Grafikkarte für 1440p: Jetzt GTX 1070 oder 1060/RX480 und später Vega

Boyka15

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Ich habe mir beim Amazon Prime Day einen neuen Bildschirm, BenQ XL2730Z, gekauft mit 1440p, 144Hz und FreeSync.
Meine 5 Jahre alte HD6870 ist damit leider total überfordert :)
Als Prozessor habe ich einen Intel Xeon E3-1230 v3 mit 16GB RAM, das sollte ja eigentlich noch ausreichend sein.
Das ist mein Computer in meiner Wohnung, außerdem habe ich noch einen Mini-ITX PC bei meinen Eltern mit einem Core i5 4590, einer Geforce 750TI mit 2GB Grafikspeicher und 8 GB RAM.
Mein Problem ist jetzt, dass AMD ja aktuell im Bereich >300€ wenig anzubieten hat, ich aber gerne FreeSync nutzen würde.
Jetzt habe ich mir ein paar Möglichkeiten überlegt, was ich machen könnte:
1) Jetzt eine gute RX480 kaufen und damit so ca. 3-4 Jahre spielen, in ein paar Jahren dann mit reduzierten Details aber FreeSync
2) Jetzt eine kleine GTX 1060 kaufen, diese verwenden bis Vega kommt, und dann in meinen Mini-ITX PC packen und Vega kaufen (Ich hab noch keine richtig kleine, bis 220mm, RX480 gesehen, gibt es sowas?)
3) Jetzt eine GTX 1070 kaufen, diese so 4-5 Jahre behalten und damit auf absehbare Zeit auf FreeSync verzichten.
Budget wäre 450€ jetzt oder 300€ jetzt und 450€ wenn Vega rauskommt. Ich würde gerne CS:GO und Dota 2 mit >140FPS spielen und ansonsten bei BF1, GTA 5 und DayZ möglichst nah an die 144Hz kommen bei guter Qualität.
Könnt ihr mir eine der Alternativen empfehlen oder habt ihr andere Vorschläge?

Viele Grüße
Boyka
 
Bei vielen Spielen die du aufgelistet hast gibt es wohl schneller ein cpu Limit anstatt ein Gpu Limit (dayz, Cs, dota2).
Weil du schon ein Freesync hast würde ich eine 480 kaufen.
 
480er wäre da ok für mich - und was Vega kann - das kann Dir derzeit wohl hier Keiner sagen.

Wenn das was im Netz schwirrt nur halbwegs stimmt wird die 490er - Vega - wohl ein "Hammer" mMn.
 
Kommt drauf an.
480 und 1060 muss man in 1440p paar Abstriche machen wenn man 60fps will, kann man mit 40 leben geht da auch meist ultra jenach game. Das man aber trz dann sowas wie 8xmsaa nicht nutzen sollte, sollte klar sein
1070 kann man aktuell mit 1440p super nutzen, aber da müsstest du auf freesync verzichten.
 
Hi,

Kann ich bestätigen, habe seit wenigen tagen die 1070 von evga, und ich spiele problemlos auf einer 1440p auflösung butterweich :)
ein traum.
 
Ich habe gerade heute eine 1070 bei Ebay gekauft mit dem 15% Gutschein. Es ist die Palit Gamerock geworden. Achte vielleicht drauf, dass du über ebay einen Shop nimmst, wo du auch den Gamecode bekommst. Ich habe jetzt 398€ gezahlt und bekomme noch Gears war of Dawn 4 dazu..

Was Vega bringt... Bei Polaris schossen die Gerüchte auch gen Himmel. Vega überarbeitet nochmal einiges mehr, aber dauert auch noch mindestens 4 Monate, eher mehr bis die Karten wirklich verfügbar sind...
 
BF1, GTA5 und Dayz in 144 FPS ? HAHAHAHAHAHAA gut gelacht.

BF1 vielleicht noch möglich mit reduzierten Details, die anderen beiden Spiele werden weit weg sein.

Man muss nicht zwingen 144FPS haben um die Vorteile von 144Hz zu nutzen. Dazu hast du noch Freesync.


Mach dir über die FPS keine Sorgen.

Mfg David
 
Habe seit einer Weile eine Fury X und einen 144Hz FreeSync-Monitor mit 1440p und kann Dir nur raten, zu einer FreeSync-fähigen Karte zu greifen, tearingfreies Spiel von 45 bis 144Hz und in dem Fall auch 45 bis 144fps sind mMn ein echter Gamechanger für alles, was kein schneller Shooter ist. Der dritte Witcher und Ryse in 1440p laufen bei mir mit 70-100 fps in vergleichsweise hohen Einstellungen und fühlen sich dabei extrem weich und flüssig an, absolut kein Vergleich zu 60Hz ohne FreeSync. Die BF1-Demo lief bei mir mit 80-100 fps gemaxt und war damit finde ich extrem gut spielbar, sollte wenigstens leistungsmäßig für ne 1070 auch kein Problem sein -- dann aber ohne FreeSync.
 
nicK-- schrieb:
BF1, GTA5 und Dayz in 144 FPS ? HAHAHAHAHAHAA gut gelacht.
BF1 vielleicht noch möglich mit reduzierten Details, die anderen beiden Spiele werden weit weg sein.
Mfg David

Ich denke nicht das seine CPU für dauerhaft über 100Hz reicht in BF1 :rolleyes:
 
Ja - würde auch eine AMD Karte wegen Freesync nehmen. Von den Gerüchten her zu den technischen Spezifikationen, wird Vega deutlich flotter als die RX 480 unterwegs sein. Ich würde in deiner Situation jetzt eine RX 470 mit 4 GB kaufen, die nur bis Vega halten soll.
 
Ich Frage mich wirklich, ob diejenigen, die Free-/G-Sync in den Himmel loben, vorher auch schon einen 144hz Monitor hatten?! Oder ob damit einhergehend auch immer der wechsel von 60Hz auf 144hz einherging. Ich habe Free/Gsync leider noch nie testen können...
 
Von 60Hz auf 144Hz ist(imho) eher wahrnehmbar als GSync und ASync und wäre in jedem Falle "nur" eine nette Dreingabe. Die sich NV allerdings auch ordentlich bezahlen lässt. Daher würde ich eher Freesync vorziehen, als ~100€ mehr für einen GSync Monitor zu bezahlen.

Allerdings kann man auch davon ausgehen das Vega nicht all zu bald Lieferbar sein wird, wenn überhaupt erst mitte nächsten Jahres. Ob Vega letzten Endes der Heilsbringer wird - nun - das wird sich noch zeigen, aber auch NV schläft nicht und nach dem 470/ 480 Debakel(Verfügbarkeit/ Preis-Leistung) kann man davon ausgehen, das bei den potentiellen Käufern wieder lange Gesichter gezogen werden.

Ob sich das warten auf Vega lohnt? Wenn man jetzt die Leistung braucht, dann nein.
 
@ Achim Anders
Ich habe auch kein Freesync und nur einen Samsung SyncMaster P2770 @ 77 Hz (nur via HDMI möglich).
Ich spiele aber alles mit VSync und kenne die Vor- und Nachteile genau. Die Nachteile werden ja durch Freesync eliminiert. Übrig bleibt lediglich sofern ich weiß, der erhöhte Inputlag - was wenn überhaupt nur für Pro Gamer relevant ist. Diese spielen häufig auch nicht auf Ultra Details und nicht mit AA/AF, weil auch das den Lag erhöht. Selbst wenn ihre Rechner das locker könnten, wird darauf verzichtet. Freesync bevorzuge ich aus dem gleichen Grund wie StringEmil.

Daher finde ich, dass wenn man schon einen Freesync Monitor hat, auch diese deutlich bessere Bildqualität in Bewegung genießen sollte. Eine RX 470 4 GB ist von der Performance her nicht sehr weit von einer 480 8 GB entfernt. Die Performance ist für 1-2 Jahre ausreichend, um in 1440p mindestens mit mittleren, wahrscheinlich sogar mit hohen Details spielen zu können. Bis dahin hat sich Vega etabliert und man kann die 470 dann auf ebay verkaufen.

@ String Emil
Stimme allem zu, auch der letzten Aussage - wenn man keinen Freesync Monitor hat, welchen der TS ja schon hat.
Sonst würde ich auch eine 1070 oder sogar 1080 empfehlen.
 
Ich habe mir nun trotz Freesync Monitor eine 1070 gekauft. FÜr WQHD ist die 480 zu lahm, vor allem da ich meine Grafikkarten immer 3 Jahre behalte. Bei 144hz fiel mir aber auch kein Tearing mehr auf... Auch finde ich es selbst bei 30FPS in Witcher zum Beispiel nicht zu stottrig... Es ist wahrscheinlich alles auch eine Frage, wie viele Kompromisse man eingehen mag. Ursprünglich sollte auf Vega gewartet werden, aber bis das kommt.. und wie schnell das für welchen Preis dann überhaupt sein wird?! Es steht in den Sternen.
Bei der Palit 1070 Gamerock konnte ich dann für 400€ nicht widerstehen. Ich habe aber auch kein Geld, die Wette eingehen zu können, eine 470 zu kaufen und die für 50€ weniger zu verkaufen, wenn Vega da ist... Falls Vega dann zu teuer wird, oder doch nicht die Leistung bringt wie erhofft, hat man auch nix gewonnen.
 
@ Achim_Anders
also ohne freesync sind für mich 30fps bei witcher 3 unspielbar
mit freesync immernoch nicht toll aber schon sehr viel angenehmer
bei 45fps mit freesync würde ich schon fast sagen dass es sich in etwa so anfühlt wie normale 60hz

meiner meinung nach ist der vorteil von freesync/gsync extrem
und sollte für den gpu kauf maßgebend sein
ich habe selbst mit einem freesync monitor von einer 390x auf einer 980ti gewechselt (hauptsächlich wegen ark)
und ich bereue es definitv obwohl der leistungsunterschied doch recht groß ist
wenn man einmal freesync gewohnt ist kann man fast nicht mehr ohne

ich bin mir übrigens sicher das vega deutlich schneller sein wird als eine 1070 allein schon deshalb weil eine fury x zumindest in hohen auflösungen
etwa gleich schnell wie eine 1070 ist
https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/4/
 
Der durchschnittliche Gamer wird nicht "extrem" erkennen, ob GSync oder ASync nun angeschalten ist oder nicht, das ist teilweise bei 60hz zu 144hz schon schwierig und das obwohl da der Sprung schon sehr viel deutlicher ist. Dementsprechend halte ich Async und GSync auch nicht wirklich für Maßgebend. Es ist schön zu haben, aber sicher kein Must Have, ähnliche wie 4K Monitore - wobei da der visuelle Unterschied zu 1080p wirklich extrem ist.

Selbst wenn Vega deutlich schneller als eine 1070 sein wird, Vega gibt es für die breite Masse eh erst in vielen, vielen Monaten und dann muss auch noch der Preis stimmen. Den größten Pluspunkt am Vega Release sehe ich eher im Fallen der Preise, der aktuellen Gen. Auch im nächsten Jahr wird man noch Spaß mit einer 1070 haben.
 
@StringEmil
im niedrigen fpsbereich spührt das auch jeder casualgamer
man kann freesync ja ganz einfach an und ausschalten und der untersschied gerade bei 30-45fps ist sehr deutlich
und tearing kann mit sicherheit auch jeder sehen

StringEmil schrieb:
das ist teilweise bei 60hz zu 144hz schon schwierig und das obwohl da der Sprung schon sehr viel deutlicher ist.

kann ich absolut nicht bestätigen
den unterschied zwischen 60hz und 120hz/144hz kann ich ehrlich gesagt kaum wahrnehmen und das ging nicht nur mir so
mal davon abgesehen dass 100+ fps in aktuellen spielen selbst mit der besten hardware kaum möglich sind

StringEmil schrieb:
Selbst wenn Vega deutlich schneller als eine 1070 sein wird, Vega gibt es für die breite Masse eh erst in vielen, vielen Monaten und dann muss auch noch der Preis stimmen.

da haste natürlich recht das war auch der grund warum ich mir 980ti geholt habe weil ich nicht warten wollte
aber meiner meinung nach habe ich lieber eine rx 480 mit freesync monitor
als eine 1070 ohne gsync monitor
 
Zurück
Oben