Akoya E1318T Festplatte wird nicht erkannt

meierlein

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
In der Hoffnung hier Hilfe zu erhalten habe ich mich hier angemeldet, und möchte im Vorfeld schon um Verzeihung bitten, was meine späteren Fragen angeht. Ich kann zwar mit dem PC/Notebook meine alltägliche Arbeit ausführen, auch mal kleinere Probleme lösen, aber für mehr fehlt mir das Fachwissen.

Mein Sohn hat sich vor einem guten Jahr einen

Medion Akoya E1318T, Modell Nr. 99240
AMD A4-1200 Prozessor mit AMD Radeon HD 8180 Grafik
500 GB S-ATA Festplatte
2 GB DDR3L SDRAM
gekauft.
Dieser sollte eigentlich nur für die Schule zur Internetrecherche und ab und an mal für Präsentationen genutzt werden.

Vorinstalliert war Win 8 aber leider in der 64 Bit Version. Zwischenzeitlich wurde auf Win 10 aktualisiert. Das Teil war/ist so langsam das ein Kaffeekochen zwischen zwei Aktionen jederzeit problemlos möglich war. Ende vom Lied, es liegt seit ca. 10 Mon. in der Ecke.

Nun habe ich gestern einen bootfähigen USB Stick mit Win 10 in der 32 Bit Version erstellt. Nach etlichen Recherchen im Netz habe ich es geschafft Win 10 neu zu installieren. Heute früh lief alles relativ gut und auch zügig. Nur das starten war ein Problem, da ja als Bootreihenfolge noch USB an erster Stelle stand. Er brachte mir immer die Frage: EFI Network 0 for Ipv6 bzw Ipv4.
Also wollte ich im BIOS die Reihenfolge zurück ändern und jetzt geht gar nichts mehr.

Festplatte und USB sind im BIOS bei der Bootauswahl verschwunden und beim starten kommen immer nur die beiden o.g. Möglichkeiten.

Leider bin ich nicht der Experte der das problemlos wieder hinbekommt, aber mit Hilfe würde ich es gerne versuchen. Ob das Teil jetzt in der Ecke verstaubt, oder ich mein Glück versuche, kommt wenn er nicht mehr zum Laufen gebracht werden kann, ja aufs Gleiche hinaus.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Hilfestellung leisten könnte.
 
Mir erschliesst sich zwar nicht was du dir von 32 statt 64 Bit erhoffst, aber aktuell findet er entweder wirklich keine HDD mehr oder du hast das BIOS vermurkst (SATA Disk deaktiviert oder aus der Boot-Reihenfolge entfernt)

Mach die Einstellungen auf Factory Default zurück und gut ist.
Das Gerät ist übrigens zum davon laufen lahm, das wird nicht viel besser.
 
Ich hatte mir erhofft, das er dadurch etwas flüssiger läuft.
Inzwischen wissen wir auch das er extrem lahm ist. Aber da das Teil nun mal in der Ecke rum lag, habe ich es halt versucht.
 
Wie kommst du darauf dass es mit 32 Bit besser laufen sollte? Im besten Fall braucht das 32 Bit OS ein quäntchen weniger RAM aber das wars dann schon.

Eher ein anders OS (Windows 7 oder Linux) hätten da geholfen.
Wobei Windows 10 relativ ressourcenschonend ist.
 
Wie schon gesagt wurde im BIOS die default Einstellungen laden.
Wenns wieder läuft in Windows Cortana und den ganzen Klumpatsch deinstallieren.
 
Zurück
Oben