Zusammenhang von Vsync, frames per second und TV refresh rate bei Spielen

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.709
Hallo Leute,

ich habe mir neulich einen neuen Rechner zusammengestellt (i7 6700, GTX 1070, 16 GB RAM) und mit der neu dazugekommenen Power kommen auch neue Fragen auf. Wo ich früher eher Probleme hatte selbst bei mittleren Details 60 fps oder mehr zu erreichen gibts nun auf 1080p Leistung satt.
Ich spiele auf einem LG 42 LN5758 und habe mir zur Begutachtung der fps in Spielen Fraps draufgemacht.

Jetzt konkret zu meinen Fragen:
Ich kann bei den Spielen die ich gerade spiele in den Grafikoptionen nicht mehr einstellen als 59 oder 60 hz refresh rate (Witcher 3, Assetto Corsa, Dirt Rally zB). Also immer 1920x1080@59/60hz. Wenn ich Vsync off habe, dann bekomme ich frame rates jenseits der 100 oben links (Fraps) angezeigt aber irgendwie wirkt dabei das Bild relativ unruhig und es gibt auch mal tearing. Gleichzeitig find ich gar nicht dass das wirklich nach 100+ fps aussieht, denn wenn ich dann Vsync on habe, dann wirkt das Bild ruhiger und irgendwie flüssiger, ist dann aber auch locked auf 60 fps. Kann es sein dass mein TV gar nicht mehr als 60 fps zeigen kann? Ich habe in den TV-Menüs nichts gefunden wo ich auch 100hz stellen kann, aber angeblich sollte mein Modell das haben. Und dann müsste in den Spielen auch die option für 100hz erscheinen oder? Das würde dann auch jenseits der 60 fps ein ruhiges Bild produzieren? Oder? Ich bin gerade ein wenig überfordert mit dem Zuammenhang dieser Faktoren. Kann da jemand Abhilfe leisten oder was empfehlen?

Grüße
 
Es kann sein, dass 100Hz für TV-Empfang gehen und der Signalprozessor es für HDMI nicht schafft. In dem Fall wäre es höchstens interpoliert 100Hz also umgerechnet. Was dir im Signalstrang aber nix bringt.

So ist man dann an die 60FPS gebunden. Wirklich eine Verbesserung bringt da nur ein Monitor mit G-Sync. Da kannst du dann auch 100FPS ohne Probleme darstellen. Wenn das Gerät 100Hz kann.
 
@candy_cloud

Du sagst also dass ich im Grunde auf meinem TV zwischen 60 und zB 90 fps den Unterschied gar nicht wahrnehmen kann, weil der TV gar nicht höher als 60 bringt?
 
In der Nvidia Systemsteuerung unter Anzeige->Auflösung ändern steht rechts Aktualisierungsrate. Die kannst du dort einstellen. Die höchste dort auswählbare Frequenz ist das Maximum was der TV "offiziell" entgegennimmt. Im Normalfall 60Hz.
TVs mit 100Hz oder mehr nehmen das Eingangssignal (i.d.R. 24-60Hz), berechnen Zwischenbilder und zeigen dir dann mehr Bilder an, als das Ausgangsmaterial hergibt bzw so viel wie dein TV anzeigen kann. TVs sind nicht darauf ausgelegt Signale mit so hoher Frequenz entgegen zu nehmen, da es in der TV-Welt eigentlich keine Signale gibt, die mehr als 60Hz hergeben.

Wenn in der Nvidia-Systemsteuerung der TV auf 60Hz steht, bringt es absolut nichts mit 80, 100 oder sonst was an FPS zu spielen, da die Grafikkarte und der TV dann quasi nicht synchron laufen. Das kann auch zu einer Art wahrnehmbaren "Unruhe" im Bild führen. Das smootheste Bild bekommst du, wenn du deine Spiele mit V-Sync auf die eingestellte Aktualisierungsrate begrenzt. Dann gibt es auch kein Tearing mehr.

Du kannst natürlich nachschauen was dein TV wirklich entgegennehmen kann. Einfach wie in dem Video machen. https://www.youtube.com/watch?v=xxcPpeNXKwE
Das würde ich aber auch nur dann nutzen, wenn du konstant die FPS erreicht, die der TV dann anzeigen kann.

Edit:
Wenn du auf dem TV zockst, solltest du die Zwischnebildberechnung auschalten, da das relativ viel Zeit kostet und das Inputlag im Normalfall deutlich spürbar ist.
Bei den meisten TVs gibt es einen Gamingmodus, der die ganze Bildaufbereitung abschaltet und das Inputlag auf ein Minimum reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, je nach TV und Anschluß des PCs an denselben kommen auch nur ausgehandelte 50Hz Bildwiederholfrequenz zum Einsatz
 
Danke, Cordoba.
Also in der Nvidia Systemsteuerung steht bei der Anzeige 60 Hz als maximale Aktualisierungsrate. I guess das bedeutet dass ich bei 60 fps mit vsync bleibe. Reicht ja auch eigentlich erstmal :)
Mein Ziel wars nen Rechner zu haben der 1080/60 mit allem aufgerissen hinbekommt.
 
Es stimmt, dass dein tv nur 60 fps per hdmi anzeigen kann.

Aber, je höher die fps desto niedriger der imput lag. Bei 50 fps sind es 20 ms die oben drauf kommen. (Also zum inputlag des tvs und des Eingabegeräts)

Da du vermutl. mit controller zockst, wirst du das nicht mitbekommen.

Ich habe auch meinen rechner am tv hängen. (fhd und 60 hz)
Bei streetfighter vs tekken und mortalcombat X war die steuerung per xbox controller spürbar verzögert. Es war VSync eingeschaltet. Ohne lief es sauber!

Ich hab mitlerweile vsync immer aus.
Schafft die graka locker >100 frames,
schalte ich einen framelimiter zu, der die fps bei 75-80 hält. Ist dann auch nicht mehr so laut, da die graka entlastet wird.

Hab hier mal gelesen, dass bei 70-90 fps die Steuerung direkter, schneller sein soll als bei 50 oder 60 Hz.
Aber ob ein xbox controller per wireless am pc eh schon viel mehr lag hat? Keine Ahnung.

Tearing stört mich nicht arg. Denke das hängt auch vom game ab.

Es gibt ja auch Monitore mit 144 Hz oder gar 180 Hz.
Das sind aber Geräte, die man meiner Meinung nach nur als (semi)professioneller Ego-Shooter braucht. Also richtig flotte onlineshooter wie CS.
 
@emi
mich hat tearing auch lange zeit nicht gestört - bis ich einen konsolero kennengelernt habe, der in der hinsicht ein tearing-nazi war.
dem ist auch die minimalste verzerrung aufgefallen, wo ich immer dachte "hä? wo hast du was gesehen?"
seitdem achte ich da selbst mehr drauf und finde es ziemlich gut wenn kein tearing vorkommt.

die fps jenseits 60 bekommst du auf deinen monitor hin nehme ich mal an, oder? nicht tv.
 
Ne alles tv. Moni ist 1440p aber auch 60 hz.

Der Moni wird hauptsächlich zur internet rechere und “Briefe schreiben“ benutzt.
Selbst für doom 4 bin ich zu bequem geworden und zock aufm sofa 👊


Mit mouse hab ich getestet..... beides anders, aber beides geil!

Boah das war off topic ✌
 
Zurück
Oben