Telekom Hybrid LTE Verbindung verbessern?

CptAngryChicken

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
35
Hallo Zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen in der es leider nur eine 6000er Kabelleitung gibt, nun hat die Telekom aber ja das Hybrid Angebot, mit welchen ich bis zu 50.000 bekommen kann. Nun habe ich mittlerweile alles angeschlossen, der Router steht an der "besten" Position, hat alle Balken voll, ich habe mir noch diese Antenne gekauft um die Reichweite etwas zu erhöhen. Auf die 50.000 komme ich jedoch leider nur sehr, sehr selten ran, meistens schwankt es zwischen 2.5 MB/s bzw sogar viel niedriger (teilweise auch so niedrig dass das ganze Internet für kurze Zeit zu schwach ist um selbst Webseiten anzuzeigen). Meine Frage ist jetzt ob es vielleicht noch irgendwie "Tricks" und "Mittel" gibt wie man die Leistung des LTE's noch mehr verstärken könnte? Würde eine andere Antenne vielleicht mehr bringen? Die die ich habe war nur so ein "Spontan"-Kauf, da sie recht günstig war. Alles ist auch schon sehr ideal ausgerichtet, hab mir auch im "versteckten" Ingeneur Menü des Speedports angeschaut an welcher Stelle ich die wenigstens Störungen und das beste Signal habe, aber irgendwie ist mir das noch nicht genug. Weiß da jemand vielleicht noch Hilfsmittel? :D

Vielen Dank schon mal!
 
Das Thema ist viel komplexer. Ich musste mich für einen bekannten mit dem Thema auseinandersetzen. Du müsstest zuerst einmal herausfinden wo der Mast steht von dem dein Signal kommt dann müsstest du die Entfernung bestimmen und anhand dessen die Antenne wählen.

Es gibt Antennen mit großem Winkel und Antennen die du korrekt auf den Mast ausrichten musst.

http://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antenne.php

Mit freundlichen Grüßen
 
Also du hast schon alles gemacht was geht.
Habe selber im Moment noch DSL 6000 mit LTE Max, VDSL wurde vor kurzem ausgebaut :D
Hatte zuerst auch keine externe antenne und die Leistung war schwach. 10 Mbit maximal über LTE.
Dann habe ich eine externe Richtantenne gekauft: Antenne
Ist glaube ich für eine Wohnung nicht so geeignet.
Seitdem ist der Speed sehr gestiegen. Jetzt kommen bei mir über LTE 30 bis 50Mbit an, obwohl das Signal immer nur 3-4 von 5 Strichen ist.

Habs natürlich nach der Netzabdeckungskarte ausgerichtet.
 
Versuch mal herauszubekommen, was für LTE-Masten der Telekom es in deiner Gegend gibt und ob vielleicht ein besserer Mast dabei ist. Bei mir war es beispielsweise so, dass der Router sich dauernd mit einem recht starken 800-MHz-Mast verbunden hat. Dieser war allerdings so stark überlaufen, dass trotz vielen Balken im Empfang die Geschwindigkeit ungefähr so mies war wie bei dir.

Mir hat der Social-Media-Support der Telekom sehr gut geholfen. Die erreicht man beispielsweise unter Twitter per #telekomhilft. Die sind deutlich kompetenter und bemühter als der Telefonsupport. Und außerdem haben sie offenbar deutlich mehr Befugnisse.

Dort gab man mir eine Übersicht der Funkmasten in meiner Gegend. Grenzwertig aber gerade noch in Reichweite war eine 1800er-Antenne. Diese haben eine geringere Reichweite als die 800er, dafür versorgen sie aber eben auch weniger Leute und sind zudem auch so flotter (bis zu 150 MBit hier statt 50). Mit einer Zusatzantenne (die mir freundlicherweise sogar vom Support bezahlt wurde) konnte ich den Mast anpeilen und, tadaa, im Schnitt gabs 35 Mbit, Nachts auch bis zu 50. Dumm war dann nur, dass der Router immer wieder versucht hat den 800er-Mast zu wählen. Klar, der hat die bessere Signalstärke. Geholfen hat ein Script auf nem USB-Stick, der mit dem Router verbunden ist. Das Script habe ich im Netz gefunden und so auch installiert bekommen - es verhindert, dass der Router die 800-MHz-Frequenz überhaupt nutzt. Sehr praktisch aber auch schade, dass der Router die Option nicht von sich aus bietet.

Ebenfalls hilfreich bei der Einrichtung ist die Speedport-Hybrid-App für Android. Die ist nicht von der Telekom, zeigt aber trotzdem viel mehr Informationen an als der Router sonst so preis gibt. Sogar mehr, als über das versteckte Technikermenü des Routers zu sehen sind.
 
Ich ziehe auch bald um, und hatte das selbe vor. Leider geht das mit Hybrid nun doch nicht mehr, angeblich sei der Mast voll??? Geht sowas?

Naja, und nun werde ich die volle Power von DSL 3000 spüren... Und wir gelten mit 3000er Leitung als ausgebaut. Verstehe das wer will.
 
Wie geschrieben habe ich diese Antenne dran:

https://www.amazon.de/Aplic-Hochlei...sr=8-6&keywords=hybrid+router&tag=comput0d-21

Ohne Antenne ist es etwas schwächer, da krieg ich von 5 Balken nur 4 und die Geschwindigkeit wird auch etwas langsamer, aber ist auch kei so extremer Unterschied.

Du meintest die Yagi Antenne würde bisschen was kosten? Google spuckt mir dazu aber nur ziemlich günstige Modelle aus, die meisten kosten sogar nicht mal 10€, sind die echt gut? (deinen Link lese ich gleich auch noch) Für eine gute Antenne würde ich auch etwas Geld in die Hand nehmen, das ist kein Problem, sollte nur die Möglichkeit besitzen sie an einem Balkon befestigen zu können.

//

Grad noch die anderen Posts durchgelesen, rauszufinden wo der Mast steht wird dann wohl ein keiner Act werden. Hab mir da aber nochmal kurz die Karte von Telekom angeschaut, anscheinend ist der nächste Mast von meiner Straße aus gar nicht so weit weg:

yB0fSAK.jpg


So wie ich das sehe steht der Mast wohl direkt vor meinem Haus (sogar wohl direkt vor meinem Balkon, im Moment ist es leider zu dunkel das ich was erkenne) und ist ein 1800er, oder irre ich mich da?

Sind die 158° auch korrekt? Oder eher eine "ungefähre" Angabe? Falls ja, und ich hoffe die Frage wirkt jetzt nicht zu blöd, aber wie genau richte ich dann meine Antenne in diese 158° aus, kenne mich bei sowas nicht wirklich aus :freak: Achja und sollte es wirklich ein 1800er sein, wird wohl meine oben verlinkte Antenne wohl nicht wirklich geeignet dafür sein, oder?
 
Die Antenne verstärkt auch 1800 MHz, passt doch. Ich tippe darauf, dass auf dem Mast einfach zu viel los ist. Wenn du mal lange wach bist, mach doch zwischen 3 und 4 Uhr mal einen Speedtest. Wenns dann deutlich schneller wird ist der Mast ansonsten zu überlaufen. Da hilft es unter Umständen, einen anderen, vielleicht auch weiter entfernten, anzupeilen. Der Telekom-Support kann da übrigens noch bessere Übersichtskarten verschicken. Und sie können dir genau sagen, welchen Mast du nutzt.
 
Dod1977 schrieb:
Die Antenne verstärkt auch 1800 MHz, passt doch. Ich tippe darauf, dass auf dem Mast einfach zu viel los ist. Wenn du mal lange wach bist, mach doch zwischen 3 und 4 Uhr mal einen Speedtest. Wenns dann deutlich schneller wird ist der Mast ansonsten zu überlaufen. Da hilft es unter Umständen, einen anderen, vielleicht auch weiter entfernten, anzupeilen. Der Telekom-Support kann da übrigens noch bessere Übersichtskarten verschicken. Und sie können dir genau sagen, welchen Mast du nutzt.

Hab den Support über Twitter zwei mal direkt angeschrieben, leider gabs keine Reaktion :/

Ich werd mir trotzdem mal Testweise die von Roger genannte Antenne mal kaufen und testen, sollte sich nichts verbessern kann ich sie ja immer noch zurückgeben.
 
Naja, deine Empfangsstärke scheint ja gut zu sein. Was soll da eine Antenne verbessern wenn doch bekannt ist, dass die LTE-Geschwindigkeit sehr stark von den Nutzermengen am Funkmast abhängig ist. Könntest allerhöchstens versuchen, einen weiter entfernten Turm anzupeilen, in der Hoffnung, dass der weniger stark frequentiert ist.

Dazu kommt, dass Hybrid-LTE geringer priorisiert ist im Vergleich zu Volumen-LTE. Wenn es also eng wird auf dem Mast, dann stecken Hybridnutzer als erstes zurück. Die höchste Priorität haben übrigens Mobiltelefone. Hast du denn mal geschaut, ob du zu anderen Tageszeiten höhere Geschwindigkeiten erzielen kannst?
 
Dod1977 schrieb:
Naja, deine Empfangsstärke scheint ja gut zu sein. Was soll da eine Antenne verbessern wenn doch bekannt ist, dass die LTE-Geschwindigkeit sehr stark von den Nutzermengen am Funkmast abhängig ist. Könntest allerhöchstens versuchen, einen weiter entfernten Turm anzupeilen, in der Hoffnung, dass der weniger stark frequentiert ist.

Dazu kommt, dass Hybrid-LTE geringer priorisiert ist im Vergleich zu Volumen-LTE. Wenn es also eng wird auf dem Mast, dann stecken Hybridnutzer als erstes zurück. Die höchste Priorität haben übrigens Mobiltelefone. Hast du denn mal geschaut, ob du zu anderen Tageszeiten höhere Geschwindigkeiten erzielen kannst?

Wie kann ich denn einen anderen Turm anpeilen mit meinem Router?

Und ja, ich merk schon das zu einigen Uhrzeiten das Internet wesentlich stabiler ist als zu anderen, jedoch ist das auch immer irgendwie sehr unterschiedlich. Mal hab ich abends sehr wenig, mal abends sehr viel, das kann man nie genau sagen.
 
Das weist schon darauf hin, dass der Mast überlastet ist. LTE ist ein shared Medium, du teilst dir also die Bandbreite mit allen Leuten, die in der gleichen Funkzelle angemeldet sind. Und das können je nach Gegend echt viele sein. Schau auf der Karte ob noch andere Masten in der Nähe sind, bis zu 5 Kilometer sollte bei halbwegs freier Gegend für 1800 MHz noch hinkommen. Bei mir gehts jedenfalls, wenn auch mit nur noch einem Empfangsstärkestrich aber mit 50 MBit. Du musst mit deiner Richtantenne halt gut zielen ;) .
 
CptAngryChicken schrieb:
Und ja, ich merk schon das zu einigen Uhrzeiten das Internet wesentlich stabiler ist als zu anderen, jedoch ist das auch immer irgendwie sehr unterschiedlich. Mal hab ich abends sehr wenig, mal abends sehr viel, das kann man nie genau sagen.

Sehen heißt glauben. Mach halt mal frühest am Morgen nen Test mit speedof.me und setze den Link zum Ergebnis hier rein. Die IP wird dabei nicht im Bild angezeigt, es ist also nichts personenbezogenes drin.
 
Du kannst einen anderen Sendemasten anpeilen, indem Du die externe Antenne in eine komplett andere Richtung hältst. Wenn Du dann das Engineer-Menü auf hast oder ein kleines Programm, mit dem Du die Empfangswerte in Echtzeit mitverfolgen kannst, dann siehst Du direkt, ob sich der Router mit einer anderen Zelle verbindet.

Bei mir ist es ähnlich wie bei Dod1977 nur genau umgekehrt. Ich will den 800er Masten anwählen, nur der 1800er Mast ist genau dahinter (in 4km Entfernung). Meine reine 800er Antenne empfängt dann leider auch die 1800er, nur sehr abgeschwächt.

@Dod1977: Kannst Du mir bei Möglichkeit mal das Skript erklären per PN? Das wäre klasse!
 
Zurück
Oben