Board für SLI Asus STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
373
Servus,

habe in meinem PC derzeit einen i7 6700K mit 16GB RAM und der o. g. 4GB GTX 960 verbaut.

Bin grundsätzlich zufrieden, der PC schafft in CS:GO beispielsweise knapp 350 FPS (was bei CS:GO eher auf die CPU-Lastigkeit zurückzuführen ist). Bei grafiklastigeren Spielen schaffe ich meist nur zwischen 60-70 FPS, was mir persönlich zu wenig ist. (Wir müssen hier keine Diskussion führen, dass das menschliche Auge mehr als 25 FPS nicht wahrnimmt, ich merke einen sehr großen Unterschied zwischen 60 und 120 FPS, vorallem in FPS-Shootern. :p)

Jetzt wäre die Frage, welches Board Ihr mir empfehlen würdet, wenn ich mir eine zweite GTX 960 einbaue. Oder soll ich mir lieber eine dickere Grafikkarte á la GTX 10** kaufen?

Preislich wäre da auch die 1060 drin. Doch was ist besser? 2x 960 oder 1x 1060 :p

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Luck3rHoch3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar eine einzelne schnellere. z.B. 1070
 
Die dickere ...
Eine weitere GTX 960 kostet bestimmt zwischen 150 und 220 Euro. In Spielen ohne SLI Unterstützung haste eh nur eine :-p
 
Gut, dachte ich mir jetzt auch. Nur die 1070 sprengt dann doch den preislichen Rahmen. Ist ein großer Leistungssprung bei einer 1060 zur erwarten? Falls ja, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
 
Bei schwächeren Grafikkarten ist es eigentlich nie sinnvoll ein SLI-System zu nutzen. Auch wenn es bei schwachen Karten günstig erscheint.
Eine einzige, z.B. eine 1070 bringt einzeln schon deutlich mehr Leistung als zwei der alten Karten.

Luck3rHoch3 schrieb:
Ist ein großer Leistungssprung bei einer 1060 zur erwarten? Falls ja, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
Ja ist durchaus ein recht großer Sprung. Schau mal selber in die Tests:
https://www.computerbase.de/2016-08/geforce-gtx-1060-279-euro-test/2/
Speziell empfehlen kann ich jetzt keine. Die Tests selber sollten aber gut Aufschluss darüber geben. Musst im Netz einfach mal danach suchen, falls dir der obige Test nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch gleich nach der Auflösung mit der er spielt.
 
Luck3rHoch3 schrieb:
Ist ein großer Leistungssprung bei einer 1060 zur erwarten?
ist ja nicht so dass es hier auf CB ranglisten und tests gibt:rolleyes:

mit der Gainward Phoenix bzw Phoenix GS wird man wenig falsch machen. wenn einem garantie und support wichtig sind wäre die EVGA SC Gaming nen blick wert. will man die beste 1060 nimmt man die MSI Gaming 6G bzw Gaming X 6G.

edit:
auch wenn du von der absolut unsinnigen idee des 960-SLI schon abgerückt bist, welches MB hast du denn?
 
Ich würde dir keine zwei 960 empfehlen. Du scheinst so wie ich FPS unterschiede gut zu sehen und ich muss dir sagen bei den microrucklern die man mit SLI nunmal hat war das für mich unspielbar. Damals zwei mal AMD 7970 GHZ Edition. Also dann lieber eine 1060 und die 960 verkaufen. Allerdings darfst du dir hier keine Wunder erwarten!
 
Die EVGA SC & Gaming haben ungekühlte Spannungswandler! Wenn EVGA dann mindestens die FTW!
 
Aktuell ist ein ASUS H110M drin, welches eben kein SLI unterstützt. Deswegen wird wohl eine 1060 eindeutig die bessere Wahl sein.

Andererseits überlege ich, abzuwarten, bis die 1080 günstiger geworden ist. Kann man erfahrungsgemäß sagen, wann Sie bezahlbar sein wird, also z. B. beim derzeitigen Preis der 1060? :p

Bis jetzt laufen die Spiele dich ich aktuell spiele noch einigermaßen rund. Sollte es bei Battlefield 1, welches ja im Oktober erscheint, Probleme geben, werde ich dann wohl die 1060 nehmen müssen, wenn die 1070 oder 1080 noch immer so teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis die 1080 bei ~300€ landet wirst du wohl sehr lange warten können.

warum kombiniert man nen 6700K mit so nem absoluten billigbrett?
 
Fertig-PC-Geschenk zur bestandenen Ausbildung... deshalb möchte ich die GTX960 so schnell wie möglich abstoßen um noch den maximalen Nutzen daraus zu ziehen :p Sie ist noch keine 2 Monate alt.
 
Zurück
Oben