Gaming-PC bitte Feedback und/oder Absegnung erwünscht

Günni_H

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
7
Hi,
ich stehe gefühlt sehr kurz davor mir einen neuen Rechner anzuschaffen .. hoffentlich noch in dieser Woche, bzw. spätestens am Wochenende.

Inspiriert durch diverse Threads und verschiedenste Kaufberatungen habe ich mir folgendes zusammen geklickt.

Warenkorb



Kurz zusammengefasst ein paar Infos:

K-CPU bzw. Übertakten ? ... Aufgrund des Budgets wohl eher nicht
Anwendungsgebiet ?... Fast ausschließlich Games (viele, wo lt. div. Berichte die NVIDIAs aktuell im Vorteil sind)
Restbestände zur Weiterverwendung ?... Ja eine ältere HDD, welche als Datengrab weiterverwendet werden kann
.... und einen in die Jahre gekommenen Bildschirm (22Zoll, TN-Panel, 60Hz, 1920 x 1080 Pixel)
Eigenbau ?... Ja, werde es wagen
Sonstiges ?... Angenehm leise darf er sein.
Tower mit oder ohne Sichtfenster ?... Noch nicht entschieden.
Bildschirm ?... Noch ratlos / überfragt.
Budget ?... ca. 850-875 € Ohne Tower, Software und Bildschirm


Bei zwei Punkten bin ich mit mir noch nicht so grün.

1. Mainboard: Welches ist die bessere Wahl ... das Gigabyte oder das ASRock X1 .... oder nehmen die sich beide nichts?
2. GPU: Normalerweise sollte es - aufgrund der Spiele - die GTX werden. Ich habe einiges zu Free- / G-Sync gelesen
und wenn die Bildschirme mit G-Sync nicht so teuer wären, dann wäre der Punkt für mich klar :-(
Was haltet Ihr von F-/G-sync? Lohnenswert ... must-have ... ?
Daher lieber - aus Kostengründen - eine RX480 und einen Free-Sync Schirm?


Grundsätzlich habe ich zum Bildschirm eh noch viele Fragezeichen?
Was sollte ich als Minimum für einen vernünftigen Schirm (am liebsten max. 24Zoll) einplanen. Welcher bietet sich hier an?
Das ganze mal unabhängig davon, ob der F- oder G-sync hat.


Ich weiß, dass ich bei der PSU und beim Kühler Kosten einsparen könnte.
Beim Kühler ist Entscheidung so ausgefallen, weil mich die Artikel - Skylake in Kombination mit Heatpipe-Touch - irritieren.
Aus diesem Grund habe ich nach einer Lösung mit einer Bodenplatte gesucht.

Die PSU wurde gewählt, da dieses angenehm leise und technisch ganz ordentlich sein soll.


.. genug der vielen Worte .. ab zur Meinungsäußerung ...

Ist die Zusammenstellung OK?
Welches Board ist die bessere Option?
GTX oder RX und welcher Bildschirm?


Gruß
Günni
 
Solange du nicht übertaktest ist HDT egal.
Beim Mainboard hat das X1 den schlechteren USB Controller und kein M.2
 
M2 kann ich verschmerzen, ist die USB-Anbindung qualitativ stark unterschiedlich ?

... habe auf jeden Fall schon einmal die SJS durch die JS und das ASRock-Board durch das Gigabyte ersetzt.
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:

Die 1070er sprengt voraussichtlich leider das Budget, unter anderem weil ich voraussichtlich noch den Bildschirm ersetzen muss/möchte.
 
Der Tipp mit der 1070er lässt mir irgendwie keine Ruhe.

Da die empfohlene mein aktuelles Budget sprengt, wollte ich mal nachfragen welche sich ansonsten empfiehlt.


In den Warenkorb habe ich mal als Alternative eine von KFA² gelegt.
Von dem was ich so nachlesen konnte scheint sie ganz ok sein ... wie seht Ihr das?
Gibt es eine bessere Lösung ... auch unter Berücksichtigung, dass sie angenehm leise sein sollte?

Warenkorb
Gruß
Günni
 
Zurück
Oben