News Gigabyte B350M-D2/-DS3H: Weitere Mainboards für AMDs neuen Sockel AM4

Hitomi schrieb:
Das DS3H Modell würde ideal für meinen neuen HTPC sein. Frage ist nur ob es HDMI 2.0 hat.
Das war auch mein Gedanke. Das es so spartanische ausgestattet ist, ist für einen HTPC egal es da primär eh nur eine kleine SSD für das Linux OS mit integriertem Kodi genutzt wird, wie openelec/libreelec. Da die Medien alle auf einem externen NAS sind. Wichtig ist nur das HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 verbaut ist. So das die neue GPU in der CPU die h265 Decodierung in Hardware übernehmen kann.
 
Mentalo schrieb:
Ich verstehe nicht für was man diese CPU released, weder ist sie sparsamer noch schneller als Kaveri. Heise hatts getestet und hat die CPU verteufelt, zurecht.

Link?

`Naja man wird sie auf den Markt schmeißen um den Markt der vorhanden ist direkt bedienen zu können... ^^
 
Mentalo schrieb:
Ich verstehe nicht für was man diese CPU released, weder ist sie sparsamer noch schneller als Kaveri. Heise hatts getestet und hat die CPU verteufelt, zurecht.
Wahrscheinlich hasst du den Test nicht richtig gelesen? Natürlich wird der besser sein als Kaveri. Nur vor allem im Grafik-Bereich. CPU seitig tut sich da nicht so viel. Aber meiner Meinung nach hätten sie den BR schon im Frühjahr oder Sommer raushauen sollen. Nur waren da die Mainboards bestimmt noch nicht fertig... Und für Zen-Apus dauert es eben auch noch, bis die kommen. Sollen sie denn in der Zwischenzeit gar nichts machen?
Morrich schrieb:
Kann man den ollen D-Sub Anschluss nicht endlich mal sterben lassen? Auch, wenn die Boards primär für den OEM Bereich gedacht sind, wäre mittlerweile ein HDMI Anschluss doch deutlich sinnvoller, als dieser olle D-Sub Krempel. Wenn noch ein Monitor mit D-Sub Anschluss zum Einsatz kommt, dann tuts da doch auch ein günstiger DVI-VGA Adapter.
Meine Rede - weg mit dem Dreck! Überall wird an Kleinigkeiten gespart, die hinterher ärgern, aber so ein überflüssiger Anschuss muss unbedingt noch mit druff. Versteht keiner. Vor allem, da man ja einfach einen DVI-Adapter nehmen kann
 
Gibt's eigentlich für Intel User die nur Core Ix kennen mal eine Übersicht was die ganzen Codenamen letztendlich bedeuten? Kaveri und Bristol Ridge und Zen heißen die CPUs leider im Handel nicht und ich kann mit der News nichts anfangen, da Ich nicht abschätzen kann bei welchen Preis und welcher Leistung man sich befindet.
 
Der VGA-Anschluss tut niemanden was.;)
Für OEM sogar noch ein good to have.
 
Warhead schrieb:
und amd gräbt sich weiter ihr beschissenes grab...keinerlei entwicklung im bereich sockel. selbst für eine quadratische befestigungsmöglichkeit uist man zu verbohrt. dann sollen sie auch verdient elendig krepieren!

Echt jetzt? ZEN muss ja ne absolute Bombe werden wenn den Intel-Jüngern nix anderes mehr einfällt... ich mein, beim P4 waren's noch die "echten Megahzertz", ab dem Core 2 die "echte IPC" und beim Core i die "echten Cores" (nur echt mit Hyperthreading ;-) und jetzt? "Echt quadratische Kühlerbefestigung"? Wow... das ist ja mal ein "echtes Killerargument"... not.
 
Also eine HDMI Buchse hätte man dem Ding wirklich spendieren können. Die ist inzwischen ja fast genau so obligatorisch wie USB.
Ergänzung ()

Hab's übersehen: Das DS3H hat ja HDMI. Wobei ich trotzdem nicht verstehe, warum man es beim D2 weglässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beitrag (dein Name irritiert :))

Weil VGA und DVI noch immer am weitesten verbreitet sind, bei Kunden von Fertig- PCs zumindest.
Gefühlt 80% verwenden noch VGA, auch wenn ein digitaler Anschluss am Monitor vorhanden ist.

"Mit dem blauen Kabel schließt man den Bildschirm an..."

Gigabyte spart sich hier einfach Lizenzkosten. Jeder verbaute Anschluss kostet.
Außerdem werden diese Mainboards wahrscheinlich eh nie den Retail Markt erreichen.
 
Bristol Ridge wird auch meine nächste Plattform, im Desktop und (falls ich dazu komme) im HTPC.


Mentalo schrieb:
weder ist sie sparsamer noch schneller als Kaveri. Heise hatts getestet :stock: und hat die CPU verteufelt

Das ist Quark. Ist es so schwer, einen Artikel zu lesen und dabei seinen Kopf zu benutzen?

Wenn dir das zu mühsam ist, musst du lernen, dir seriöse Medien zu suchen. Beim Thema AMD gehört Heise nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mentalo schrieb:
Ich verstehe nicht für was man diese CPU released, weder ist sie sparsamer noch schneller als Kaveri. Heise hatts getestet und hat die CPU verteufelt, zurecht.

Interessanterweise wird der A10-9700 (3,5/3,8 GHz, 6CU bis 1029 MHz), entgegen deiner Aussage, seitens Heise gar nicht verteufelt, oder hast du einen anderen Test gelesen? Ich sehe dort nur eine, aufgrund der Benchmarkauswahl, mangelhafte Vergleichsbasis mittels Bapco Sysmark '14, Cinebench R15 und 3DMark Firestrike - da hätte man die Ergebnisse m.M.n. auch auswürfeln können. Der Hinweis auf die Verwendung nur eines Speicherriegels, was sich bei einer APU von AMD bekanntermaßen negativ auf die Rechenleistung (CPU sowie GPU) im Vergleich zur Verwendung von Dual-Channel (zwei Speicherriegel) auswirkt, ist dir nicht aufgefallen? Eigentlich müsste man den A10-7800 (3,5/3,9 GHz, 8CU 654/720 MHz) gegen den A10-9800 (3,8/4,2 GHz, 8CU bis 1100 MHz) testen, beides APU mit einer Einstufung von 65W TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mentalo du hast den Test einfach nicht verstanden, punkt. Deine Aussage und deine Wortwahl zeigt schon das Niveau auf dem du dich anscheinend gerne bewegst.

Das sind schon mal 65Watt TDP gegen 95 Watt TDP und trotzdem liegt der Bristol Ridge Chip meistens ca. 20% vorne. Wenn Heise die CPU mit nur einem Speicherriegel getestet hat, is der ganze Test eh für die Füß. Auch verbraucht der Chip 20 Watt weniger im Idle.

http://www.bodnara.co.kr/bbs/article.html?num=134612&mn=3

Das hier ist nicht Zen, nur um das nochmal klarzustellen. Das sind immer noch 28nm. Also was erwartest du hier?...

Auch scheint sich der AMD A12-9800 sehr gut übertakten zu lassen und das angeblich nur mit dem neuen Boxed Kühler.
http://valid.x86.fr/pfpg2k
 
masterw schrieb:
Und wie üblich haben selbst die billigsten AMD-Boards mehr USB-Ports als Intel-Boards der Mittelklasse.
Von den 49 µATX Boards mit dem Mittelklasse Chipsatz B150 haben 42 mindestens 6 externe USB Ports und3 sogar 8 und von den 17 µATX Boards mit dem H170 sind es 13 mit 6 und eines mit 8 externen USB Ports, nur nun aus einem AM4 Board verallgemeinern zu wollen, ist schon sehr daneben bis total schwachsinnig.

Mentalo schrieb:
Ich verstehe nicht für was man diese CPU released
Warum AMD Zen noch mit Bristol Ridge bringt der der alte Carrizo Chip mit freigeschalteten Funktionen ist, verstehe ich auch nicht. Es wäre sauberer gewesen den AM4 Sockel nur für die neuen Zen basierten CPUs und APUs zu verwenden, so wird am Ende so manchen denken er würden Zen bekommen, aber dann doch mit alten Bulldozern nach Hause kommen. Ich sehe schon die Werbung mit wegen Zen Plattform in den Prospekten, wenn dann doch nur Bristol Ridge im Rechner steckt.:evillol:
 
Gamefaq schrieb:
Wichtig ist nur das HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 verbaut ist.

Darauf warte ich für meinen nächsten HTPC auch schon ewig. Allerdings würde ich an diesem Board noch einen zusätzlichen TOSLINK vermissen. Meine alte Surroundanlage kann noch kein HDMI und die analogen Eingänge sind vom Gaming-PC belegt.
 
Nummer_1 schrieb:
Meine Rede - weg mit dem Dreck! Überall wird an Kleinigkeiten gespart, die hinterher ärgern, aber so ein überflüssiger Anschuss muss unbedingt noch mit druff. Versteht keiner. Vor allem, da man ja einfach einen DVI-Adapter nehmen kann

einen einfachen adapter wird es nicht spielen, da der DVI ein DVI-D ist => das analoge signal wird nicht mitgezogen und somit hilft einem auch der adapter nix. erkennbar daran, dass es beim stecker/buchse rund um das "minus" nicht weitere kontakte gibt (DVI-I oder DVI-A)
170px-DVI_Connector_Types.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B350M-D2 ist neben dem B350M-DS3H primär für den OEM-Markt bestimmt, weshalb die Ausstattung übersichtlich ist und auch die Farbgebung, die im Retail-Markt zuletzt immer eine gewichtigere Rolle spielte, keine echte Relevanz hat.
Verzeihung aber soweit ich verstanden habe ist eine schwarze Platine schon eine bestimmte Farbwahl.
Wenn die Farbe wirklich wumpe gewesen wäre, wäre es eher das altbekannte Grün gewesen, welches wohl am günstigsten herzustellen sein soll.
 
Jesterfox schrieb:
Echt jetzt? ZEN muss ja ne absolute Bombe werden wenn den Intel-Jüngern nix anderes mehr einfällt...
ja super...du glaubst doch nicht im ernst, dass die was zustande bringen? die werden wieder nur hinterherhinken, das hat man sich bei amd ja schon vorab selbst auf die fahnen geschrieben, indem man sich auf das niveau älterer intel-cpus setzt

bei den gpus genau das gleiche spiel. ja es ist nen fortschritt, aber nur weil man aus der steinzeit in die bronzezeit aufgestiegen ist, spielt man noch lange nicht im jetzt und hier. pascal hat sie komplett gebügelt, was man auch erwartet hat.

amd kann einfach nur billig verkaufen und sich darüber kunden generieren, leistungstechnisch werden sie es jedenfalls nicht schaffen. und wenn man dann noch nichtmal sinnvoll weiter entwickelt, eben auch was kühlerbefestigung angeht zb, hat man eh schon alles verspielt.

aber scheinbar lässt man alte traditionen am leben, nur damit man sagen kann: "mensch, das ist amd" auch wenn normale menschen dabei einfach nur kotzen würden...
 
Holt schrieb:
Warum AMD Zen noch mit Bristol Ridge bringt der der alte Carrizo Chip mit freigeschalteten Funktionen ist, verstehe ich auch nicht. Es wäre sauberer gewesen den AM4 Sockel nur für die neuen Zen basierten CPUs und APUs zu verwenden, so wird am Ende so manchen denken er würden Zen bekommen, aber dann doch mit alten Bulldozern nach Hause kommen. Ich sehe schon die Werbung mit wegen Zen Plattform in den Prospekten, wenn dann doch nur Bristol Ridge im Rechner steckt.:evillol:

Hä?!?
Hat erstmal nix mit Zen zu tun. Weder die neuen Boards noch die Bristols tragen den Namen Zen mit sich. Und keiner weiß bisher, wie genau das Namensschema bei Zen aussehen wird. FX werden sie nicht heißen und ich denke vom A4, 6, 8, 10, 12 Schema werden sie vielleicht auch weg gehen, wenn Raven Ridge rauskommt. In Werbung für Ahnungslose wird eh nix zu Chipsatz und Sockel drin stehen, hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.
Zudem ist der Bristol Ridge weit vom Ur-Bulldozer entfernt. Und Carizzo wurde nicht für den Desktop rausgebracht, außer der Athlon X4 845K ohne GPU. So ist der Bristol schon Sinnig. Bis Raven Ridge vergeht noch gut ein Jahr, sollen die denn auf Kaveri rumeiern, wenn sie doch schon was besseres haben?

@Warhead:
Pascal hat Polaris nicht komplett gebügelt, mit nichten. Ja Nvidia hat weiterhin einen Vorsprung was Effizienz grade bei Spielen angeht. Aber mit den Schrink der aktuellen Generationen ist der Abstand kleiner geworden. Zudem ist die Rohperformance von der RX480 höher als die der GTX1060, was bei bestimmten Anwendungen vom Vorteil ist. DX12 und Vulkan als Zukunft der Spiele werden auch besser umgesetzt. Und wie war das mit Async?
Immer dieses negativ gelaber zu AMD. Intel hat mehr Forschungsausgaben als AMD Umsatz hat, dafür hat sich Intel aber noch nicht arg weit absetzen können. (Vergleiche hier aktuelle AMDs, FX ist nicht Aktuell) Wenn man aber nur den Entusiast und High-End-Markt betrachtet, wo AMD zur Zeit nicht vertreten ist, ist das eine sehr eingeschränkte sichtweise. Selbst wenn Zen nur das Niveau von Broadwell ereicht, kommt AMD Intel ein ganzes Stück näher, und das mit einen Bruchteil des finanziellen Einsatzes. Meiner Meinung nach ist das blamabel für Intel ja fast schon armselig, mussten damals über 5 Jahre bescheißen, um die Führung nicht an AMD zu verlieren, haben AMD damit stark geschädigt, wodurch sie, eigentlich schon immer, finanziell schlechter dastanden als Intel und dadurch erst es zu den Vorsprung von Intel gekommen ist. Somit scheint Intel nicht sehr Innovativ zu sein, wenn der damalige Lizenzfertiger besser war, als sie selbst, und nur durch illegale Machenschaften den Underdog klein halten konnten. Und jetzt kommen die wieder dicht an Intel ran, wird bald wieder Zeit für Intel auf illegalen Mitteln zurück zu greifen, damit in 2-4 Prozessorgenerationen nicht AMD wieder an der Spitze ist. Obwohl fangen sie ja schon mit an und fordern die Strafzahlung an die EU zurück (die zweite oder die dritte Revision?).
Und dann kommen noch die Inteljünger und verteidigen noch "ihr" Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog

Ach geh. Manche müssen eben ihre Unfähigkeit kaschieren, da sie aus stolz uns nicht direkt mitteilen können, dass sie mit Wurstelfinger keinen Kühler montieren können der nicht auf einer quadratischen Befestigung basiert. Das ist ein typisches Anzeichen sich auf Darwinismus zu berufen wenn man sich selbst wo gut aufgehoben fühlt und anderen dektieren müssen was doch gerade für sie state of Art ist.
Es ist das selbe Gegenreden wie PGA vs LGA, total lächerlich.
Das witzige ist, für den allgemeinen User macht es kaum oder keinen wirklichen Unterschied, da man kein Werkzeug für die montage benötigt; Außer vllt bei den billigen Luftkühlern, auf die sich dann wieder einige berufen werden, obwohl sie selbst diese nicht verbauen würden, da das teuerste nicht teuer genug ist.

Meine Erfahrung ist, dass ich bis auf die Richtungeinschränkung mancher Kühler, AMD Kühler meist fester sitzen als diese lächerlichen Druckbefestigungen, die man vom Intel boxed kennt. Aber das steht natürlich nicht zur Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, über die Sockel an sich hab ich noch nix geschrieben. Vor einiger Zeit seit langem mal wieder ein Intel verbaut, sonst kannte ich fast nur noch AMD. Ob LGA oder PGA ist mir relativ egal, etwas sicherer weil deutlich häufiger gemacht fühle ich mich mit den AMDs, und da ein Pin verbiegen gehört schon was dazu. Bei den letzten Intel, war ein i3, habe ich den Boxed-Kühler verwendet. War schon komisch, wenn man die stramme Befestigung von AMD gewohnt ist. Abgebrochen ist mir bei den Plastikhaltern auch noch nie was und die Custom-Lösungen, die ich bisher hatte, waren alle in der richtigen Richtung oder sowieso Topblow.
 
Zurück
Oben