Rechner fährt öfter runter

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Servus,

seit einigen Wochen habe ich auf meinem HTPC mit Windows 10 ein Problem:

Er fährt vollkommen sporadisch einfach runter (Windows wird heruntergefahren]. Dies macht er ca 1-2 mal am Tag, Treiber etc habe ich auf den neusten Stand, auch im Gerätemanager ist nichts auffälliges zu sehen.

Rechner ist ein NUC D34010WYK (8GB Ram, 256 GB SSD M4, AC 7260 Wlan)

Hat jemand Rat zur Fehlersuche ?
Evtl Ereignisprotokoll ? Wenn ja, worauf sollte ich da achten ?

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Malware, Trojaner...Oder mal einen Screenshot vom Task-Manager und den aktiven Prozessen hochladen.
 
Achso, sorry. Virenscanner und Malware Scanner etc. habe ich bereits etliche Male drüber gejagt: keine Spur.
 
Unbenannt.2JPG.JPGUnbenannt.JPG
Unbenannt3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen "Intel System Usage Report" Prozess , ist der gewollt, ebenso dieses "Intel ME" ? Hast auch noch ein TPM Modul am Start ? Dann darf man sich nicht wundern.

Das TPM Modul kannst im Geräte-Manager dauerhaft deaktivieren.

Temps im "Grünen Bereich" , die CPU drosselt erst ab 100°C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TPM sagt mir gar nichts, wo genau deaktiviere ich das im Gerätemanager ?

Diesen "Intel System Usage Report" Prozess , ist der gewollt, ebenso dieses "Intel ME" ?

Gewollt ? Ich denke bei einem Intel NUC installiert sich sowas zwangsläufig, leider kenne ich die Bedeutung hinter den Systemen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo bei den Systemgeräten...hab grade kein W10 am Start, und kann nicht Screenshoten.

Will ja keinen beunruhigen, aber das TPM Modul ist die eingebaute "Fernsteuerung" für den jeweiligen PC.
 
Unbenannt.5JPG.JPG
 
Super, aber mein eigentliches Problem löst diese Erkenntnis nicht wirklich :-)
 
Start/Ausführen

MSCONFIG eintippen, wenn das nicht geht Eingabekonsole öffnen und msconfig eintippen, da gibts sicher ein paar Startprogramme die DIR nicht passen X )
 
Msconfig ist mir durchaus bekannt, aber Win 10 bietet da nicht wirklich viel:

Unbenannt4.JPG

Habe das schon mit Grund hier bei Win 10 eingestellt :D
 
Schau in die Dienste, da muß man auf was verzichten können, jetzt schmeiß ich doch das 10er mal an...
 
Unbenannt7.JPG

Nur was ? Bin da nicht tief genug im Thema
 
ok
 
Zurück
Oben