Portmangel bei der Telekom?

Chico85

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.462
Ich wollte eigentlich zum 1.Oktober von o2 zu Vodafone wechseln. Auftrag ging am Mitte August an Vodafone.
Damals habe ich den DSL Vertrag im Rahmen einer Mobilfunk Vertragsverlängerung gemacht. Der Kundenbetreuer hat aber so schnell alles beauftragt, dass ich o2 selbst kündigen musste...

Vodafone sagt heute, sie können meinen Anschluss nicht rechtzeitig schalten, da die Telekom "Portmangel" meldet.
Die Kundenbetreuer sagten mir lapidar, man könne die Zeit mit einen LTE-Stick oder Guthaben auf meinem Handy überbrücken aber jetzt bin ich bei einem Techniker rausgekommen und der sagt, dass das viel länger dauern kann und es nicht gesagt ist, dass ich überhaupt einen Anschluss kriege im Oktober... Anschusstermin unbekannt.
Man will mich jetzt zurück zu o2 schalten bis die Sache sich klärt...


Was ist da los?
 
Tjo.
Vodafone und O2 sind halt nur Reseller.
Die Telekom muss nicht sämtliche Ports an einem DSLAM "vermieten".
Du wechselst von Reseller A zu Reseller B und Reseller B hat wohl keine offene Ports und müsste sich einen weiteren anmieten, was die Telekom nicht kann, weil sie entweder nicht will (und muss) oder weil sie tatsächlich keine freien Ports mehr im DSLAM hat. Würde sagen: Arschkarte.
 
Er meint damit du sollst dich im Zweifel direkt beim Netzbetreiber anmelden, also der Telekom, und nicht bei einem Reseller.
 
Ich hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Problem, aber mit 1&1.

Versuch mal in der Zentrale in Bonn anzurufen und lass dich in die Auftragsabteilung durchstellen, zu den Leuten, die die Leitungen schalten. Dort habe ich einfach ganz direkt nachgefragt ob für meine Adresse freie Leitungen/Ports verfügbar sind und ob diese den Resellern ebenfalls zur Verfügung stehen. Man sagte mir es seien 7 Leitungen frei und auch für 1&1. Also wieder bei denen gemeldet und gesagt, die sollen nochmal einen neuen Auftrag machen und neu anfragen und siehe da es klappte plötzlich obwohl es vorher trotz mehrfacher Versuche von der Telekom immer abgelehnt wurde. Scheint da Methode zu haben. Zur Not bei der Bundesnetzagentur melden (Achtung nur Mo-Fr 9-12 :freak:) und Druck machen.

Bei mir hats dann nach gut 6 Wochen endlic geklappt mit dem Internet, nachdem der Telekomtechniker zum ersten Schaltungstermin einfach mal nicht erschien, obwohl er extra anrief, dass er in 10 Minuten da wäre. :mad:

Und ob die Telekom Ports, die definitiv benötigt werden zurückhalten darf bezweifle ich. Die Netzinfrastruktur muss Mitberwerbern zur Verfügung gestellt werden und blocken von Leitungen bzw. Ports obwohl die Telekom sie gerade nicht benötigt ist nicht gern gesehen. Deshalb im Zweifel bei der Bundesnetzagentur nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben die Telekom unter 08003301000 (Störungshotline) angerufen und der Typ meinte, ohne Kundennummer kann er nichts machen und da es sich um eine vermietete Leitung handelt, darf er auch nichts prüfen.


Wo hast du angerufen?
 
Das frage ich mich auch. Die Telekom ist letztlich nicht der Ansprechpartner für Kunden anderer Anbieter.
 
Ich muss das ganze nochmal hochholen.

Aktueller Stand: Ich habe garkein DSL mehr. Vodafone hat laut deren Aussage, nun das 5. Mal bei der Telekom angefragt und die Telekom meldet keinen Anschlusstermin. Ich bekomme einfach keinen Port mehr... O2 ist raus aus meiner Leitung, da o2 fristgerecht am 30.09 abgeschaltet hat...
Nach fünf fehlgeschlagenen Versuchen, einen Port bei der Telekom zu bekommen, widerruft Vodafone den Vertrag... Also habe ich noch diesen einen Versuch bis ich abgekapselt werde...
 
Schalte die Bundesnetzagentur ein und bete das Deine voreilige Vorgehensweise noch korrigierbar ist...
 
@Kenneth. Bitte richtig lesen. Vf kündigt dem TE wenn nach 5 Versuchen kein Port frei zugewiesen wird
 
Chico85 schrieb:
Ich wollte eigentlich zum 1.Oktober von o2 zu Vodafone wechseln. Auftrag ging am Mitte August an Vodafone.
Damals habe ich den DSL Vertrag im Rahmen einer Mobilfunk Vertragsverlängerung gemacht. Der Kundenbetreuer hat aber so schnell alles beauftragt, dass ich o2 selbst kündigen musste...

Neuanschluss und keine Portierung.
 
Der Klassiker! Aller Wahrscheinlichkeit stehst du jetzt sehr lange ohne DSL da. Dein Port ist weg, in der Vs sind keine mehr frei (ja das gibt es). Die einzige Möglichkeit die ich sehe, versuche es bei der Telekom direkt, vielleicht hast du Glück, wenn nicht, viel Spass mit LTE.

Und die Bundesnetzagentur einzuschalten ist sinnlos. Wenn kein Port frei ist, dann ist keiner frei. Da können die auch nix machen.

Meinem Kumpel hat die Telekom als er wechseln wollte gewarnt. Es sei kein Port mehr frei, ein wechsel birgt die Gefahr, dass er seinen alten Port nicht mehr bekommt. Gleiches Problem wie bei dir, er ist geblieben. Du hättest die Kündigung bei 02 zurückziehen müssen, dann hättest du jetzt nicht das Problem.

Jetzt ist der Zug abgefahren. Wie gesagt, vielleicht bei der Telekom direkt, bei einem Reseller auf keinen Fall mehrm zumindest nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist im Grunde ganz einfach. Der DSLAM ist überbucht.

Es gibt nur eine begrenzte Anzahl Anschlüsse (Ports) in den Vermittlungsstellen.
Und wenn die alle belegt sind, gehen alle anderen eben leer aus. So was ist auch nicht mal eben erweiterbar.

Du hast bei O² gekündigt und dich bei Vodafone angemeldet.
Das ist nicht nur eine Software-Geschichte sondern deine Leitung wird in dem Moment auch tatsächlich physisch umgeklemmt.
Also zunächst durch O² abgeklemmt und in einem weiteren Schritt von Vodafone neu angeklemmt, aber an einer anderen Stelle innerhalb der Vermittlungsstelle (andere Linecard).

Wenn nun in der Zwischenzeit andere, die ebenfalls auf eine Schaltung ihres Anschlusses gewartet haben, dort angeschlossen wurden und du ganz viel Pech hast, gehst du eben leer aus.
Es ist schlicht kein Anschluss mehr frei.
Vodafone hat dich vertröstet und gehofft das kurzfristig durch Kündigung ein anderer Port in dieser Vermittlungsstelle frei wird. Dem ist aber scheinbar nicht so.

--> Die letzte Möglichkeit, die ich sehe, wäre, dich direkt bei der Telekom anzumelden. Es könnte sein das die Telekom in der Vermittlungsstelle noch Ports frei hat,
während die Ports für die Reseller schon alle belegt sind. Das muss aber nicht so sein. Aber es wäre immerhin die Chance einer Möglichkeit.

Willst du das nicht, kannst du nur so lange warten bis wieder was frei wird und inzwischen darfst du hoffen das nicht zu viele andere dort ebenfalls auf einen freien Port warten,
die dann vor dir dran kämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für diese sehr detaillierte Info.

Woher weiss man, dass ein Port frei wird? Also einen Newsletter Service wird es da ja nicht geben und egal zu wem ich jetzt gehe (abgesehen der Telekom) wird es fünf Mal versuchen und scheitern bis irgendwann einer Glück hat.

Ich bin echt angepisst... Anstatt am 25.08 meinen Neuanschluss zu stornieren und nochmals als Portierung zu machen, habe ich mich echt darauf eingelassen, dass Vodafone das schon so hinbekommt. Bis 30.09 war ich echt glücklich.
 
Chico85 schrieb:
mir fehlt nach wie vor die Rootcause.

Du hast gekündigt und damit Deinen Port frei gemacht für die Vermietung an jemand anderen. Das ist der Rootcause.
 
Zurück
Oben