Frage zu G-Sync und V-Sync. Einstellung in der NVidia Systemsteuerung

XxMiltenXx

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
223
Hallo.

Nur eine Frage, da es mir nicht ganz klar ist. Bei dem Test von Computerbase zu G-Sync war G-Sync bei den Einstellungen noch unter "V-Sync" zu finden und dort auszuwählen. Bei meinem Treiber habe ich unter V-Sync nun aber nur die Einstellungen:
"Ein", "Aus" und "Schnell" und bei Monitor-Technologie kann ich "G-Sync" "ULMB" und "Feste Aktualisierungsrate" auswählen.

Meine Einstellung zur Zeit (siehe Anhang):
V-Sync: Ein
Monitor-Technologie: G-Sync

Nun meine Frage:
Muss ich nun um G-Sync global zu nutzen auch V-Sync auf "Ein" haben in der Systemsteuerung?
Mir ist nämlich aufgefallen, wenn ich es nun auf "Aus" setze, habe ich in einigen Spielen bei 60FPS/60Hz komischerweise Tearing. Als ich V-Sync nun auf "Ein" gestellt habe, war es weg, nur frage ich mich nun: Ist G-Sync nun aktiv, oder V-Sync?

Einstellungen.png

Monitor: ASUS PG279 angeschlossen via Display-Port.
Nvidia-Treiber: 372.70
 
G-Sync = jederzeit Syncronisation Grafikkarte mit Monitor ab 30 FPS (Unregelmäßigkeiten werden abgefedert)
V-Sync = max. FPS gleich Monitor Hz
Tearing = FPS mehr als Monitor Hz

Mit G-Sync wird das Bild angenehmer, selbst wenn die FPS stark schwanken. 30 > 71 > 45 > 98 usw. Folglich kein Tearing, kaum Input Lag, keine Bilder werden verworfen.
G-Sync geht aber nur bis zu einer bestimmten Hz Zahl des Monitor. Man kann schlecht G-Sync 150 FPS haben wenn der Monitor nur 120 Hz hat. Also alles über 120 Hz (FPS) wird wieder Tearing.
V-Sync begrenzt dann einfach auf 120 FPS (bei 120Hz).

Aber du spielst nicht wirklich mit 60Hz bei einem Monitor der 165 Hz schafft oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was G-Sync und V-Sync machen. Jedoch, wenn ich V-Sync im gezeigten Bild auf "Aus" stelle, habe ich Tearing bei 60FPS, auch wenn der Monitor auf 60Hz läuft. Also ist de facto G-Sync auch nicht aktiv. Daher frage ich, ob meine Einstellungen korrekt sind.

Der Monitor schafft 165 übertaktet, ich habe ihn aber nur bei max 144 laufen, da ich in gesonderten Situationen die 60Hz benutze.

Wenn ich nur die 60Hz ohne V-Sync in der Nvidia-Einstellung auf "Aus" benutze, kam es in mehreren Spielen zu Tearing, obwohl G-Sync ja augenscheinlich an sein müsste, aber daher die obige Frage.
 
V-Sync über nvidia Global scheint Allgemein nicht richtig zu greifen.
Also V-Sync immer übers Spiel einstellen.

Ok nochmal als Beispiel. Wenn du 50 FPS hast kannst du mit und ohne G-Sync kein Tearing haben (Bild zerreißen).
Sprich du hast z.B. bei deinen 60 Hz zwischendurch mal 61 FPS oder mehr.

G-Sync verhindert kein Tearing wenn du mehr FPS machst als dein Monitor Refresh hat (Hz). G-Sync verhindert nicht dass die FPS höher steigen als die Hz. Dafür ist V-Sync da, was wie erwähnt über das Spiel an und aus gemacht werden sollte.

Ich nutze z.B. nirgends mehr V-Sync, ich habe es immer und überall aus (nvidia: Anwendungsgeseuert). G-Sync natürlich ein.
Ich benutze den Frame Limiter von MSI Afterburner (RivaTuner) auf 120 FPS. Da kann man übrigens für jedes Spiel einzelnd einstellen. Also das eine Spiel hat kein Frame Limit, das Andere 60 usw. bzw. Global 120, 140 oder sonstwas.

Du brauchst eigentlich nicht dein Monitor auf 60 Hz umstellen.

Einfach gesagt du kannst kein tearing haben bei 60 Hz und weniger als 60 fps

Wenn G-sync an ist dann ist g-sync immer aktiv unabhängig von v-sync. Nur g-sync greift bei mehr fps als hz nicht, logischerweise.
Du hast ja selbst gesagt v-sync aus und du bekommst tearing, was klar ist du produzierst ja mehr fps als deine monitor hz zahl. G-sync ist bei 60 hz bis zu den 60 hz aktiv, alles darüber wird normal ohne g-sync behandelt. Da du ja den monitor auf 60 hz begrenzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Wieso stellst du deinen 144 Hz Monitor auf 60 Hz ein?

Weil ich Videos für Youtube aufnehme, und mir aufgefallen ist, dass wenn ich 60FPS aufnehme, aber im Spiel z.B. durch die maximalen 144 Hz sagen wir mal um die 110FPS bekomme, dass das 60FPS Video zwar mit 60FPS läuft, aber Mikroruckler vorkommen. Wenn ich nun den Monitor in diesen Spielen die ich aufnehme auf feste 60Hz stelle, limitiert sich die FPS auch auf 60FPS und diese genannten Mikroruckler sind weg.

Pizza! schrieb:
Wenn G-sync an ist dann ist g-sync immer aktiv unabhängig von v-sync. Nur g-sync greift bei mehr fps als hz nicht, logischerweise.
Du hast ja selbst gesagt v-sync aus und du bekommst tearing, was klar ist du produzierst ja mehr fps als deine monitor hz zahl. G-sync ist bei 60 hz bis zu den 60 hz aktiv, alles darüber wird normal ohne g-sync behandelt. Da du ja den monitor auf 60 hz begrenzt hast.

Wenn ich den Monitor auf 60Hz stelle, müssen auch die FPS auf 60 begrenzt werden mit G-Sync, da dieses ja Tearing verhindern soll. Ich denke aber, dass sich das Problem gelöst hat. Es lag wahrscheinlich am Spiel Devil May Cry 4. Obwohl ich es auf 144Hz gestellt habe, stellte das Spiel den Monitor nur auf 60FPS. Das Spiel scheint da einen Bug zu haben, denn 120Hz funktionieren einwandfrei. Also lag es weder an meinen 60Hz die ich verwende, sondern bein Bug beim Spiel, dass er trotz der richtigen Hertzzahl die "falschen FPS" geliefert hat.
 
XxMiltenXx schrieb:
Wenn ich den Monitor auf 60Hz stelle, müssen auch die FPS auf 60 begrenzt werden mit G-Sync, da dieses ja Tearing verhindern soll.

Falsch. G-Sync begrenzt nicht! Das macht V-Sync, das sind 2 paar unterschiedliche Schuhe.
Grob gesagt: G-Sync syncronisiert die FPS und die Hz Zahl, aber es verhindert nicht dass die FPS höher gehen können als der Monitor Hz eingestellt hat. Bei 60 Hz hast du bis 60 Hz G-Sync, bei mehr als 60 FPS bekommst du wieder Tearing ohne G-Sync.

Bei manchen Games funktioniert G-Sync nicht korrekt, das hast du richtig bemerkt. Black Desert Online hat z.B. Probleme wenn man G-Sync für Vollbild und Fenstermodus aktiviert. Manches ist buggy und kommt auf die Spiele an.
 
in der Nvidia Systemeinstellung V-Sync aktivieren und als Monitortechnologie dann G-Sync.
Nur so ist G-Sync aktiv (es ist ja letztendlich eine Variante der vertikalen Synchronisation)

In den Spielen macht es keinen Unterschied, ob V-Sync an oder nicht, das wird von der Systemsteuerung überschrieben.

So fahre ich seit 2 Jahren erfolgreich mit G-Sync in jedem Game.
 
PaladinX schrieb:
in der Nvidia Systemeinstellung V-Sync aktivieren und als Monitortechnologie dann G-Sync.
Nur so ist G-Sync aktiv (es ist ja letztendlich eine Variante der vertikalen Synchronisation)

In den Spielen macht es keinen Unterschied, ob V-Sync an oder nicht, das wird von der Systemsteuerung überschrieben.

So fahre ich seit 2 Jahren erfolgreich mit G-Sync in jedem Game.

Muss ich dir leider widersprechen, g-sync läuft auch ohne v-sync. Dazu kann ich bestätigen dass v-sync in der nvidia systemsteuerung nicht jedes Spiel überschreibt. Ich bekomme trotzdem mehr fps ingame. Mittlerweile ist es auch zur Standardeinstellung geworden: v-sync ist Anwendungsgesteuert.
Kann dir zustimmen dass g-sync angeblich nur an ist wenn in der nvidia Einstellung v-sync an ist. So hab ich es vor langer zeit viel gelesen.
Was mich zu dem Punkt bringt, dass nvidia v-sync anders ist als spielinterne v-sync.
In Ark hab ich v-sync aus und bei nvidia global Anwendungsgesteuert und trotzdem in Ark g-sync.
 
Ich kann im jedem (!) Spiel einstellen was ich mag, solange V-Sync und G-Sync bei Nvidia an ist, läuft es.
 
Jo is doch ok. Wollte nix böses oder so :)
Ich sagte nur G-Sync geht auch ohne V-Sync. Denn es sind 2 verschiedene Sachen.
G-Sync arbeitet im Bereich von 30-144 (wahrscheinlich auch 165 Hz). Es werden FPS = Hz
V-Sync arbeitet an der maximalen Monitor Refresh Rate. V-Sync On bedeutet einfach nur die FPS werden nicht mehr als die max. Refresh Rate.
Man könnte auch sagen G-Sync arbeitet aktiv mit und V-Sync sagt beim maximum einfach nur "Stop nicht schneller".
(V-Sync Global in der nvidia Systemsteuerung funktioniert nun auch bei mir korrekt, war früher wohl mal buggy)

Es gibt außerdem eine neuere Alternative zum normalen V-Sync. Fast Sync oder wie es im nvidia Menü auf deutsch heißt. "Schnell" bei V-Sync.
Fast Sync oder ein Frame Limiter sollte einem normalen V-Sync eigentlich immer vorgezogen werden. Vorallem bei nur 60 Hz/FPS.

Ich sollte aufhören mich zu wiederholen ;). Egal der TE scheint wohl nicht mehr anwesend zu sein. Habe auf jedenfall genug Infos über beide Techniken geliefert zum beantworten seiner Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch garnicht so aufgefasst (böse).
Mich wundert es einfach und ich würde gern den HIntergrund verstehen, warum sich mein PC so verhält *grübel*
 
Wieso was meinst du? Bei dir ist alles ok und normal.

Du hast G-Sync und V-Sync an und spielst normal mit G-Sync bis zur max. Monitor Hz Zahl und Global hast du V-Sync erzwungen.
Ich mache es einfach nur anders, ich hab V-Sync nicht an und nehme den Frame Limiter von Riva Tuner (Afterburner).
 
Zurück
Oben