Windows 7 hängt sich nach Mainboard u. cpu Wechsel auf

Zood78

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Ich habe mir ein Msi z170a m5 mainboard und einen i7 6700k cpu mit 32gb ddr4 ram gegönnt. Alles eingebaut und wird auch vom bios alles erkannt. Starte ich win7 friert der pc bei der Anmeldung ein. Immer an der selben stelle, sowohl bei der ssd hd als auch bei der sata hd. Nach Recherche wollte ich win7 (home premium 64bit) neu installieren (über dvd). Ich kann mit der Installation anfangen aber nach dem kopieren und installieren bleibt er nach einem neustart beim menüpunkt installatio abschliessen auch immer wieder an der selben stelle hängen, so das ich die installation wieder von vorne starten muss. Ich weiß da gerade nicht mehr weiter und würde mich über tipps freuen!

Vielen Dank
Dennis
 
Hallo, ich würde an deiner Stelle mal den RAM Testen, ich hatte mit defektem RAM nämlich ein identisches Verhalten.
 
Ich habe letztens auf ein H110 Board von MSI W7 installiert, dieses hatte tatsächlich einen Eintrag im Bios welches Betriebssystem man installieren will - ich habe auch Bauklötze gestaunt. Vielleicht ist da ja ein Zusammenhang, weil Windows 8 und 10 anscheinend anders behandelt wird.
 
Irre ich mich, oder ist Win7 Home Premium auf 16 GB begrenzt? Also Abseits von Deinem Problem, das ist mir gerade in den Kopf gekommen.

Edit: Jo habs gegoogelt. Win 7 Home Premium kann nur mit 16 GB umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
Das kann eine Einstellung gewesen sein, um zwischen BIOS- oder UEFI-Boot umzustellen, da dies nicht im Klartext benannt ist...
 
Die Skylake-Chipsätze haben keine nativen USB2.0 Ports mehr, sondern händeln alles intern als USB3.0.
Die 2er Anschlüsse sind nur noch "downgraded" 3er.

Windows7 unterstützt in seiner nativen Form aber kein USB3.0
Daher hat man bei einem FreshInstall das Problem, dass weder USB-Tastatur noch USB-Maus ab einer bestimmten Position streiken.

Der Rechner ist nicht eingefroren!
Man kommt bloß nicht weiter, weil man kein kompatibles Eingabegerät hat.

Erst durch Einbinden der USB3.0-Treiber in Boot.wim und Install.wim kann man Windows7 installieren.

Dazu kann man DISM nutzen, bzw. viele Tools (einige auch von den MB-Herstellern) um ein Bootmedium zu erstellen, dass USB3.0 nativ unterstützt.
Einlesen ist gefragt.
 
@Wishbringer
Nach Recherche wollte ich win7 (home premium 64bit) neu installieren (über dvd).
Hm aber das is doch bei der DVD egal, oder irre ich mich?

Ansonsten sollte es doch reichen den USB Treiber auf nen Stick zu packen und bei der Windows Installation einzubinden (brauch man nich die ISO bearbeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das reicht leider nicht, da das Setup den Treiber auch benötigt. Um die Einbindung in die beiden *.wim Dateien, kommt man bei den neuen Intel Chipsätzen und Windows 7 leider nicht herum.

Grüsse

Gulp
 
@Gulp
Aber er kommt doch zur Windows Installation.
Da hab ich doch (mein ich mich zu erinnern) die Möglichkeit auch über USB die Treiber einzubinden.
 
Also im bios und auch bei der windows installation habe ich einen mauszeiger. Bis windows sich halt aufhängt... dann steht der zeiger und nix geht mehr.
 
Entweder die USB Treiber einbinden, wie in #6 beschrieben oder ein anderes Betriebssystem nutzen. Da wirst Du Dich sowieso mit beschäftigen müssen, da Du mit Home Premium keine 32 GB Arbeitsspeicher nutzen kannst. Entweder Win 7 Pro (mindestens) kaufen/upgraden, dann bleibt Dein USB Problem aber bestehen, oder auf Win 10 umsteigen, dann hast Du 2 Probleme auf einmal beseitigt.
 
Ja das kann man hier auch einstellen. Stand aber schon auf win7...
Mit 16gb ram auch das selbe problem.
Ich lade mir jetzt mal eine win10 version und versuchs mal damit
Ergänzung ()

Mit win10 klappts jetzt! Vielen dank für die Unterstützung und die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben