Kaufberatung+Zusammenbau | Desktop(Gaming)-PC | 900-1400€

wastd_m1nd

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
21
Hallo zusammen,

da mein alter Desktop-PC für Games absolut unbrauchbar geworden ist und seit Jahren eigentlich nur noch als Fußablage benutzt wird, habe ich vor einer Woche beschlossen mir neben meinem Laptop einen neuen Powerrechner zuzulegen :love:

Ich beginne einfach mal mit der ausgefüllten Vorlage und gehe anschließend näher auf die einzelnen Komponenten ein.

1. Preisspanne?
Als Maximum inkl. Versand habe ich 1400€ festgelegt. Falls meine Anforderungen jedoch schon für 1k erfüllt werden können sag ich dazu natürlich nicht nein ;)

2. Geplante Nutzungszeit?
Wäre super wenn ich die nächsten 4 Jahre auf hohen/höchsten Einstellungen spielen und den PC insgesamt ca. 8 Jahre benutzen kann!

3. Verwendungszweck?
1. Gaming (The Witcher 3, WoW, BF1, Gears of War 4) auf den höchsten Settings
2. Videos und Musik in HQ sowie einfache Office Aufgaben

Nutze momentan 2 Monitore, einmal diesen
- http://geizhals.de/samsung-s27d390h-ls27d390hs-en-a1075763.html
und einen alten 24" Medion der aber spätestens nächstes Jahr gegen einen 27/30" ausgetauscht werden soll.


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber davon will ich eigentlich nichts in meinem neuen Rechner haben :D Ist halt schon gute 8 Jahre alt das Schätzchen. Wird also verkauft und mit dem neuen Setup verrechnet :)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Games auf den höchsten Einstellungen ohne Ruckler spielen können
2. Sauberer HQ Sound über die Anlage
3. Anschluss von 2-3 Monitoren möglich
4. Möglichst geringer Stromverbrauch da er auch mal nen Tag durchlaufen soll :p

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich habe zwar noch nie einen PC alleine zusammengebaut, denke aber das ich das mit ausreichend Zeit, Ruhe und genügend YouTube Videos inkl. eurer Hilfe hinbekommen werde :D
- Kauf in den nächsten 2-4 Wochen (oder würde es sich preislich/technisch lohnen noch bis Ende des Jahres zu warten?)

Habe mich in den letzten Tagen auch schon durchs Forum gewühlt und mir eine eigene Konfiguration zusammengestellt. Werde sie heute noch hochladen mit einigen Fragen zu verschiedenen Komponenten aber jetzt erstmal den vollen Fokus aufs BVB Spiel - Ronaldo hat schon getroffen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Bis später

Eckdaten sollten i7 6700k und GTX1070 sein ...

Ich habe an deiner Zusammenstellung nichts auszusetzen. Am wenigsten am P11.
Wieso kaufst du dir nicht ein Mainboard, welches WLAN bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Ich bin ziemlicher Newbie was das Innenleben von Computern angeht :D Also nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich doofe Fragen stelle oder unsinnige Aussagen mache^^

Hier mal meine bisherige Konfiguration

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
- Wurde hier im Forum öfters empfohlen und ich finde sie preislich jetzt auch nicht überteuert oder?

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
- Lohnt es sich beim Prozessor vielleicht noch auf eine neue Generation zu warten? KabyLake und Zen sind ja angekündigt für Anfang 2017...wie schätzt ihr die Startpreise ein und für welche Ansprüche würde sich das warten lohnen?

1 Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL14-14-14 (HX428C14SB2K2/16)
- Ich habe zwar noch nie übertaktet, will es aber mit meinem neuen Rechner irgendwann ausprobieren. Was sagt ihr zu dem Speicher?

1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
- Wenn ich für die nächsten Jahre High-End Grafik will komme ich um eine GTX1070 wohl nicht rum^^ Hab mir dabei die Gainward Phoenix GS ausgesucht aufgrund der häufigen Empfehlung.

1 MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7A12-003R)
- Beim Mainboard bin ich mir am unsichersten. Ich weiß ich brauche zum übertakten ein Z170 Modell - hab mir im Endeffekt das MSI Board ausgesucht, lasse mich aber gerne eines besseren beraten ;)

1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
- Wird hier im Forum wohl mit am meisten verbaut. Reicht der Ben Nevis zusammen mit meinen Gehäuselüftern aus in dem System?

1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
- Hier sollte denke ich alles seinen Platz finden :)

1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
- WLAN Adapter

1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
- Hier kann denke ich noch eingespart werden. Mir gefällt das Teil zwar echt gut, jedoch brauche ich wahrscheinlich kein Netzteil für 130€ :D
Der Stromverbrauch im System sollte wie gesagt so gering wie möglich sein. Die Lautstärke steht bei mir eher an hinterer Stelle.

1 Microsoft: Windows 10 Pro 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC)
- Wo/Wie bekommt man am günstigsten eine Win10 Pro Vollversion (Digital) her? Ich versuche gerade über meine Uni was zu bekommen, allerdings steht auf deren Seite, dass man das System nur auf einem Rechner mit bereits laufender original Windowsversion installieren darf :confused_alt:

Ich hoffe es fehlt nichts wichtiges in der Liste. Eine Extra Festplatte brauche ich erstmal nicht, da ich noch ne externe 1TB Platte benutze. Verkabelung usw. sollte ja alles in den Paketen mit enthalten sein oder?

Danke schonmal im Vorraus für eure Anregungen und Kritiken! Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und bin gespannt ob ich den Zusammenbau hinbekomme oder die 1,4k in den Sand setze :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
:)
Bis später

Eckdaten sollten i7 6700k und GTX1070 sein ...

Ich habe an deiner Zusammenstellung nichts auszusetzen. Am wenigsten am P11.
Wieso kaufst du dir nicht ein Mainboard, welches WLAN bietet?

Fand die Idee eigentlich ganz gut die Antenne auf meinem Schreibtisch anstatt unter ihm zu platzieren, da der Router sowieso schon 2 Zimmer weiter steht.

Falls es keinen großen Unterschied machen sollte:

Habt ihr ne Empfehlung für ein Z170 Board mit WLAN und USB3.1 Gen2? Gibt es noch andere Spezifikationen auf die ich bei meinem Setting zu achten habe?
Sollte preislich dann so bei max. 170€ liegen.
 
Wenn dir das vom Komfort entgegen kommt, dann ist das natürlich etwas Anderes.

Diese Boards kommen in Frage:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&x...~7226_802.11ac~8405_PCIe+3.0+x4+++SATA&sort=p

Da habe ich die Option auf eine M.2 SSD gleich mit drin. AsRock ist eine gute Wahl für Mainboards. Also bleibt dir quasi nur das Fatility übrig. Alles Andere wäre sinnfrei, denn für über 200€ kann man ja gleich ein Sockel 2011-3 Board kaufen.

Ups, das ist ja Mini ITX.

Eventuell so filtern
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&s...~7226_802.11ac~8405_PCIe+3.0+x4+++SATA#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem M.2 Filter! Ich kann dann aber trotzdem bei meiner 850 Evo bleiben oder?

Habe mich jetzt für ein MB ohne WLAN entschieden, da das einzig preislich in Frage kommende Board das MSI Z170A Tomahawk AC ist und ich da einige negative Bewertungen zu gelesen habe.

Bis 150€
https://geizhals.de/?cmp=1325714&cm...p=1306480&cmp=1390998&cmp=1306324&cmp=1381183

Ab 150€
https://geizhals.de/?cmp=1306758&cm...p=1306692&cmp=1303424&cmp=1306468&cmp=1306336

Eins aus diesen 2 Listen wird es wahrscheinlich am Ende werden. Das Maximus VIII Ranger hab ich mal als absolute Grenze mit aufgeführt, denke aber dass meine Ansprüche mit einem Board im unteren Preissegment schon vollkommen erfüllt werden oder?

Okay ich merke es ist doch etwas komplizierter das richtige MB zu finden :D
Es sollte
- ausreichend Platz für das Setup vorhanden sein
- eine übersichtliche und benutzerfreundliche Oberfläche haben
- ausreichend Einstellmöglichkeiten mitbringen
- evtl. auch für das später geplante OC geeignet sein?

Wäre super wenn ihr mir da ein paar Empfehlungen machen könntet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben