Systemunterbrechung 10%/Sound stottern/laggy

baXus1

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
5.211
Hi,

muss mich heute mal mit einem Problem an euch wenden.

An meinem PC hat der Sound angefangen zu stottern (Creative X-Fi Music). Nach ein bisschen probieren (Treiber deinstalliert und neuinstalliert) und unerklärlicher Auslastung des CPUs, habe ich mir gesagt ok machst das System halt mal wieder neu. War eh mal wieder überfällig.
Aber auch eine (mehrfache) Neuinstallation hat nicht geholfen. Habe auf ein IRQ-Problem getippt und die X-Fi auf einen anderen Steckplatz umgesteckt und im UEFI HPET umgestellt, sowie das UEFI auf default zurückgesetzt. Das ganze System fühlt sich auch sehr laggy an und im Taskmanager habe ich den Prozess Systemunterbrechung mit ca. 10% stehen.

System
i5 2500k
Asrock Z68 Pro3 gen3
Asus R9 280 strix
16GB TeamGroup
Samsung SSD 120Gb
Creative X-Fi Music

LatencyMon:
Unbenannt.PNG

Hoffe ihr könnt mir helfen. ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Bau die X-Fi komplett aus, deinstallier den Treiber und guck ob es besser läuft. Der Creative-Treiber ist für sein außerordentliches Versagen bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok X-Fi ist draussen. Habe auch alle Usb Geräte bis auf Tastatur und Maus abgesteckt (logitech g510/razer deathadder) und eine komplette Neuinstallation vorgenommen. Leider immernoch systemunterbrechung mit 8-10% im Taskmanager.

Habe Intel Driver Update utiliy drüber laufen lassen hat eine Treiber aktualisiert ohne besserung.

LatencyMon gibt als Highest reported ISR usbport.sys an. Als highest reported dpc storahci.sys. Kann dami jemand etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau im Mainboard BIOS:

OC Tweaker
DRAM Configuration
Command Rate (CR) auf den Wert 2 setzen und beim Beenden
speichern.
 
Ok steht jetzt auf 2n. Hatte nur 1n und 2n zur Auswahl. Leider keine Besserung.

Habe jetzt auch noch die von Asrock angebotenen Treiber drüberinstalliert. (Realtek Audio/inf driver/intel Management engine). Aber leider nix.
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen HDDs und SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Ist eine Samsung 830.

OK, hier die Screenshots:
SSD.PNG
WD.PNG
Samsung.PNG
 
Die sind alle in Ordnung, die Samsung HDD macht aber viele Load-Unload Zyklen. Gehe bei CrystalDiskInfo mal auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Probleme dann weg sind, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor. Außerdem hat die eine ganze Menge Auslösungen des G-Sensors, der hat also öfter zu harte Stöße erkannt, da kann schon ein Bass in der Nähe oder das Antippen mit dem Fuß gegen das Gehäuse reichen und dies kann auch zu Laggs führen.

Außerdem haben beide mehr Start-Stopp Spindel als Einschaltvorgänge, die werden als regelmäßig in den Standby geschickt, schau mal auf die Energiespareinstellungen von Windows. Dann dauert das Aufwachen auch einige (meist 10 bis 30) Sekunden und macht sich bei Zugriffen unangenehm bemerkbar und leider weckt Windows zuweilen auch Platten auf, die eigentlich gar nicht benötigt werden und dann gibt es eben auch Verzögerungen.
 
OK, habe die Samsung HDD auf FEh gestellt. Problem besteht leider weiterhin.

Ich merke die Problem sogar wenn ich mit der Maus über den Desktop fahre. Der Cursor gleitet dabei nicht einer Linie entlang, sondern tut dies in Sprüngen mit Verzögerungen.

Edit: Gerade den Intel RST 12.9.0.1001 installiert. Jetzt läuft es schon besser.
Unbenannt.PNG

Edit2: Gerade die X-Fi wieder eingebaut und installiert. Keine Soundprobleme. Problem gelöst. Danke an alle Helfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben