Test be quiet! Silent Loop im Test: Kompaktwasserkühlung mit flüsterleiser Pumpe

Nun - so lange Optik und Transportfähigkeit hier die meistgenannten Argumente für eine AIO-Wasserkühlung sind, deren primärer Nutzen darin bestehen sollte, Lautheit zu reduzieren, kann ich wohl weiterhin getrost verzichten.

Da hoffe ich doch eher auf einen Nachfolger das Thermalright HR-22; wenngleich selbst dessen Vorgänger bei mir eine 130TDP CPU lässig in Schach hält. Lediglich bestückt mit einem 140mm Lüfter (PK1) auf gerade einmal 700 Umdrehungen. Vermutlich würden sogar 10 Volt reichen und sollte dieser Lüfter je kaputt gehen, wird er in wenigen Minuten preiswert ausgetauscht.

@Myon
Darf ich - ohne Hohn - fragen, ob du den Rechner auf der Fahrt zur LAN auf dem Rücken transportiert hast? Also mit dem Kühlturm Richtung Fahrzeughimmel zeigend. Oder war es stehend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
@Myon
Darf ich - ohne Hohn - fragen, ob du den Rechner auf der Fahrt zur LAN auf dem Rücken transportiert hast? Also mit dem Kühlturm Richtung Fahrzeughimmel zeigend. Oder war es stehend?
Hab meinen U12P immer auf dem Rücken liegend transportiert und hatte nie Probleme. Erwarte das bei dem D15S auch. Die Abstandshalter stabilisieren das Board ja auch.
 
Rickmer schrieb:
Ich für meinen Teil könnte mir vorstellen von meinem Prolimatech Genesis auf eine wirklich leise AIO Kühlung zu wechseln einfach um den riesen Klotz aus dem Gehäuse zu schaffen.
Jup. Das nächste mal, wenn ich die Grafikkarte ausbauen möchte, muss ich erst den CPU-Kühler entfernen, damit ich an den Retentionclip drankomme. Da liebäugelt man schon mit einer AIO. Wenn ich die m2 SSD ausbauen wollte, müsste ich sogar alle 3 Komponenten rausholen.
 
S!L3NC3R schrieb:
Nimmt mal die h110i im Test auf. Bei meiner höre ich die Pumpe überhaupt gar nicht egal in welchen Modus.
Empfehlung kann ich nicht vollkommen verstehen auch wenn beQuiet gute Produkte liefert aber Kühlleistung ist halt eher Mittelfeld und das ist ja Hauptkriterium. Empfehle jedem jedenfalls einen Blick auf die H110i zu werfen.

Jup und die H100i GTX.

Ich hatte früher nur großer Towerkühler Thorshammer, Arctic Cooling usw. ganz Ehrlich frage mich immer wo eine AiO bitte Laut sein soll, wenn man sich gute Lüfter dazu kauft und nicht die Mitgelieferten nutzt, finde ich jede meiner drei AiO Leiser als jeder Tower und die Kühlleistung bringt auch kein Towerkühler bei weitem nicht! Ich habe selber einen X6 mit 125W TDP.
Alleine schon das Gepfeife und Gerausche des Luftstroms durch die Lamellen der TK´s macht ein riesen Krach.
Mag sein das es auch schrott Pumpen gab, glaube oft ist der Grund falsche Montage oder auch mal eine defekte Pumpe.
Würde niemals wieder "keine" AiO verwenden.

mfg

NT: Auch ohne OC´n macht eine AiO Sinn, wenn mein PC unter Volllast läuft z.B. x264 Encoding läuft der 125W X6 ja Stunden auf 100% Die Temperatur Pendelt sich bei ca. 40/2°c max im Sommer bei Hitze hatte ich max. 50°c ein, meine Silent FANs laufen immer auf 100% die hört man kaum. Das schafft kein Kilo+ schwerer Towerschrott. Weitere positive Eigenschaften einer AiO ist, dass sie die Hitze gleich aus dem Gehäuse Drückt undn icht wie ein TK im Innenraum verteil was wiederrum die Grafikkarte noch wäremer werden lässt.

AiO
+Platz im Gehäuse
+Besser Kühlungsleistung
+Mit guten Lüftern weniger krach
+Im Sommer mehr Reserven
+Besserer Airflow im Geäuse
+Kühlere Grafikkarte
+Weniger Gewicht auf dem Mainboard
+Längere Lebensdauer der gesammten PC Hardware

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit über 5 Jahren ne Corsair H50 im Rechner und bin immer noch zufrieden. Hab das Teil noch für nen QX9650 gekauft (ca. 50€) und beim Wechsel auf den 2600K einfach übernommen. Ich hoffe das die Pumpe noch bis zum nächsten CPU Wechsel überlebt damit ich dann alles gleichzeitig austauschen kann.
Und zwar ziemlich sicher wieder gegen eine AiO...
 
Was hier ein Paar CB Forumnerds immer die AiO bashen und die selbstbauer WAKÜs dürfen auch nicht fehlen :D
Die AiO Verkaufen sich sehr gut und das nicht ohne Grund ;)

@Mracpad jup so ist es habe schon drei AiO´s die Erste (Antec) ist auch schon über 5 Jahre alt und läuft noch spitze.

mfg
 
Nur weil die Pumpe leise ist, bekommt diese AiO eine Empfehlung?

Für mich ist die Arctic Liquid Freezer 240 die beste AiO. Mit die beste Kühleistung, die besten 4! Lüfter und für knapp 75€ ein Schnäppchen.

Diese Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen. Der Negativpunkt der nicht passenden Lüfter sollte stärker gewichtet werden. Dazu kommt, das die AiO in allen Bereichen im Mittelfeld landet bis auf die leise Pumpe. Allein das die Lüfter bei max. Leistung ~43dB laut sind, also lauter als die Pumpe bei der Freezer 240 (~30dB), läst die Empfehlung als Willkür aussehen.
 
Eine WAKÜ für die GRAKA ja aber nicht für die CPU das ist einfach sinnlos macht zwar optich was her aber mehr auch nicht.
 
Ich hab seit Anfang des Jahres eine AIO auf dem 6600k und den Kauf nicht bereut. Allein schon der Optik wegen...
Angefangen habe ich mit H100i und NF-F12 PWM in Pull am oberen Montageplatz im H440, mittlerweile sind die Noctuas als Dreierpack in der Gehäusefront und Corsair SP-120 Quiets arbeiten im Push am Radiator, dazu ein AF-140 als Exhaust hinten.
Möchte nie wieder einen Towerkühler, die Montage war jedesmal ein Krampf, die Lüfter drauf zu bekommen so friemelig und die Optik einfach nicht meins.
Für mich ist der PC halt nichts, womit ich einfach nur spiele, bin eher der Bastler (geworden). Alle 3-4 Monate muss da was umgebaut werden, und wenn es nur die Festplattenkonfiguration oder das Kabelrouting ist.
Seitdem die Pumpe der H100 auf Quiet läuft ist auch nichts mehr vom Kühlkreislauf zu hören, nur die Sapphire Nitro 390 ist im Leerlauf zu hören.
Hätte es Anfang des Jahres die Silent Loop gegeben, hätte ich wohl das gekauft...
 
Gar nicht so übel obwohl ich die unterseite des Kühlers relativ schlecht verarbeitet finde. Sieht etwas "günstig" aus.
Die Temp und die Lautstärke sehen aber gut aus.

Scheint so als würden aios bald von jedem hersteller angeboten, mal sehen wie sich das noch entwickelt.
 
Schöner Artikel und schöne AiO. Die Pure Wings werkeln auch noch auf meiner 290X stillschweigend vor sich hin.

Eine Frage habe ich jedoch:

Angaben in Kelvin

Steht immer mit dabei und ichecks irgendwie nicht...wieso Kelvin und dann zahlen wie 33,7?


Ich (nach dem Nachlesen) habe zwar verstanden, dass °Celsius und Kelvin sich bei Unterschieden im Zahlenwert gleich verhalten und deshalb gleich verwendet werden können, dies aber doch nichts daran ändert, dass ein gleicher Zahlenwert beider Einheiten große unterschiedliche Temperaturen zur Folge hat.
Da 0 Kelvin gleich ~ -273°C, müssten doch Angaben wie 33,7K ungefähr -240°C entsprechen Oo

Oder sehe ich es einfach nicht und es ist so offensichtlich? Das schwirrt schon ne Weile in meinen Gedanken :D

Bitte klärt mich auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
schuIIe schrieb:
Bitte klärt mich auf!
Temperaturdifferenzen werden technisch korrekt in Kelvin angegeben. Sollte man eigentlich in der Schule schon lernen...
 
Die Belüftung des Silent Loop übernimmt hingegen be quiet!. Mit Lüftern der Pure-Wings-2-Serie....
Also über die Entscheidung von "be quiet!" diese Lüfter für so ein Produkt zu nehmen bin ich voll enttäuscht.
In meinem Gehäuse sind zwar die 120-er ( 5 ) als auch die 140-er ( 2 ) "Pure Wings 2"-Lüfter verbaut, bei der AIO habe ich jetzt ernsthaft mit den "SilentWings 3" gerechnet.
So hebt sie sich nicht großartig von den anderen AIO's in diesem Preissegment ab und macht diese nur noch zu "eine weiteren AIO" auf dem Markt. Wirklich Schade "be quiet" !! :mad:

P.S. Danke für den Test :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Und jetzt soll mir bitte mal jemand erklären, warum ich solch ein AiO Ding für 130€ kaufen soll, wenn ein hochwertiger Luftkühler die gleiche Kühlleistung zu einem deutlich günstigeren Preis bringt und auch da die Lautstärke sehr gering ist.

Weil die Wasserkühlung die Hitze direkt aus dem Rechner befördert.
Weniger Gehäusetemperatur = mehr Übertaktung = stabiler Betrieb = weniger Verschleiß
 
MHumann schrieb:
Sollte man eigentlich in der Schule schon lernen...
den Seitenhieb ignorierend sage ich trotzdem Danke und hoffe du bist nur im Internet so unhöflich.:jumpin:
 
C4rp3di3m schrieb:
Die AiO Verkaufen sich sehr gut und das nicht ohne Grund ;)

RAM mit Panzersperren obendrauf verkaufen sich auch gut. Was soll das für ein Argument sein?
 
Numrollen schrieb:
AiO ist völliger Käse auser man will alles unter Wasser setzen und das Ziel davon ist komplette Ruhe. Luftkühlung funzt nach 20 Jahren noch, nur der Lüfter muss getauscht werden. So lange geht das mit AiO sicherlich nicht.

Also wenns nicht grad Billig-Glump ist seh ich da kein Hindernis.

Ich hab zugegeben eine Custom Wasserkühlung, eingeführt mit Athlon 1700+ mit Eheim Pumpe, aber nach gut 10 Jahren Dauerbetrieb muss man da nix machen bis auf so einmal im Jahr ein paar 100ml Flüssigkeit nachfüllen. Die Papst Lüfter laufen auch noch wie am ersten Tag. Es ist also wichtig, dass die Pumpe was taugt und man nachfüllen kann.
Die Kühlung ist inzwischen auf dem 3ten AMD und wird nächstes Jahr den 4ten sehen. Einmal nicht billig gekauft und so. Wobei die hab ich auch gebraucht inkl. Gehäuse für unter 200€ bekommen.

Und bei Leistung und Lautstärke hat jeder Lufkühler nach wie vor das Nachsehen. :D

Vielleicht gönn ich meiner Wakü mal wieder ein Update und rüste sie mit aktuellen Lüftern aus
und wenn ich ganz verrückt bin gibts sogar einen modernen CPU Kühler und ist somit gleich wieder
ein paar K kühler. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Und jetzt soll mir bitte mal jemand erklären, warum ich solch ein AiO Ding für 130€ kaufen soll, wenn ein hochwertiger Luftkühler die gleiche Kühlleistung zu einem deutlich günstigeren Preis bringt und auch da die Lautstärke sehr gering ist.

platz …
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
RAM mit Panzersperren obendrauf verkaufen sich auch gut. Was soll das für ein Argument sein?

dass ein hersteller sowas ins portfolio aufnimmt weil es sich gut verkauft!!

schau dir die geländewägen/suv's an … unnötig groß, spritschlucker .. trotzdem verkaufen se sich super ..
 
C4rp3di3m schrieb:
[...]Alleine schon das Gepfeife und Gerausche des Luftstroms durch die Lamellen der TK´s macht ein riesen Krach.[...]
hmm, dann muss mein luftkühler wohl kaputt sein, da höre ich trotz 2 lüftern kein "gepfeife und gerausche":freak:

"riesen krach"... das einzige was bei meinem rechner bei (höherer) gaminglast etwas "lauter" bzw hörbar wird ist die graka.

Die AiO Verkaufen sich sehr gut und das nicht ohne Grund
es verkauft sich vieles gut bei dem man sich fragt "warum eigentlich?!". überteuerte bling-bling-"gaming"-hardware etwa. aber bestimmt auch nicht ohne grund. tolles "argument":rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben