News Apple: Neues MacBook Pro für Ende Oktober geplant


Das Notebook was vor 4 Jahren noch 1500€ gekostet hat und nun noch 500€ wert ist, bitte zeige mir das.
 
Dante2000 schrieb:
Haben letztens eine Dell Workstation mit einem Intel i7 6700k, 32 GB DDR4, Nvidia quadro M2000 (4GB VRAM) und einer 500 GB SSD mit 3 Jahres Vor Ort Service für nur 1,7k gekauft. Das Teil ist jedem Macbook überlegen und kostet dafür auch deutlich weniger. Dafür halt kein Laptop - In meinen Augen aber dennoch die eindeutig bessere Option.

Gerade weil ich von Laptops ohnehin nichts halte - Macs erst recht nicht. Aber auch alle anderen Herstellern verlangen zuviel Geld für viel zu wenig Leistung.

Nutze 2 MBP(17") als Arbeitsgerät. Beide Zusammen für knapp 1,8kEUR refurbished, da ich selten HW neu kaufe.
MacOS war eine kleine Umstellung, aber passt schon. =)

Der einzige Flaschenhals ist wie schon geschrieben der RAM und ggf. ne schnelle Schnittstelle für den 4TB Backup. Alles andere ist fürs Arbeiten mehr als ausreichend.

Selbst wenn ich meine komplette Testumgebung(4 VMs) auf einem MPB laufen habe geht das MBP nicht in die Knie.

Seit 2011 verrichten beide Geräte quasi 6-8h/Tag ihren Dienst. Alle 2 Monate mal die Lüfter reinigen, aber das wars dann auch schon.

Großer Vorteil, ich bekomme beide Geräte in meinen Dicota Rucksack + Netzteil und habe quasi immer alles dabei.

Würde Apple das 17er wieder auflegen und Vollgestopft mit Bedarfsgütern(RAM RAM RAM + schnelle Schnittstellen) könnte ich sicher wieder schwach werden. =)
 
Würde mir ja auch gerne ein MacBook anlegen, wenn das Betriebssystem nicht wäre...
Auch wenn viele dieses vergöttern, ich kann mich damit einfach nicht anfreunden und ein MacBook mit Bootcamp Windows betreiben ist in meinen Augen auch Schwachsinn.
Einzige Alternative ist momentan das Surface Book, welches aber wieder viel zu teuer bzw. ich diesen ganzen Touch Müll am Laptop nicht benötige.
Vielleicht wird sich ja zu Weihnachten am Preis was ändern...
 
CaptainCrazy schrieb:
USB-C ist nur der Stecker. Man kann Thunderbolt mit einem USB-C-Anschluss kombinieren.

Du hast es nicht geschnallt, oder? Verstehendes Lesen!

Alle bisherigen TB-Endgeräte haben einen Anschluß in Form eines MiniDP. Du darfst diese natürlich auch ohne Adapter an einem Typ-C Anschluß anschließen.
 
silencium @

schonmal ein Dell XPS 15 9550 in den Händen gehabt? Deine Pro-Argumente für das MacBookkann man auch auf dieses Windows Notebook anwenden, und sind beim XPS zum teil deutlich besser:

Hardware von dem Gerät wovon ich rede:
6700HQ, 16gb DDR4 RAM, 512gb NvMe Samsung SSD, 960m, 4K Touch Ips Bildschirm, 84Wattstunden Akku

- Relativ Leicht vom Gewicht - XPS knapp 2 Kilo
- Nutzungsdauer pro Akkuladung - das XPS hat mit 84w/hr Akku ist mittlerweile ein starker Langläufer trotz 4k Bildschirm
- Geschwindigkeit - Steht meinem Desktop beinahe in Nichts nach
- Bild vom Display! 4k Touch Ips Panel mit 1000/1 Kontrastverhältnis, Adobe RGB von 90% und sRGB von 100% Abdeckung (unkalibriert!)
- Design - ebenbürtig
- Qualität - ebenbürtig
- Werterhalt habe dafür vor knapp einem Jahr 2100Fr bezahlt, jetzt kostet es neu 2500Fr, dass nenne ich mal Werterhalt..

und wie gesagt das Gerät kam vor knapp einem Jahr herraus. Alternativen gibt es im Windowsbereich also ebenso mindestens gleichwertige Sachen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
schidddy schrieb:
silencium @

schonmal ein Dell XPS 15 9550 in den Händen gehabt? Deine Pro-Argumente für das MacBookkann man auch auf dieses Windows Notebook anwenden, und sind beim XPS zum teil deutlich besser:

Danke, Du hast mir die Tipparbeit abgenommen :).

@silencium:
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich eher von Business Geräten rede (XPS, Precision Workstation, Elitebook,..), sorry.
 
Das die Hardware identisch ist darüber brauchen wir nicht reden, der USP jedes MacBook ist das OS deshalb finde ich es auch unsinnig ein MacBook zu kaufen um nativ Windows zu nutzen aber das ist ein andere Thema.

Und gerade bei OS spielt das MacBook seine Stärken aus das geht soweit das ein MacBook mit einem m-Prozessor ein xps13 mit u beim Rendern Kreise um das vermeintlich starke Gerät dreht.

Und das ist schon eine gewaltige Hausnummer.

Bezüglich Werterhalt du kannst dich doch nicht auf ein neues Gerät beziehen sondern musst vergleichen wie viel du aktuell für dein Notebook mit den Specs aus 2015 bekommst.

Und da wird Apple ob nun gerechtfertigt oder nicht erfahrungsgemäß ein deutlich höheren Preis erhalten.

Ich bekomme beispielsweise für mein MacBook Pro Late 2013 gekauft 2014 stand heute um die 950€ (Kaufpreis 2097 Euro)

Versuch das mal mit einem Windows Notebook. Wenn ich dagegen mein Surface stelle kommen mir die Tränen....
 
Seiyaru2208 schrieb:
Ich bekomme beispielsweise für mein MacBook Pro Late 2013 gekauft 2014 stand heute um die 950€ (Kaufpreis 2097 Euro)

Versuch das mal mit einem Windows Notebook. Wenn ich dagegen mein Surface stelle kommen mir die Tränen....

Kann es sein, dass du dabei übersiehst, dass ein vergleichbares Windowsendgerät keine 2100€ gekostet hätte?
 
Also wir reden hier wenn dann über Geräte der gleichen Kategorie.

Das Problem ist, das immer Äpfel mit Birnen verglichen wird für vergleichbare Verarbeitung und Leistung bezahlst du im Windowslager auch kein 1000er weniger.

Konfiguriere dir mal zum Spaß ein Precision oder XPS mit i7 16 GB RAM und 512GB SSD und dann zeig mir bitte den gewaltigen Preisunterschied.

Das es Preisunterschiede gibt geschenkt dafür hat Apple auch ganz andere Entwicklungskosten (eigenes OS) und der Markenaufschlag den man in JEDER Branche gibt hat, haben sich die Jungs über Jahre erarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich Funktionsleiste gelesen hab, hats mich aus den Socken gehauen, das klingt echt mal innovativ. Apple ist und bleibt hochinnovativ!Sowas von gekauft.
 
Dante2000 schrieb:
Gerade weil ich von Laptops ohnehin nichts halte - Macs erst recht nicht. Aber auch alle anderen Herstellern verlangen zuviel Geld für viel zu wenig Leistung.
Ääääh, ja. Was soll man jetzt dazu noch sagen?

BTT: Mein MBP wird Zeitnah wieder abgestoßen bevor es aus ApfelCare raus ist.
Aber ja, etwas mehr Leistung täte dem 13" theoretisch nicht schaden, aber das ist wahrscheinlich nicht nur eine Frage der Abwärme sondern auch die der Akkulaufzeit.

Silencium schrieb:
b) Wer Videoschnitt betreibt oder VMs benötigt hat auch mit einem 15" MacBook Pro Retina genug Leistung unter der Haube. Ich kenne wirklich genügend Leute die das Gerät dafür einsetzen. Selbst ich habe ab und zu noch 2 VMs laufen und mein MBPr ist aus 2012!
Wenn ich schon sehe wie langsam mein übertakteter i5 im 2-pass die Videos bearbeitet will ich das im Laptop ehrlich gesagt gar nicht erst versuchen. V.a. nicht mit 4K ^^

- Verarbeitung: Ob Mac oder Dell oder HP - Bei einem Preis von 1300 und mehr gibt sich das nicht viel.
- Leistung: Kommt drauf an was man bestellt.
- Display: Das Retina ist in Ordnung, aber auch die Konkurrenz bietet sehr gute Displays. Mich nervt die Spiegelung am MBP jedoch total.
- Qualität: Siehe Verarbeitung.

Dem möchte ich noch einen dicken Negativpunkt Anfügen: Keine vernünftige Service-Optionen, dafür ein überteuertes Applecare-Paket :rolleyes:
 
Seiyaru2208 schrieb:
Konfiguriere dir mal zum Spaß ein Precision oder XPS mit i7 16 GB RAM und 512GB SSD und dann zeig mir bitte den gewaltigen Preisunterschied.

Das es Preisunterschiede gibt geschenkt dafür hat Apple auch ganz andere Entwicklungskosten (eigenes OS) und der Markenaufschlag den man in JEDER Branche gibt hat, haben sich die Jungs über Jahre erarbeitet.

XPS 15 9550:
i7 6700HQ
16GB RAM
512GB PCIE SSD
GTX 960m
4k Display mit Touch

2099€, das Macbook kostet 2799€. Der Unterschied ist schon ordentlich.

Die 15" Basis-Konfiguration des Macbooks mit niedriger getaktetem i7, 256GB SSD und Intel Grafik ist sogar teurer als der XPS (2249€).
Selbst wenn man macOS lieber mag, ist der Preisaufschlag enorm. Bei der 13" Variante erhält man im Jahr 2016 immer noch gigantische 128GB Speicher für 1449€.... Woran es vielen Macbooks auch krankt: Es gibt seit den Retinas nur im absoluten Topmodell eine dedizierte Grafik, das schränkt Nutzer sehr ein, die eine benötigen.

Dass Apple nur 1 Jahr Garantie gibt ist auch nicht gerade "Premium".
 
Wie gesagt das Apple kosten intensiver sind stimmt die Kosten für die Entwicklung des OS (welches seit Jahren kostenfrei verteilt wird) und der Markenaufschlag muss man mit einberechnen.

Und selbst jetzt kannst du mit den aktuellen Modellen alles machen.

Abschließend muss man schauen ob ein der Aufpreis für das OS das wert ist oder eben nicht.


Und vergleicht man mal nicht mit den Mondpreisen auf der Webseite relativiert sich das ganze auch ein wenig.

macBook Pro 15 ca. 2359
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_110005/preis_Notebooks?pfpd=1,Apple-_57,R$2549755813888$2549755813888$23-_484,R$238.99$239.75$21-_727,R$217179869184$217179869184$23

XPS 1979 - ca 2050
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_110005/preis_Notebooks?pfpd=1,Dell-_57,R$2549755813888$2549755813888$23

BMW vergibt im vergleich zu Hyundai auch eine kurze Garantie, daher sollten wir jetzt Premium nicht über die Garantie definieren ^^

Bezüglich externe GPU:
Bei welchem Einsatz schränkt das jetzt genau ein? Wie willst du in so ein Gehäuse noch eine dGPU verbauen? Und jetzt bitte nicht mit "Dann müssen die Gehäuse eben dicker werden" Argumentation, denn das Apple versucht immer dünner zu werden sollte nun bei jedem angekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Apple wirklich nicht über alle anderen Hersteller positionieren. Ich weiß für mich, wieso ich lieber Apple verwende, mit all seinen Stärken und Schwächen - ja, die Hard- und Software von Apple hat davon etliche!

Apple bringt Major Machineupdates und dann gibt es die "silent" updates dazwischen. Jetzt steht ein Majorupdate an. Eventuell ein überarbeitetes Display, schlanker im Design, neue Idee bzgl. der Nutzung einer Funktionsleiste mit OLED und API dafür. Wer weiß was die sich da ausgedacht haben.
Als das MBPr 2012 herauskam, da hat es wie lange gebraucht bis mal ein anderer Hersteller wirklich 4K auf ein Notebook gebracht hat 3-4 Jahre? Das Design des Dell XPS 9550 ist woran mehr als nur stark, eher offensichtlich, angelehnt? Apple hat eine gewisse Vorreiterposition auf dem mobilen Markt. Was wirkliche Innovationen von Apple anbelangt so bin ich seit geraumer Zeit enttäuscht, definitiv. Die Richtung die Apple einschlägt gefällt mir auf vielen Ebenen, in vielen Richtungen überhaupt nicht. Was ich aber sehr mag ist die Philosophie des Zöpfe abschneiden und nein das Wegfallen eines Klinkesteckers im iPhone gehört definitiv nicht dazu. Schade das es kein MagSafe mehr beim MacBook 12" gibt, doch dass es nur 1 USB-C wurde liegt tatsächlich an Intel und ihrem Chip, nicht an Apple (korrigiert mich wenn das falsch ist, ich finde gerade nicht mehr die Quelle)

Am Ende bleibt es die ewig, niemals endende Diskussion: Warum geben Menschen so viel Geld aus, wo sie doch offensichtlich, dank der freien Marktwirtschaft, dutzende Alternativen vor ihren Augen haben? Die Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten. Für den einen ist es Understatement, für den anderen ein Lifestyle, dann gibt es welche die aus Überzeugung Apple kaufen, aufgrund der Qualität, des OS oder weil sie das "Ökosystem" für sich am funktionalsten empfinden. Es wird wohl sehr viele Gründe dafür und dagegen geben - genau wie bei der Glaubensrichtung. Volksfront von Judäa over and out :D
 
Zuletzt bearbeitet:
T555 schrieb:
Würde mir ja auch gerne ein MacBook anlegen, wenn das Betriebssystem nicht wäre...
Auch wenn viele dieses vergöttern, ich kann mich damit einfach nicht anfreunden und ein MacBook mit Bootcamp Windows betreiben ist in meinen Augen auch Schwachsinn.
Einzige Alternative ist momentan das Surface Book, welches aber wieder viel zu teuer bzw. ich diesen ganzen Touch Müll am Laptop nicht benötige.
Vielleicht wird sich ja zu Weihnachten am Preis was ändern...

Vor ein paar Monaten hats fürs Surface Book (Platz 1) nicht gereicht, dafür für Platz 2/2. Somit gesellte sich zu den MBPs noch ein Surface Pro 4 in Maximalausstattung. Schniekes Teil, bisher liegts im Schrank. =) Nur fürs Foto ausgepackt.

Selber kaufen würde ich es mir nicht, da mich auf Dauer der Lüfter nerven würde, aber mit dem Stift zusammen ein schönes Tablet.

Anhang anzeigen 583273

Auf meinem Reserve MBP(15" 2010) wird z.Zt. FreeBSD draufoperiert. Noch geht nicht alles, aber ist ja noch eine Spielewiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Surface 3 Pro nutze ich täglich mit DockingStation wenn ich daheim arbeite da ich in C# programmiere.

Ich will es nicht mehr missen und irgendwann wird es durch ein SurfaceBook ersetzt da ich düse Kombi nahe der Perfektion sehe.

Allerdings sieht man da den eklatanten Unterschied zwischen Apple und MS. Obwohl das Surface von MS kommt sprich Hardware und Software aus einer Hand, hat es selbst nach Jahren und updates Kinderkrankheiten die ein absolutes no Go ist wenn man beides selbst herstellt.

Abstürze, kein aufwachen aus Standby, nicht in Standby gehen, eigene Software wie OneNote funktioniert einfach nicht mehr, Tastatur wird erst nach mehrmaligen abschließen erkannt, anmelden an MS Store kann erst mit neuer OS Installation erfolgreich durchgeführt werden usw.

Solche Probleme hatte ich weder mit meinen iPads, iPhones und MacBooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Und vergleicht man mal nicht mit den Mondpreisen auf der Webseite relativiert sich das ganze auch ein wenig.

Ich denke mal wir haben gerade einen unpassenden Zeitpunkt dafür erwischt. Die Händler wollen alle die Lager leeren bis die neuen Modelle demnächst da sind. Ich vermute, dass beim Skylake/Kabylake Modell der Preis auch bei den Händlern wieder dem der Apple Seite nahe ist. Ist ja nicht mehr lange, bis wir die Preise erhalten :).

Bisher sind auch fast alle Nachfolgemodelle (iPhone, iMac, Macbook, Macbook Pro,..) seit dem letzten Upgrade teurer geworden, teilweise ziemlich ordentlich. Daher bin ich da nicht sooo optimistisch.

Zum Thema GPU: Nun, wer sich mit dem Namen "Pro" rühmt, sollte das auch anbieten. Die sonst immer so hervorgehobene Grafiker oder Designer Kundschaft braucht des Öfteren mal eine dedizierte GPU (es hakt nicht zwangsweise an der Leistung, sondern an den Features und den besseren Treibern von AMD/Nvidia). Dass der Pro-Bereich bei Apple nahezu eliminiert worden ist, sollte offensichtlich sein (z.B. gibt es bis heute keine Docking Stations von Apple).

Thema Surface: Ein Gerät repräsentiert nicht die gesamte Windows Welt! Aber ich gebe dir Recht, die Surface Reihe hat Microsoft sehr verbockt....
 
Seiyaru2208 schrieb:
Solche Probleme hatte ich weder mit meinen iPads, iPhones und MacBooks.

Ich, der ich hier eher die Seite für Apple beziehe muss Dir sagen: Oh doch, diese Probleme gab/gibt es sehr wohl auch bei Apple -leider!
Es wird mit Sicherheit genauso Benutzer vom Surface 3 Pro geben, die keinerlei Probleme feststellen konnten.

Bei mir hat die TM z.B. auch noch nie Probleme gemacht. Aber trotzdem verwende ich seit einem Jahr CarbonCopyCloner. Es ist zwar nicht bis ins letzte Detail konfigurierbar, kann aber alles was ich brauche und wesentlich mehr als TM. Zudem hat man bei TM das Problem, dass das BU ab und zu nicht geklappt hat und TM einen darauf nicht aufmerksam macht - selbst beim Kunden erlebt! Auch sehr schön ist ein korruptes Sparse Bundle Image und glaub mir, einmal nicht aufgepasst: Image über den Jordan = Daten ALLE futsch.
Ergänzung ()

Suteki schrieb:
Ich denke mal wir haben gerade einen unpassenden Zeitpunkt dafür erwischt. Die Händler wollen alle die Lager leeren bis die neuen Modelle demnächst da sind. Ich vermute, dass beim Skylake/Kabylake Modell der Preis auch bei den Händlern wieder dem der Apple Seite nahe ist. Ist ja nicht mehr lange, bis wir die Preise erhalten :).

http://www.xe.com/de/currencycharts/?from=EUR&to=USD&view=5Y
Merkst Du was?

Suteki schrieb:
... z.B. gibt es bis heute keine Docking Stations von Apple.
Ich nutze am MBPr 1x MagSafe für Strom + 1x Thunderbolt und am Monitor hängen USB 3.0 + Klinke + 1x Thunderbolt auf RJ45. Ich habe am USB 3.0 einen USB 3.0 Hub und daran all meine Peripherie. 2 Kabel und alles am MBPr angeschlossen. Wozu also eine Dockingstation? fände ich nur nervig.
 
Silencium schrieb:
Als das MBPr 2012 herauskam, da hat es wie lange gebraucht bis mal ein anderer Hersteller wirklich 4K auf ein Notebook gebracht hat
Dafür gab es vor Retina schon FHD ;-) Das Spiel können wir jetzt eine ganze weile so spielen.
 
Silencium schrieb:

Du beziehst dich vermutlich auf diese News:
https://www.computerbase.de/2015-03/apple-macbook-air-pro-fortan-broadwell-cpu/

Das ist mir durchaus bewusst, andere Hersteller haben die Preise jedoch nicht so stark angezogen. Ich betrachte das Thema gerade auch aus Endkunden-Sicht.

Silencium schrieb:
Ich nutze am MBPr 1x MagSafe für Strom + 1x Thunderbolt und am Monitor hängen USB 3.0 + Klinke + 1x Thunderbolt auf RJ45. Ich habe am USB 3.0 einen USB 3.0 Hub und daran all meine Peripherie. 2 Kabel und alles am MBPr angeschlossen. Wozu also eine Dockingstation? fände ich nur nervig.

Da wären wir wieder beim Thema Einschränkungen: Wie viele Thunderbolt Monitore gibt es? Genau dafür erwirbt man Dockingstations, damit man mehr Anschlüsse hat.
Wenn du mit dem Thunderbolt Monitor zufrieden bist und daher keine Dockingstation benötigst, ist doch alles paletti. Ich wollte nur auf das übliche "Ich != Anwendungsszenario von jedem Menschen" hinweisen :).
 
Zurück
Oben