Aufrüsten sinnvoll oder noch abwarten?

X

Xeno79

Gast
Hallo zusammen,

ich denke über das teilweise erneuern meiner Hardware nach.

Mein aktuelles System:

  • Mainboard: Asus P5Q Deluxe
  • CPU: Intel Core2 Quad Q6700
  • RAM: OCZ 4 GB
  • Grafik: Radeon R9 380 OC Nitro
  • Sound: ESI Juli@ Stereo
  • Power: beQuiet Straight Power 10 500W
  • SSD: Samsung 850 Evo 500GB
  • ODD: LG BHLS30 Bluray Writer

SSD, Grafik, Sound und Netzteil möchte ich behalten. Ist erneuern der anderen Teile sinnvoll, bzw. was wäre aktuell schlau zu kaufen? Ich möchte wieder 5+ Jahre Ruhe haben:p

Rechner wird hauptsächlich fürs Zocken und Office benutzt.

Vllt. hat wer von Euch ähnlich gerade umgerüstet!?

Erstmal vielen Dank,

Xeno79:D
 
"Aufrüsten sinnvoll oder noch abwarten?"
Das kannst nur du entscheiden.
Wo klemmts denn?
 
Kaufen wenn Du Leistung brauchst.
Und wir wissen nicht was Du brauchst um 5 Jahre Ruhe zu haben, wir können nicht in die Zukunft schauen.
 
Wo drückt dich, nur dich, derzeit der Schuh? Wenn du irgendwas machen willst, es aber nicht kannst wird wahrscheinlich die CPU/RAM das Problem sein, ja. Aber du sollst nur aufrüsten wenn du ein Spiel hast welches nicht (mehr) funktioniert. Für Office ist es ziemlich egal.

Ich gehe davon aus daß die CPU übertaktet ist?
 
Hallo,

"klemmen" tut's an der Grafikleistung. Der Q6700 ist uralt (gefühlt), und ich denke dass zu der R9 Karte ein aktueller Prozessor besser passt, und durch die Mehrleistung auch die fps steigen?
Ergänzung ()

Nein, CPU ist stock
Ergänzung ()

Ich denke einfach dass das alte Board und CPU samt RAM die Grafikkarte ausbremsen. Zocke aktuell grade Mad Max, das läuft meistens auf 60 fps bei FullHD, aber ich denke es müsste mit dieser Karte mehr drin sein!
 
das kannst du ganz leicht nachschauen.
wenn die cpu die ganze zeit auf 100% läuft und die grafikkarte zb bei 70% ist, dann bremst die cpu die grafikkarte aus
 
Hallo Xeno79,
Hisn hat in seiner Signatur ein paar wunderbare Links, schau dir diese nochmals an und stelle fest ob du in deinen Spielen im CPU oder GPU Limit hängst. Dann kannst du über eine "sinnvolle" aufrüstung nachdenken. Aber sei dir bewusst, iwas limitiert immer ;-)

LG LilaMicra
 
Du kannst die CPU fast 50% übertakten wenn du DDR2-800 hast. Tue dies. Aber je nach Spiel wird dich CPU oder dein RAM limitieren.
 
So, gerade Mad Max probiert und MSI Afterburner laufen lassen. Aktuell siehts so aus dass die GraKa auf 100% läuft und die vier CPU-Kerne so zwischen 50 und 80% Auslastung laufen...

RAM ist DDR-2 1066, übertakten kann ich schon, nur hab ich dann auch schneller ein Hitzeproblem...
 
HominiLupus schrieb:
Du kannst die CPU fast 50% übertakten wenn du DDR2-800 hast. Tue dies.
Eine komische Empfehlung von einem, der kürzlich schrieb, dass zum Spielen ausnahmslos alle AMD-CPUs ungeeignet seien.

Wenn der TE seinen Q6700 tatsächlich auf 4,1 GHz hochgepeitscht kriegt, verbraucht der mehr als ein FX8370E und leistet immer noch deutlich weniger als ein X4-845 für 58 €.
 
Angenommen ich würde aufrüsten, und einfach auf den dicksten Quadcore von Intel setzen, den I7 6700, macht das Sinn? Oder muss es nicht der schnellste sein?
 
Im Moment machen die vier HT-Threads des i7 zum Zocken nicht so arg viel Sinn. Da würde auch ein i5 reichen. Wenn es aber wieder eine CPU für die nächsten neun Jahre werden soll, ersetz halt Deinen alten 6700 durch einen neuen 6700.
 
Ich habe immer Asus Boards verwendet, und nur gute Erfahrungen gesammelt. Hierzu vielleicht Empfehlungen?
Chipsatz, RAM Größe?

Das nächste Problem wird das OS sein, habe von 7 auf 10 upgegraded vor nem Jahr. Das wird zum neukaufen sein mit neuem Board!?
 
Chipsatz ist abhängig von der CPU die Du verwenden willst!
Faustregel, man kauft nichts das günstigste, aber auch nicht das billigste! Asrock, Asus, Gigabyte, MSI - kann man alles kaufen, kommt halt darauf an was Du alles benötigst.
Grundsätzlich, Artikel meiden die "Gaming" in ihrem Namen führen. Der Name kostet extra.

RAM sollte es schon schnelleres sein, als die CPU in natura unterstützt - jedenfalls solange Du bei einem Dual-Channel System bleibst.
Sonst, Set mit 8 GB ist aktuell Standard, Set mit 16 GB wäre empfehlenswert wenn Du ne weile Ruhe haben willst.

Im Moment machen die vier HT-Threads des i7 zum Zocken nicht so arg viel Sinn.
ca. 100 € Aufpreis für eine CPU mit HT / SMT die Dir in Einzelfällen schon jetzt 20% Mehrleistung bringt. Wenn Du das gleiche bei einer GPU erreichen willst, dann musst bedeutend mehr ausgeben!
Logisches Fazit: natürlich eine CPU mit HT / SMT.
 
Gibt schon Games die 16GB komplett füllen, bei den Preisen im Moment und der Preisentwicklung würde ich tut Zeit sofort 32GB verbauen.
 
Also Z170 Board, i7-6700K, DDR4-3000 32GB.
Also genug Reserven zum übertakten?
Auf was sollte man beim Board achten? Gibts da Insidertips?
 
nicht wirklich, sind meist nur vorlieben.

Beim RAM nicht nur auf den Takt sondern auch auf die Latenzen achten - aber weniger wichtig als der Preis.

Sonst, Z-Board zum übertakten und in Verbindung mit K-CPU - wie von Dir geschrieben.

@ HisN
natürlich findest Du eine Anwendung wo Du soviel RAM brauchst, aber das ist schon extrem selten und evtl. hängt das ja auch mit Deiner restlichen Hardware zusammen!?!
Du fährst ja immer Anschlag in den Settings und mit höchster Auflösung.
Ich komme selbst bei der Videobearbeitung (anspruchslos) nicht über 10 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Youtube kann man einige Vergleichsvideos zwischen einem i3 6300 und einem Q9650 anschauen. der i3 ist in jedem Fall schneller und da Dein Q6700 nochmals weniger Leistung als der Q9650 bringt sollte er ungefähr bei einem i3 der Ivybridge-Generation landen (z.b. i3 3220). Bei einem Upgrade würde ich inzwischen nicht mehr auf einen i5 setzen. Viele aktuelle Spiele zeigen eine sehr hohe Auslastung und da Du Deinen Rechner bestimmt länger als 2 Jahre nutzen möchtest würde ich doch einen i7 in Betracht ziehen. Bei Battlefield 1 sieht man aktuell, wie es um den i5 steht...

https://www.youtube.com/watch?v=GQ8AXDzJix0

https://www.youtube.com/watch?v=juxP0AqhBUg
 
Der Leistungssprung von meinem Q6700 zum i7 6700K wird brutal sein:evillol:

Dann wird die R9 380 OC Nitro ja erst wieder bremsen vermute ich.

Gibt es keine Möglichkeit mein Win10 auf das neue System zu schummeln?
 
Zurück
Oben