aushalten muss.

Einen NHD15 darf man lt. Beschreibung beim Transport nicht am Sockel lassen, da ich einen besitze kann ich dem definitiv zustimmen, nicht für Leute geeignet die zu LAN Partys fahren.
Das wäre aber zumindest schon mal ein Grund für eine AiO.
 
Hab ne h110i GT mit sw2 Lüftern in der Front mit pull config. Kühlleistung ist ordentlich, Pumpe eher so lala...hab mich an die Geräuschkulisse gewöhnt. 145€ sind n bissi happig um ad hoc umzusteigen. Wenn sie mir verreckt würde ich es aber tun.

Und ja so eine aio wakü hat durchaus praktische Vorteile die hier schon zur genüge genannt wurden. Finde es ehrlich gesagt überflüssig über Präferenzen zu diskutieren. Muss jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt. Wäre so eine Wakü für 60€ zu bekommen würde die Mehrheit sicher eine in Erwägung ziehen.

Ps. Hab meine h110i gt für 98€ bei mf bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben