Kaufberatung: LTE-Router

joel-87

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.521
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem LTE-Router mit folgenden Anforderungen:

- SIM-Karten Slot (kein USB-Dongle) für Verwendung von MagentaMobil Tarif
- externe Antennen
- Fernverwaltung via App, notfalls https
- Stabile Firmware des Geräts, ausgereift

Der Einsatzzweck ist ein Ferienhaus, um dort WLAN anbieten zu können.

Nach einiger Recherche bin ich immer wieder auf die AVM Modelle 6840 / 6842 gestoßen, welche jedoch preislich bei ca. 250 € liegen. Ebenso bieten diese ein riesiges Spektrum an Funktionen, welche nicht notwendig sind. Ich würde gerne wissen, ob es empfehlenswerte Alternativen gibt?

Vorab vielen Dank für jegliche Unterstützung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor ca 3 Monaten bei Bekannten in einem abgelegenen Winkel Österreichs einen TP-Link Archer MR200 hingestellt.

Das Ding bringt trotz sehr bescheidener Signalstärke 20-30 Mbit/s und laut meinen Bekannten (absolute DAUs) gab es noch keinen Ausfall, während sämtliche 3G/4G-USB-Sticks kaum bis keine Verbindung schafften.

Fernwartung hat der TP-Link soweit ich weiß nicht, läuft alles nur über eine Weboberfläche im lokalen Netz.
 
Also für deine Zwecke reicht dir der B1000 von Vodafone für 20 Euro aus eBay...

Was du aber nicht hinbekommen wirst, ist das mit der Fernwartung. Durch die einbindung über das Handynetz bekommst du keine öffentliche IPv4 Adresse zugewiesen, womit du dich nicht direkt mit dem Router verbinden kannst. (Sagts mir, wenn ich mich irre)

Alternativ müsstest du evtl. einen kleinen Server laufen lassen, auf den du dich dann via Teamviewer verbinden kannst und somit auf die Oberfläche des Routers zugfreifen kannst.

Als externe Antenne, kann ich dir die Produkte von Wittenberg empfehlen. Hab damit recht gute Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben