Silent Loop 240

Skaronezz

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
219
Helloooooooo,

folgende Frage:

Werden bei der Sielnt Loop die PWM Lüfter auch an die Pumpe zur automatischen Regelung angeschlossen wie bei Corsair oder über die Gehäuselüfter Anschlüsse?

Habe ein Mini-ITX Board und da isses so, dass ich nur 1 cpu Lüfter Anschluss habe und zwei fürs Gehäuse. Da die Pumpe scheinbar an den CPU Lüfterslot kommt könnte ich zwar mit Y KAbeln arbeiten, jedoch habe ich noch 3 andere Lüfter welche angeschlossen werden müssen.

Bei Mindfactory ist Sie ja bereits lieferbar, würde direkt zuschlagen.

Grüße

Chris
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, erste Tests sind aufgetaucht und da die Pumpe selbst unter 12V unhörbar ist wird die Pumpe einfach mit Adapter an einen Sata Anschluss geklemmt und die 2 PWM Lüfter per Y Kabel (Was beiliegt) an den CPU Lüfter Anschluss geknallt. Passt soweit ^^

Grüße
 
Hi Chris,

auch wenn sich Deine Anfrage erledigt hat, kannst Du ja mal ein kleines Feedback zur Silent Loop 240 abgeben,
sobald Du diese verbaut hast.

Würde mich freuen :-)

Gruß Andre
 
Jau mach ich, die pure Wings kommen ab und zwei silent Wings 3 kommen dran ^^
 
So leute, hier das kleine Feedback:

Ich habe zwar keine Messgeräte oder ähnliches hier, jedoch kann ich das ganze rein subjektiv beurteilen.

Hier erst mal mein System:

CPU: i7 - 6700k - 4,5ghz@kern (ohne die Spannung erhöhen zu müssen)

GPU: Gainward Phoenix 980 Ti Golden Sample (kleiner Tipp für alle denen die 1080 zu teuer ist, die hab ich für 399€ bekommen und das Ding ist unter Farcry Primal bei 72 Grad und man hört nur ein leises Lüfterrauschen. Bei WoW in vollsten Einstellungen bleiben die Lüfter ganz aus. Die Taktrate des Rams konnte ich um 500mhz erhöhen was süße 6FPS in Farcry brachte)

RAM: 8GB Corsair Vengance LP

Board: Asus Z170I Pro Gaming

Gehäuse: BitFenix Prodigy Mini-ITX Nvidia Edition

Lüfterkonfig: Front 2x 120 mm Silent Wings 3, Rückseite 1x Silent Wing 3 140mm, Oberseite Radiator der Loop mit 2x Silent Wing 3 120mm High-Speed. Alle Lüfter sind PWM gesteuert. Die 2 front Lüfter sind per Y-Kabel an einen Case-Fan Anschluss und der 140mm Lüfter ist an den zweiten Case Fan Anschluss geklemmt. Die Lüfter am Radiator wurden per Y-Kabel an den CPU Anschluss geknallt und die Pumpe läufft über einen Phobya Sata - 3pin 12v Adapter direkt am Netzteil.


Erst mal was zum Radiator:

Alles Top, nichts zu meckern



Zur Pumpe:

Naaaaaaaaja...... Ich bin ja ein Fan der ersten Stunde und habe immer auf Eure Produkte geschworen aber seit der Pleite mit dem Spulen der Grafikkarte bin ich nach langem ausprobieren beim Corsair RMi geblieben. Durch die extrem niedrige Restwelligkeit habe ich bei KEINER Grafikkarte jeh wieder Spulenfiepen zu befürchten.

Ich finde dennoch dass die Pumpe dem Namen des Herstellers nicht gerecht wird......

Ich sitze ca 40cm vom PC weg und höre sie dennoch surren.

Ein Freund war so lieb und hat mir seine Raijintek augeliehen (was mich danach einen erheblichen Teil meiner kostbaren Kryonaut gekostet hat =(. Die Paste is arsch teuer!)

Die war auch nicht lauter und die Temps blieben mit +- 2-3 Grad gleich. Das gleiche gilt für die Corsair 110i.

Temperaturen unter Prime lagen nach 30 min so bei 65 Grad.
Im Idle bei 30-35 Grad

Von den Temperaturen echt alles Toll aber die Lautstärke der Pumpe ist mir für ein bq Produkt zu hoch.

Wenn man sich die Lüfter anguckt dann ziehen ja selbst die Pure Wings alles ab was es so an Konkurrenz gibt und die Silent wings sind mal richtig mega. Die Silent Wings 3 120mm PWM höre ich selbst bei 1200umin NICHT!

Die Pumpe jedoch ist nicht der Brüller.

Ich denke aber einfach mal, dass es rein Technisch garnich anders möglich ist. Wenn es so wäre dann wären alle Pumpen geräuschlos.

Wie gesagt, ist meine rein subjektive Meinung.

Auf Grund dessen, dass die Verarbeitung absolut TOP ist würde ich dennoch jedem empfehlen die AIO auszuprobieren, vielleicht beamt es euch ja in die nächste Silent Dimension. Ich als Nutzer eines Dark Rock 3 muss sagen, dass es für mich rausgeschmissenes Geld war da sich an den Temperaturen NICHTS geändert hat und von der Lautstärke her ist der DR3 sogar noch leiser, da der Lüfter auch unter Last mit 1000umin vor sich her gammelt und dennoch unhörbar ist.

Eine Anmerkung vllt noch im zusammenspiel mit meinem Board:

Das Board hat ja eine Softwarelösung was die Lüftersteuerung angeht. (Ich schwöre auf die AI Suite)

Wenn ich die Pumpe an den CPU Lüfter stecke dann regelt das Board wohl doch die Umdrehungen der Pumpe. Auf jeden Fall ist sie an dem CPU Fanheader im Idle unhörbar aber wenn die CPU warm wird dann scheint die Pumpe mehr Spannung zu bekommen und wird dann wieder so laut wie vorher. Ganz wohl war mir dabei jedoch nicht, dass bq ja empfielt die Pumpe nicht mit weniger als 12v zu betreiben.

Dazu vllt noch einen Kommentar von be quiet! ? ^^

Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update an BeQuiet........

Meine Silent Loop 240 rattert inzwischen wie SAU!

Habe auch den pc im laufenden Betrieb gekippt und gedreht so gut es ging aber.... nö, das Rattern bleibt.

Scheinen auch andere dieses Problem zu haben. Hier ein paar Vids: (Dreht den Sound auf, dann hört ihrs :>)

https://www.youtube.com/watch?v=sNWDpfINNY0

https://www.youtube.com/watch?v=T_inw09jkSA

Wie ich gerade gesehen habe ist euer Forum voll mit Reklamationen wegen diesem Rattern.

Gibts da Infos zu?

Laut den Usern brachten auch die Austauschgerätte keine Besserung, die Pumpen ratterten auch nach Austausch nach kurzer Zeit wieder.

Grüße,

Chris
 
Solltest du die Pumpe längere Zeit mit weniger als 12V betrieben haben ist es durchaus möglich, dass du sie dadurch zerstört hast - wäre natürlich nicht von der Garantie / Sachmängelhaftung abgedeckt.

Theoretisch darfst du sie nie unter 12V betreiben, BeQuiet gibt das ja eindeutig vor.

Ansonsten würde ich mal den Radiator schütteln. Ist dort zu hören, dass sehr viel Luft drin ist? Dann saugt die Pumpe wohl immer wieder neue Luft an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe wurde am Tag des Einbaus tatsächlich kurzzeitig unter 12v betrieben. Leider hat dies mein Board verursacht weil es die Spannung drosselt. Da ich aber wusste, dass das nicht "erlaubt" ist, habe ich die Pumpensteuerung ausgestellt und die Pumpe mit voller Pulle befeuert. Da das Rattern erst vor ein paar Tagen angefangen hat und ich die Pumpe nun seit fast zwei Monaten habe, ist Sie wohl nicht deswegen defekt. In diversen Foren wird dieses Problem ja schon hitzig diskutiert. Im BQ eigenen Forum gobt es über 70 Einträge zu diesem Problem, jedoch wird da nicht wirklich geantwortet.

Vielen Kunden wurde die WaKü bereits getauscht, jedoch traten auch bei den Tauschgeräten die Geräusche nach einigen Wochen erneut auf. Ich glaube, dass dieser Mangel einfach auf die komplette Serie zurückzuführen ist.

Ich sags mal so, aller Anfang ist schwer und niemand verteufelt BQ jetzt dafür. Jedoch wären ein paar Infos ganz lieb =(

Aufgefallen ist mir auch heute Morgen, dass das Rattern komplett weg war. Als ich dann vorhin von Arbeit nach Hause kam und den PC angemacht habe, war das Rattern aber wieder da. Es tritt also nur sporadisch auf. Mal rattert es, mal nicht. Seltsam...

Zusatz:

Jap, der Radiator blubbert ordentlich beim Wackeln. Jedoch hört sich das Geräusch, wenn Luft in die Pumpe kommt ganz anders an als dieses permanente Rattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass der Kreislauf mit zu wenig Wasser gefüllt ist und die Pumpe dadurch immer wieder Luft ansaugt. Hatte ich bei meiner ersten Eiswolf auch. Und die stammt vom gleichen Hersteller wie die Bequiet Silent Loop und setzt auf eine sehr ähnliche Pumpe.
 
Ich bin mittlerweile auch bei der 2. loop angelangt, die läuft allerdings seit ca. 6 Wochen geräuschlos....mal sehen.
Ich habe den Verdacht das Stösse auf die Pumpe im Betrieb (z.B. an den Tower kommen) der Auslöser ist für das Problem, kann mich natürlich täuschen, aber sicher nicht diese 12 Volt Geschichte.
 
Witzigerweise ist das rattern nicht wieder aufgetaucht. Habe aber auch seit dem letzten Mal nicht wieder gezockt. Vllt sollte ich mal Prime anwerfen und gucken wie sich die Pumpe verhält wenn die CPU ordentlich gegrillt wird und das Wasser wärmer wird =)
 
Ich konnte das Rattern an meiner Pumpe reproduzieren.

Die ganze Woche über war das Rattern weg, als ich gestern Abend dann wieder etwas FF14 gespielt habe, ging das Rattern wieder los und hörte auch nach Beendigung des Spiels sowie weitere Stunden danach nicht auf.

Als ich heute Morgen meinen PC angemacht habe, war das Rattern wieder verschwunden. Als ich wieder ca. eine Halbe Std FF14 gezockt habe, ging das Rattern wieder los und ist auch jetzt noch deutlich zu hören.

Ich vermute mal, dass es abhängig von der Temperatur der Pumpe liegt. Über Nacht scheint diese ja ausreichend auskühlen zu können und rattert dann wieder wenn sie warm wird. Das ist in meinen Augen ein Defekt.

Leider schweigt sich BeQuiet hier aus...

Find ich schade...

Hab jetzt auch mal ein Video gemacht ...

http://sendvid.com/43sygfr3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben