AMD FX 8320 nachgerüstet, danach wird Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt

korniii

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet da ich keine Ahnung mehr habe was ich noch tun soll. Ich brauche dringend Hilfe und hoffe dass ich hier auf jemanden stoße der mich bei meinem Problem unterstützen kann.

Bevor ich den AMD FX 4100 auf einen AMD FX 8320 nachgerüstet habe, erkannte mein PC noch die vollen 8 GB Arbeitsspeicher, nun nach dem aufrüsten erkennt mein PC nicht mehr genug DDR Speicher, habe 2x 4GB Riegel von Kingston. Mir wird momentan mit dem neuen Prozessor nur 6 Gb (3,98 GB verwendbar) angezeigt, siehe Screen. Die Riegel sind im Dualslot verbaut, baue ich sie nicht im Dual, werden auch 8 GB angezeigt und sind verwendbar. Es werden egal in wie ich die Riegel gesteckt habe, beide Riegel erkannt.

Ich habe mir CPUZ runtergeladen, dort steht bei Memory zwar 8 GBytes, allerdings im Singlechannel, es wird aber nicht komplett alles angenommen. Baue ich sie in 2 Slots direkt nebeneinander, wird bei CPUZ und bei Windows komplett 8 GB angezeigt, allerdings dann nicht mehr im DUALmodus.

Meine Vermutungen war dass der Speicherkontroller vom CPU kaputt ist, nach einem Tausch war der Fehler allerdings immer noch da.

Was ich getan habe:

- Austausch des AMD FX 8320
- Bios Update auf die aktuelle Version gebracht
- Visuellen Arbeitsspeicher von 4077 auf 8000 gebracht, empfohlen sind auch nur 6115 MB?! (Beim Hochfahren gab es einen Bluescreen, also hab ich es wieder zurück gestellt)
- Spannung auf 1,6 gestellt
- Riegel vom Arbeitsspeicher durch die verschiedenen Slots gesteckt. Dadurch konnte ich erkennen dass 8 GB zwar erkannt werden aber halt ohne Dual.
- Ich habe mir viel im Internet durchgelesen, allerdings nirgendwo eine Lösung erkannt, so gut kenne ich mich da leider auch nicht aus.
- Bios in die optimale Einstellung gebracht
Mein System:
- AMD FX 8320 (vorher FX 4100 ohne Probleme)
- Motherboard: GA-970A-UD3 (hat einen AM3+ Slot und soll für den CPU nach dem Biosupdate auch kompatibel sein)
- 2x Kingston DDR3 Ram 4GB
- Grafikkarte: AMD Readon R9 200 Series

Kann es vielleicht angehen dass das Motherboard doch nicht so ganz kompatibel mit dem Prozessor ist? Anders als AMD das in seiner Liste veröffentlich hat?

Leute, bitte helft mir, ich bin schon am verzweifeln! :( Ich hoffe ihr konntet mein Problem verstehen, bin da jetzt nicht so der Crack drin, vielleicht durch meinen Text erkenntbar xD
 

Anhänge

  • Problem 1.JPG
    Problem 1.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Lass eine Linux Live CD/USB Stick booten.
Im Terminal gibst du dann "free" ein, Was ist die Ausgabe?
 
Du hast überprüft ob bei der CPU keine Pins verbogen oder abgebrochen sind?

Du hast auch überprüft ob der RAM nach wie vor korrekt verbaut ist (seitliche Klappen liegen vollständig an)?

Was wird im UEFI/ BIOS an RAM erkannt? Siehe auch extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. Den ggfs. lesen und die einzelnen Punkte erledigen, überprüfen. Sollte das Problem anschließend noch nicht erledigt sein, einen neuen Beitrag mit dem Ergebnis/ den Ergebnissen posten. Jedoch insbes. Punkt 3. beachten!
 
Hast Du ein 64-bit Windows?

Musst Du ja haben, wenn es mit dem FX4100 funktioniert.

War der FX8320 ein Neukauf?
Vielleicht ist der Speichercontroller in der CPU defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe drauf geachtet dass keine Pins verbogen oder abgebrochen sind, und auch auf das korrekte verbauen habe ich geachtet. Ja, im Bios werden alle beide Riegel erkannt.

oh okay, ich schaue da direkt mal nach
Ergänzung ()

jops hab ich. Win7 64-bit
Ergänzung ()

Ja, das war ein Neukauf und ja das dachte ich ja auch. Deswegen habe ich mir einen neuen CPU geben lassen. Aber auch unter dem Neuen besteht das Problem
 
Den mache ich wie? Wie gesagt, kenne mich damit echt nicht so sonderlich aus
 
Werden denn alle Riegel im Bios erkannt oder sind da vllt auch schon nur 6GB?
Ergänzung ()

Cmos reset kannste einfach die kleine Knopfbatterie auf dem Mainboard rausnehmen und den PC einmal starten.
 
bestell doch einfach mal 2*8gb ddr3 2400 und teste mit denen ..

mehr als aktuellstes bios und dual-channel 2 riegel kannst ja ned machen ..

dass es mit 4100 tut und mit 8320 nicht ist aber wirklich sehr dubios ..
8320e <- wär besser gewesen, glaub günstiger, alle sind BE ..
 
PC vom Stromnetz trennen, dreimal den Startknopf vom PC drücken und dann für 5 Sekunden die Knopfzelle auf dem Motherboard entfernen.

Wenn Du einen Jumper hast, kannst Du auch zwei Pins mit dem Jumper brücken, steht im Handbuch.

Das Board zickt eigentlich nicht rum, meins ist schon fünf Jahre alt, seit zweien mit FX8350.
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
1. Ja die Hardware sollte alles vertrage, ging vor der Aufrüstung des CPUS ja auch. Laut Hersteller des Motherboards erlaubt das Board auch die Aufrüstung auf den oben stehenden CPU.
2. Ja komplett alles richtig verbaut, beide Riegel werden ja erkannt nur nicht vollkommen ausgelastet bzw. benutzt.
3. Im Bios wurden beide erkannt.
4. CPU-Z erkennt beide, allerdings im Dualchannel nur sehr gering, sind sie nicht im Dualchannel werden beide erkannt. Komischerweise wird dann bei CPU-z dual angegeben, sind sie im Dualchannel wird bei CPU-Z nur ein Singlechannel angezeigt.
5. Nein es wurde nichts geändert, 9 wird bei Maximaler SPeicher angezeigt und das Häkchen ist auch gesetzt.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
@Mr.Smith
Genau das ist ja das merkwürdige...dass es mit dem 8320 nicht funktioniert :( Ja wollte einen Neukauf eigentlich verhindern da beide Riegel ja durchaus funktionieren.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
@Cerebral_Amoebe
OK ich probiere das gleich mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Cerebral_Amoebe schrieb:

okay wird gemacht! Danke schon mal

Und wie gesagt, damit hier keine Missverständnisse auftauchen. Das System mit den 2 4Gb Ram Riegeln hat vor der Aufrüstung mit dem neuen CPU geklappt. Packe ich zum Test den Alten wieder rein, werden auch wieder die 8 GB angezeigt und können genutzt werden. Mit dem neuen schon ausgetauschten CPU leider nicht... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Pins der neuen CPU sind auch wirklich alle vorhanden und auch gerade?

Ist die CPU neu oder gebraucht gekauft worden?
 
AdoK schrieb:
Die Pins der neuen CPU sind auch wirklich alle vorhanden und auch gerade?

Ist die CPU neu oder gebraucht gekauft worden?

Ja ich habe die vor dem Einbau kontrolliert, auch beim Ausgetauschen CPU waren alle Pins gerade und keiner hat gefehlt.
 
Was für ein Netzteil ist eingebaut?
Das wäre noch eine Möglichkeit, das dies nicht genug Strom liefert und deshalb der RAM nicht richtig funktioniert.

Mach aber bitte jetzt den CMOS-Reset und berichte.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:

Also man mag es nicht für möglich halten...Stundenlange Suche, ein Umtausch des CPUs, Verzweiflungstränen...quasi alles umsonst! xD

Der Clear CMOS hat funktioniert....^^ Wieso habe ich da nicht gleich dran gedacht?!Unbenannt2222.JPG
Ergänzung ()

Unbenannt333333.JPGUnbenannt222222222.JPG
Ergänzung ()

Auch im Bios wird alles angezeigt wie es soll =)
Ergänzung ()

Kann ich die empfohlenen Auslagerungsdatein auf den empfohlenen Stand bringen oder sollte ich den auf 8000 belassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nur mal zum Verständnis. Die Auslagerungsdatei hat damit nichts zu tun, weil du uns hier 2 Screenshots der Auslagerungsdatei zeigst.

Wichtig ist das was unter Systemsteuerung - System gezeigt wird. Da sollten die vollen 8GB auch verwendbar sein.
 
Zurück
Oben