Externe HDD entschlüsseln ohne zusätzliche Software auf dem Rechner

vOerni

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
146
Hallo,

mit z. B. VeraCrypt kann man eine externe USB HDD verschlüsseln. Aber damit man sie wieder entschlüsseln kann, muss auf dem Rechner, an den die ext. HDD angeschlossen ist, VeraCrypt auch installiert sein.

Ist es aber möglich, dass die Entschlüsselungssoftware auf der externen HDD drauf ist, sodass der Rechner diese Software gar nicht braucht?
Also dass beim Anschließen und öffnen der HDD nur eine Passwortabfrage auftaucht?

Danke und VG
 
Mit Windows 10 Pro (ab Vista) nennt sich das Bitlocker To Go. Funktioniert jedoch nur mit Windows Betriebssystemen.
 
Schade, sollte OS unabhängig sein
 
Anstatt die komplette Festplatte zu verschlüsseln kannst du auch einfach einen verschlüsselten Container erstellen der fast so groß ist wie die gesamte HDD. Den freien Bereich nutzt du dann um die Verschlüsselungssoftware abzulegen (portable mode).
 
Freier Bereich außerhalb des Containers mit der .exe, der .dmg und der tar.bz2. Oder HDD komplett verschlüsseln und die drei Dateien auf einem USB-Stick immer am Mann haben.
 
Zurück
Oben