Asrock B150M Pro4S - UEFI Probleme

rokksokka

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
97
Hi,
hab o.g. Mainboard in einem neuen PC.

Rechner hat 8 GB Ram aus der Kompatibilitätsliste, i5 6500 und Sapphire RX470 8G.

Mir fallen da 3 Probleme auf:
- Rechner hängt sich manchmal im UEFI auf, nach bis zu 60 Sekunden gehts aber wieder
- der CPU läuft manchmal beim Einschalten an, manchmal nicht. Dann geht die CPU ins Temp Limit und er dreht voll auf. Nach dem er voll aufgedreht ist, geht er wieder aus. Profil: "Lautlos", mit dem er sonst immer bei 1000 rpm dreht...
- Mit dem Ultra-Fast Boot hängt sich Windows beim hochfahren komplett auf, der Ladekreis dreht sich, bleibt stehen und das wars

Denn der PC läuft sonst perfekt, ich kann stundenlang spielen, keine Abstürze oder ähnliches. BIOS ist neuestes drauf.

Garantiefall?
 
Haben die Ram ein XMP Speicherprofil ? Wenn ja ist das schon im BIOS aktiviert worden ?
 
Laut MB haben die kein XMP Profil, was mich aber schon etwas wundert muss ich sagen. Es ist ein Crucial 8 GB Riegel drin in A2, DDR4-2133.
 
Ja genau. Meinst echt es liegt am Ram?

Ist nur ein Slot belegt, im Anhang CPUZ.

Unbenannt.png
 
Sowas hab ich nie gesehen, nur eine Frequenz , und bei CL 16 - 19 nur. Also nur die Empfehlung, lass die RAM manuell mit der DRAM Voltage von 1.20 Volt und einer CR/Command Rate -> 2T/2N oder den Wert 2 laufen. Ich schau nochmal ins Handbuch ob ich da genauere Angaben machen kann.


OC Tweaker Screen
DRAM Configuration
DRAM Timing Configuration
Primary Timing
Command Rate (CR) auf 2 setzen.

Und:
DRAM Configuration
Voltage Configuration
DRAM Voltage (1.200V)

Wenns funzt, läuft die Kiste wie geschmiert : o )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab es mal wie vorgeschlagen eingestellt. Läuft gerade, morgen mal sehen wie es so geht. CPU Lüfter läuft normal und Ultra Fast Boot geht auch durch.
 
rokksokka schrieb:
Laut MB haben die kein XMP Profil, was mich aber schon etwas wundert muss ich sagen. Es ist ein Crucial 8 GB Riegel drin in A2, DDR4-2133.
B150 sowie H170 arbeiten max. bis 2133 MHz Standard und deswegen braucht es auch keine XMP Einstellung im BIOS ;)
 
emeraldmine schrieb:
Sowas hab ich nie gesehen, nur eine Frequenz , und bei CL 16 - 19 nur.

Das steht so auch nicht im SPD.
CPU-Z ist halt einfach schei*e für SPDs auslesen.
Es heißt es ja auch CPU-Z und nicht RAM-Z
 
Ok der Ultra Fast Boot geht einfach nicht. Hat das MB nen knacks weg? Und zwar startet der PC, aber der Windows Ladekreis bleibt stehen. Der Ladekreis hängt sich erst beim Windows Symbol und noch nicht beim Asrock Logo auf. In der Ereignisanzeige von Windows steht gar nichts davon drin, kein einziger Eintrag in dem Zeitraum. Hab 10 Minuten getestet ohne erfolgreichen boot, finde aber keinen Log.

Bin kurz davor es einzuschicken aber das ist natürlich ein gehöriger Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Ultra Fast Boot aktiviert und dann erst Windows 10 installiert.
 
Ich habe beides mal probiert, gleicher Fehler. Hast du das gleiche Mobo?

Ich hab gerade mal alles abgesteckt was ich nicht brauche, also bleibt nur 1 Ram Riegel getestet, CPU und Graka und Tastatur + SSD zum booten. Gleicher Fehler. Aber diesmal fror er beim Login Screen ein wenn da "Willkommen" steht. Die Ereignisanzeige lief jedoch bis dahin normal. Anschließend kompletter freeze ohne logs.
 
Nur mal so, hab das Mainboard ausgetauscht und nun keine Probleme mehr...
 
Gleiches Board, UEFI wieder genau gleich konfiguriert und jetzt läuft es. Das Board passt halt genau auf meine Bedürfnisse.

EDIT: In der Zwischenzeit gabs auch immer wieder mal Probleme mit dem Netzwerkadapter, deswegen habe ichs dann ausgetauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben