News Gigabyte B350M-D2/-DS3H: Weitere Mainboards für AMDs neuen Sockel AM4

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Das Gigabyte B350M-DS3H ist schon mal ein guter Anfang für Bristol Ridge.
 
Das DS3H Modell würde ideal für meinen neuen HTPC sein. Frage ist nur ob es HDMI 2.0 hat.
 
Bei den Boards bin ich nicht so ganz Up-to-Date, daher meine Frage : Der 8-Pin Stromanschluss (ehemals ja 4-Pin) ist der erst seit AM4 drauf oder gibts den schon bei Intel-Boards ?
Falls es den schon länger gibt, haben aktuelle Netzteil auch alle den Stecker dran ?
Oh man, mit meinem 2500K fühle ich mich ja fast wie in der Steinzeit :lol:
 
Compo schrieb:
Bei den Boards bin ich nicht so ganz Up-to-Date, daher meine Frage : Der 8-Pin Stromanschluss (ehemals ja 4-Pin) ist der erst seit AM4 drauf oder gibts den schon bei Intel-Boards ?
Falls es den schon länger gibt, haben aktuelle Netzteil auch alle den Stecker dran ?
Oh man, mit meinem 2500K fühle ich mich ja fast wie in der Steinzeit :lol:
Das gibt es schon lange, Netzteile haben dann oft einen 8-Pin, den man in zwei 4-Pins aufspalten kann. IdR reicht es aber auch nur einen 4-Pin einzustecken. Solange nicht extrem viel Strom gebraucht wird (übertakten etc.) läuft das auch so.
 
Compo schrieb:
Bei den Boards bin ich nicht so ganz Up-to-Date, daher meine Frage : Der 8-Pin Stromanschluss (ehemals ja 4-Pin) ist der erst seit AM4 drauf oder gibts den schon bei Intel-Boards ?

8 Pin Stromversorgung für die CPU gibts schon seit ner halben Ewigkeit. Ja, auch bei Intel Boards.
Ist im Grunde mittlerweile Standard. Nur noch wenige Boards kommen mit einem 4 Pin Anschluss daher.

Und auch bei so gut wie jedem Netzteil ist mittlerweile ein 4+4 Pin Stecker verbaut. Höchstens im ganz billigen Bereich, oder bei OEM Geräten findet man noch ausschließlich 4 Pin vor.
 
Für die immer noch Nasenhalterung bei Kühlern habe ich nur einen fetten Facepalm übrig. Immer noch aus Kunststoff und immer noch in der Lage zu brechen.

Sicher sind die Push-Pins bei Intel auch nicht gesichert vor Dau's aber das System mit symmetrischen Löchern ergibt mehr Sinn.
 
Das gigabyte DS3H hat ein x16 und ein x4 slot als x16 Attrappe, warum bauen die so etwas ein? Dann gleich ein offenen X4 slot, da sparen die sogar Geld XD
Ergänzung ()

Compo schrieb:
Bei den Boards bin ich nicht so ganz Up-to-Date, daher meine Frage : Der 8-Pin Stromanschluss (ehemals ja 4-Pin) ist der erst seit AM4 drauf oder gibts den schon bei Intel-Boards ?
Falls es den schon länger gibt, haben aktuelle Netzteil auch alle den Stecker dran ?
Oh man, mit meinem 2500K fühle ich mich ja fast wie in der Steinzeit :lol:

Hehe du hast eindeutig etwas verpasst, dein System ist jünger als meine 1366 Platfform und ich habe sogar den 8pin-CPU Anschluss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den ollen D-Sub Anschluss nicht endlich mal sterben lassen? Auch, wenn die Boards primär für den OEM Bereich gedacht sind, wäre mittlerweile ein HDMI Anschluss doch deutlich sinnvoller, als dieser olle D-Sub Krempel. Wenn noch ein Monitor mit D-Sub Anschluss zum Einsatz kommt, dann tuts da doch auch ein günstiger DVI-VGA Adapter.
 
BeezleBug schrieb:
wenn man da seinen eignen Kühler drauf packt, baut man die Dinger eh aus. Finde ich jetzt net so wild.

Nachteil der asymmetrischen Anordnung der Bohrungen ist und bleibt allerdings, dass dadurch nicht alle Retail-Kühler beliebig ausgerichtet werden können, sondern manche nur mit Luftrichtung von unten nach oben, also konträr zum ATX-Prinzip des Luftstroms von vorne nach hinten und auch ungünstig, weil die warme Abluft der GraKa-Rückseite für die CPU-Kühlung genutzt wird. Für die Kühlerhersteller bedeutet das zusätzlichen Aufwand, den sich manche - vor allem im Niedrigpreissegment - eben sparen.

Insofern stimmt es schon, dass Intels Quadrat-Lösung universeller kompatibel ist.

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Nachteil der asymmetrischen Anordnung der Bohrungen ist und bleibt allerdings, dass dadurch nicht alle Retail-Kühler beliebig ausgerichtet werden können...Für die Kühlerhersteller bedeutet das zusätzlichen Aufwand, den sich manche - vor allem im Niedrigpreissegment - eben sparen.

Es gibt auch im günstigen Preissegment Kühler, die "richtig herum" per Klammerhalterung auf AMD Boards befestigt werden können. Die Kühlerhersteller sind oftmals einfach nur zu faul oder schlicht zu unfähig, das Ganze ordentlich umzusetzen.
Es gibt sogar hochpreisige Kühler mit Backplate Verschraubung, die dennoch nur "falsch herum" auf AMD Boards montiert werden können, bloß weil die Hersteller es einfach nicht gebacken bekommen, das Montagekit entsprechend auszulegen.
(Unter anderem ist hier auch bequiet durch die Bank weg solch ein Kandidat. Und das ist bei den Preisen einiger ihrer Kühler ein echtes Armutszeugnis)

An dieser Stelle geht es also weniger um Geld, als um den schlichten Unwillen, was Ordentliches für AMD zu konzipieren.
 
Und wie üblich haben selbst die billigsten AMD-Boards mehr USB-Ports als Intel-Boards der Mittelklasse.
 
Candy_Cloud schrieb:
Für die immer noch Nasenhalterung bei Kühlern habe ich nur einen fetten Facepalm übrig. Immer noch aus Kunststoff und immer noch in der Lage zu brechen.

Sicher sind die Push-Pins bei Intel auch nicht gesichert vor Dau's aber das System mit symmetrischen Löchern ergibt mehr Sinn.

In 13 Jahren !!! hatte ich nicht EINEN Fall, wo eine dieser Nasen abgebrochen ist, solange man die Halterung sachgerecht behandelt hat. Auch Ermüdungserscheinungen gab es nicht. Das einzige Problem waren diverse Kühlerhersteller, welche meinten Monsterkühler verkaufen zu müssen, die völlig ungeignet für die Halterung waren.
Zum Glück hat sich hier aber der Geiz ist geil Gedanke mal ausnahmesweise nicht durchgesetzt und heutzutage kommen die Kühler mit backplate bzw. eigener Halterung, wenn sie denn ein gewisses Gewicht aufweisen.
 
Das klingt gut das langsam mal was in den Startlöchern stehen wird, den ich will endlich mein bald 6 Jahre altes System mal aufrüsten ;)
 
Hitomi schrieb:
Das DS3H Modell würde ideal für meinen neuen HTPC sein. Frage ist nur ob es HDMI 2.0 hat.

das wäre interessant
 
Ich verstehe nicht für was man diese CPU released, weder ist sie sparsamer noch schneller als Kaveri. Heise hatts getestet und hat die CPU verteufelt, zurecht.
 
Hitomi schrieb:
Das DS3H Modell würde ideal für meinen neuen HTPC sein. Frage ist nur ob es HDMI 2.0 hat.

Höchstwahrscheinlich ja, da der Chipsatz bzw. Bristol Ridge nativ HDMI 2.0 unterstützt. Für den Hersteller gibt es in der Produktion kein Einsparungspotential, wenn sie 1.4 statt 2.0 verbauen.

Die Frage ist eher ob es überhaupt möglich ist HDMI 1.4 zu verbauen, wenn der Prozessor nur 2.0 verarbeitet. Der Stecker und die Kontakte sind die Selben.
 
Mentalo schrieb:
Ich verstehe nicht für was man diese CPU released, weder ist sie sparsamer noch schneller als Kaveri. Heise hatts getestet und hat die CPU verteufelt, zurecht.

Sie haben den schnellsten 65 Watt TDP A10 Kaveri mit der A10 Lösung des Bristol Ridge ( quasi ein A8) verglichen. Es gibt bei Bristol Ridge bei gleicher TDP noch ein schnelleres Modell. Auch haben sie nicht so viele Tests wie die Koreaner gemacht, wo das Top Modell deutlich besser abschneidet. Auch folgt 2H 2017 auf AM4 Raven Ridge.

Der Vergleich mit dem i3 ist auch so eines. CPU Seitig ist der Base Takt schon mal um 300 MHz höher. Auch da wäre ein Vergleich mit dem Top Modell "sinnvoller", speziell da der i3 vermutlich wieder etwas teurer.
 
Dann wird das wohl mein nächster htpc
 
Zurück
Oben