Alternativer Lüfter für Raijintek Pallas

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.032
Hi,

ich überlege gerade mir für das Silverstone Raven Z01/Fortress FTZ01/Milo ML07 Gehäuse für einen I5 4690K den Raijintek Pallas Kühler zu kaufen. Nun scheint der Kühler mit dem mitgelieferten Lüfter nicht wirklich leise zu sein.
Ich denke gerade daran, dass die BeQuiet Lüfter mit ihrer Aufnahme trotz 25mm Rahmen mit dem Bügel passen könnte.
Denkt ihr so ein 120mm Silent Wing 3 würde passen? Man müßte meiner Meinung nach nur die Halterung ablassen und für die Bügel entsprechend Löcher bohren, notfalls den Bügel noch etwas zurecht biegen.
Dann sollte mehr Luftdurchsatz, mehr Luftdruck und weniger Lautstärke dabei rauskommen. Der Rahmen vom Lüfter ist sogar gummiert, da sollte doch noch einiges rauszuholen sein.
Der Kühler selbst hat ja viel Fläche dank den vielen Lamellen und 6 Heatpipes und verlöteter und vernickelter Grundfläche sollte ja eine gute Kühllösung bieten.

Habt ihr schonmal einen alternativen Lüfter probiert? Was denkt ihr?
 
Es gibt 14cm Lüfter mit 12cm Löchern. Aber mit Kabelbindern kannst du jeden Lüfter an dem Kühler befestigen. Ich würde keinen 12cm Lüfter nehmen wollen, weil der Kühler von der Konstruktion her auf 14cm ausgelegt ist. Die Fläche muss gleichmäßig belüftet werden. Mit 12cm hätte man schlechtere Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht direkt das Original in Form des Thermalright AXP-200 Muscle als Kühler?
 
Ja dann den Pallas natürlich.
Nochwas zu den Halteklammern. Mit etwas biegen passen da auch 25mm tiefe Lüfter.
 
Hab auf meinen AXP-200 damals einen TY-147(A) geschnallt, da mir die Lautstärke des Slim-Lüfters schon vom ersten Tag an auf den Senkel ging. Zu den Unterschieden bei den Temperaturen kann ich nicht viel sagen, da der Slim nicht wirkllich lange drin war. Prinzipiell sind die normalen 25mm aber eine ganze Ecke leiser und leistungsfähiger.

Im Bezug auf dein Vorhaben:
Bist du dir sicher, dass du einen 4690K in (Verbindung mit einem Top-Blower) einem flachen Barren-Gehäuse unterbringen willst?
Je nachdem, wie leise du es haben möchtest, würde ich lieber auf einen besser durchlüfteten Cube setzen.

SavageSkull schrieb:
Also der Thermalright hat weniger Lamellen:
Was bei vorteilhaft für eine semi-passive Belüftung bei geringen Drehzahlen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Pallas überhaupt aufs Board und ins Gehäuse passt? Das ist schon ein ziemlich großes Teil:

raijintek-pallas_33.JPG raijintek-pallas_36.JPG

Quelle: http://www.insidehardware.it/hardwa...pallas-oltre-i-limiti-dei-low-profile?start=4
 
Von der Höhe her würde der Pallas mit 25mm Lüfter passen.
Maximale CPU Kühlerhöhe in den Gehäusen ist 83mm.
Der Pallas kommt mit nem 25mm Lüfter auf 78mm Höhe.
 
@der_Kabelbinder
Es geht ja um den LAN PC in meiner Signatur, der ist schon im Silverstone Sugo SG06 Cube Gehäuse.
Ich bin mit dem Gehäuse unzufrieden, weil die Kühlung miserabel ist und die AIO klappert (liegt an der Einbaulage, wenn ich das Gehäuse auf die Seite lege ist die AIO leise) und alles einstaubt wie Sau.
Ich habe beim HTPC (ohne Link) schon das Fortress FTZ01 und bin von dem echt überzeugt. Will also den LAN PC auch in so ein Gehäuse verfrachten.

@Bilder
Naja, wenn ich mir das zweite Bild von Justus_Jonas ansehe, dann würde ich sagen, er ragt doch zuviel über das Board hinaus.
Eben mal nachgesehen, die Slim AIO von Silverstone für das Gehäuse kommt ja auch gerade mal auf 66€, da wäre ich beim Pallas+besseren Lüfter auch.
Die Frage ist nur ob die AIO bei der Einbaulage genauso klappert, wie meine H60 jetzt.
 
ich würde es entweder mit dem Prolimatech Samuel 17 oder mit dem Noctua NH-L9x65 versuchen, der pallas passt sicher nicht.

die sockel position von dem foto ist auch in etwa mit der, des Z97N-Wifi zu vergleichen.
 
Zurück
Oben