XMG Schenker U717 - Prozessor Untertakten möglich?

Teladi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
29
Hallo Freunde,

ich habe seit einigen Tagen hier das neue XMG U717 von Schenker stehen. Ein absolutes Monstrum in Sachen Rechenpower, ausgestattet mit dem i7 6700K und der GTX 1070. Als kleine Referenz: Das Ding hat mehr Power als mein Gaming Desktop PC mit einer GTX 980 Ti und dem auf 4,5 GHz übertakteten 4790K darin - glaube ich zumindest :-)

Allerdings gibt es da auch eine Sache, die mich manchmal ein wenig stört. Ich hatte zunächst das P707 von XMG ausprobiert und fand es spitze. Der i7 6700HQ (Mobil) hat mich sehr beeindruckt! Die Energieeffizienz und die daraus resultierenden niedrigen Termperaturen und die daraus wiederum resultierende Laufruhe des P707 war genial! Wenn ich nicht gerade ein Spiel gespielt habe, konnte ich wirklich nicht sagen, ob der Laptop an war oder aus.

Im Sinne der Langlebigkeit und der Tatsache, dass die wichtigsten und teuersten Komponenten (Grafikkarte und CPU) jedoch aufgelötet sind im P707 und nach Ablauf der Garantie unmöglich tauschbar wären im Falle irgendwas bekäme je einen Defekt (Mein Laptop soll mindestens 4 Jahre im Einsatz sein) habe ich mich dann doch zum U717 entschieden.

Das größere Clevo Barebone hier garantiert mehr Raum für Kühlung, einen unfassbar druckvolles Soundsystem (was selbst das etwas in die Jahre gekommende Alienware M18X R3, das ich von meinem Vater überlassen bekommen habe alt aussehen lässt und am wichtigsten: Die Komponenten sind vollkommen zugänglich und "gesteckt". Man kann sie auswechseln, wenn mal etwas ist.

Nun zum eigentlichen Problem. Der i7 6700K ist brachial. Allerdings ist er das auch, wenn er es gar nicht sein muss. Er taktet zwar runter, wenn gar nichts läuft, aber es reicht Fenster im Windows aufzumachen, zu surfen oder ähnliches und er nutzt seinen heftigen "Mindesttakt" von 4,0 GHz dafür. Das sorgt für unnötige Lüftergeräusche und Wärmeentwicklung. Wenngleich die Kühlung sehr effizient arbeitet, liegen hier dennoch 91 TDP an...

Meine Frage lautet daher:

Gibt es eine Möglichkeit ein Profil anzulegen, in einem Programm oder ähnlichem (als letzter Anker, falls das nicht geht auch im Bios) um diesen CPU sparsam zu betreiben, wenn ich weiß, dass ich für eine Weile keine große Performence abfragen muss (Beispielsweise beim Hosten meines Live-Streams den das U717 vom Desktop Gaming PC bekomm) oder wenn ich einfach nur etwas ansehen, surfe, etc...

Ich habe hier zum einen die Lebensdauer des CPUs, als auch den Verschleiß beweglicher Teile und letztlich auch die Geräuschkulisse im Sinn.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Ps.: Ja, ich weiß: Ich hätte auch einen 6700 T nehmen können als "Stormspar CPU". Aber ich brauche auch öfters diese hohe Performence des 4,2 GhZ Turboboosts. Jedoch kann ich auch manchmal ausschließen, dass ich es für die nächsten 2-3 Tage brauche... Und dazu wäre ein derartiges Programm / Profil sehr hilfreich.

*Edit: Die von Schenker / Clevo installierte Software erlaubt mir nicht irgendwas "runterzuschrauben". Ich kann Dinge hier nur "hochschrauben". Allerdings habe ich auch Zugriff zur Intel Extreme Tuning Utility. Dort kann ich Multiplikatoren herabsetzen usw. Allerdings weiß ich nicht, welche Einstellungen hier alle getätigt werden müssten um den gewünschten Effekt zu erzielen. Der Cvore Voltage müsste vermutlich auch herabgesetzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht in den Windows Energieeinstellungen die maxi Taktfrequenz in % einstellen?
Oder verwechsle ich da was?
 
Das Ding hat mehr Power als mein Gaming Desktop PC mit einer GTX 980 Ti und dem auf 4,5 GHz übertakteten 4790K darin - glaube ich zumindest :-)

Die Leistung ist in jeder Hinsicht identisch.

Gibt es eine Möglichkeit ein Profil anzulegen, in einem Programm oder ähnlichem (als letzter Anker, falls das nicht geht auch im Bios) um diesen CPU sparsam zu betreiben, wenn ich weiß, dass ich für eine Weile keine große Performence abfragen muss

Kannst du im BIOS den CPU-Takt oder die CPU-Spannung (VCore) ändern?
 
Das habe ich noch nicht probiert. Zunächst hatte ich mal die Hoffnung, dass es evtl. ein Programm dafür gibt. Es wird Win 10 Pro 64 Bit verwendet. Ich habe folgendes in der "Intel Extreme Tuning Utility" gefunden... Möglicherweise sind die Dinge, die ich markiert habe ja hilfreich für mein Vorhaben?!? (Siehe Screenshot)

Wobei anzumerken ist, dass ich im "Core Voltage" rechts nur auwärts kann, nicht jedoch hinunter. Allerdings gibt es links den "Core Voltage Offset". Da ginge es...

6700K in Intel Extreme Tuning Utility.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es links den "Core Voltage Offset". Da ginge es...

Das ist sehr gut. Um wieviel kannst du diesen Wert senken?
Ich würde es erstmal mit -0,05V versuchen. Spätestens ab -0,15V wird sehr wahrscheinlich zu Instabilitäten kommen.

Sofern sich die Offset-VCore nicht in einem dir genügenden Maße senken lässt, müsstest du auch den Multiplikator senken. Eine Absenkung des Multiplikators des einen CPU-Kerns dürfte dir sicherlich einigen Spielraum beim Undervolting verschaffen. Notfalls müsstest du alle Kerne um ein paar Hundert Mhz unterrtakten, aber ich denke das wird nicht nötig sein.

Wie warm wird eigentlich der Prozessor? Vielleicht ist der CPU-Lüfter etwas sehr aggressiv eingestellt. Das geht dann aber zu Lasten der Lebenszeit. (Vermutlich nicht von der CPU aber anderen Komponenten im Notebook da dieser sich ja als ganzes mehr erhitzt.
 
Der "Core Voltage Offset" lässt sich nur in der "mV" Schreibweise verstellen und zwar bis minu 1000 mV. Das klingt also wie 1,0 Volt? Allerdings bräuchte ich da doch nocht einmal zum Sichergehen Hilfe, was ihr mir raten würdet einzustellen.

Ich hätte kein Problem damit den CPU auf 2.5 GHz runterzutakten, wenn ich weiß, ich brauche ohnehin keine Performence für die nächsten Tage zum Beispiel. Das ginge am einfachsten mit den Multiplikatoren. Allerdings kann ich keinen dieser auf unter 40 einstellen. Nur nach oben hin sind sie geöffnet. Eventuell hat das Bios da ein paar mehr Optionen, aber wie gesagt war meine Hoffnung zunächst eine Möglichkeit im Windows zu finden. Wichtig wäre in jedem Fall natürlich, dass der CPU weiterhin in der Lage ist im Idle auf 1.1 GHz oder so von alleine zu gehen. Allerdings reicht mir das eben nicht. Sobald man ein Fenster im Windows öffnet geht er direkt auf 4,0 GHz und das ist es, wofür ich gerne ein Profil anlegen möchte um es beispielsweise auf 2,5 GHz zu begrenzen. Wie beispielsweise der Stromspar CPU 6700T, der auch deutlich niedriger läuft, aber natürlich nicht nach oben hin die Möglichkeit hat "wieder geöffnet zu werden".

Die Frage mit der Temperatur. Im Idle beläuft die sich auf etwa 35-40 Grad abhängig von der Raumtemperatur. Unter Volllast beim Spielen von GTA-V (Vollde Details und alles) über 45 Min mit 75 Hz (GSync) und 75 FPS konstant (geile Sache übrigens ^^) erreichte der heißeste Kern mit Core Temp ausgelesen aber schon 96 Grad, was schon ein wenig besorgniserregend ist. Natürlich kann der CPU das ab, aber da hat sich die Kühlung schon schwer getan. Das ist aber ja nicht das Problem. Im High-End-Gaming Bereich möchte ich ja die Performence auch abfragen. Dazwischen brauche ich sie aber nicht :-)
Ergänzung ()

So... Ich habe mal ins Bios geschaut. Dort konnte ich tatsächlich die Multiplikatoren unter 40 setzen und habe sie mal auf x30 eingestellt, wodurch der CPU auf 3,0 GHz gecappt ist. Nach dem Neustart waren dann erfreulicherweise die Einstellungen zum "Untertakten" in der Intel Extrem Tuning Utility auch zugänglich. Zwar nicht der Vcore aber der Vcore Offset wie vorher und nun auch die Multiplikatoren. Irgendwie waren nach dem Bios die 3,0 GHz noch nicht übernommen. Ich habe sie erneut in der Utility auf 30x mit einem Offset von -100 mV eingestellt und neu gestartet.

Nun ist der CPU tatsächlich bei 3 Ghz abgeregelt. Temperatur im Idle scheint sich bisher allerdings nicht sonderlich zu unterscheiden. Vielleicht 2 Grad oder so höchstens... Er scheint auch weiterhin runterzutakten auf 2,0 GHz zum beispiel. Doch er scheint das nun viel seltener zu machen, wenn ich das richtig stehe. Wenn Du dir den neuen Screenshot ansiehst, wirst du sehen wie unten links die orangene Linie (Core Clock) nur sehr selten und kurz für 1-2 Sekunden nur runtertaktet und dadurch nun beinahe durchweg die 3,0 GHz hält, obwohl der Rechner eigentlich Idle ist. In dem vorrigen Screenshot hatte er deutlich häufiger runtergetraktet aufs Minimum. Da bin ich gerade ein wenig überfragt....

6700K auf 3,0 GHz.jpg
Ergänzung ()

Weitere Ergänzung...

Ich habe jetzt GTA V etwa 2 Stunden lang mit dem auf 3,0 GHz begrenzen 6700K gespielt. Erstaunlicherweise immer noch mit den auf 75 Hz und FPS gecappten Maxiumalen Bildern pro Sekunde...
Anstelle der vorherigen 96 Grad (höchster Kerrn bei 4 GHz) hatte ich jetzt sagenhafte 30 Grad weniger -> heißester Kern erreichte gerade einmal 66 Grad. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, in diesem einen CPU sowohl High-End Gaming CPU als auch Strom-Spar CPU vereinen zu können. Nun würde ich ganz gerne noch die Settings optimieren. Ich habe nur -100 mV eingestellt, obwohl ich von 40x auf 30x Multiplikator runtergegangen bin. Bestimmt kann man den VCore-Offset sogar noch weiter reduzieren.

Das Runtertakten auf 0.8 Ghz macht er weiterhin im vollkommenden Idle Zustand. Da war wohl Teamspeak oder das Analyse Tool vorhin Schuld dran, dass er nicht ganz in den Idle wollte. Jetzt wäre also noch die Optimierung offen. Bei 3 Ghz jetzt... Was meint ihr wie weit ich da den VCore-Offset reduzieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist der CPU tatsächlich bei 3 Ghz abgeregelt. Temperatur im Idle scheint sich bisher allerdings nicht sonderlich zu unterscheiden. Vielleicht 2 Grad oder so höchstens...
Im Idle verbraucht eine CPU auch fast keinen Strom daher gibt es auch fast keine Besserung.

und kurz für 1-2 Sekunden nur runtertaktet und dadurch nun beinahe durchweg die 3,0 GHz hält, obwohl der Rechner eigentlich Idle ist
Zeig doch mal ein Bild vom BIOS und schmeiß die Intel Extreme Utility von der Festplatte. Zuviele Köche verderben den Brei. Der alleinige Weg über das BIOS ist der problemlosere.

High-End Gaming CPU als auch Strom-Spar CPU vereinen zu können. Nun würde ich ganz gerne noch die Settings optimieren. Ich habe nur -100 mV eingestellt, obwohl ich von 40x auf 30x Multiplikator runtergegangen bin. Bestimmt kann man den VCore-Offset sogar noch weiter reduzieren.

Das sehe ich auch so. Mit -0,1V sollten um die 4,0Ghz machbar sein. Vielleicht 3,8 vielleicht aber auch 4,2, wer weis. Für 3,0 Ghz reichen vermutlich auch -0,2V bis -0,3V. Ich würde an deiner Stelle aber lieber ausprobieren wollen wieviel Takt mit der reduzierten VCore möglich sind. du willst ja Leistung ohne Lärm und keinen Stromsparrechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Zeig doch mal ein Bild vom BIOS und schmeiß die Intel Extreme Utility von der Festplatte. Zuviele Köche verderben den Brei. Der alleinige Weg über das BIOS ist der problemlosere.

Das stimmt sicher. Allerdings habe ich nun das Gefühl, es ganz gut hinbekommen zu haben. Im Bios hatte ich eben auch die 3,0 GHz pro Kern eingestellt.

Shaav schrieb:
Das sehe ich auch so. Mit -0,1V sollten um die 4,0Ghz machbar sein. Vielleicht 3,8 vielleicht aber auch 4,2, wer weis. Für 3,0 Ghz reichen vermutlich auch -0,2V bis -0,3V. Ich würde an deiner Stelle aber lieber ausprobieren wollen wieviel Takt mit der reduzierten VCore möglich sind. du willst ja Leistung ohne Lärm und keinen Stromsparrechner ;)

Hehe, richtig :) Bin aber beeindruckt davon, dass die CPU selbst mit den 3,0 GHz immer noch perfekt GTA V mit vollen Details bei konstanten 75 FPs / Hz hinbekommen hat und dabei dann sogar 30 Grad kühler war.

Ich werde mal einen niedrigeren Offset ausprobieren. Wenn Abstürze entstehen habe ich vermutlich den Offset zu weit gesenkt. Jede CPU ist ja anders gefertigt.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Viel Erfolg! Berichte dann mal von den Ergebnissen, damit andere auch davon profitieren können :)
 
Gerne!

Ich fange am besten gleich mal damit an :-)

Hatte vorhin den Core Voltage Offset auf -300 mV gesetzt. Das Ergebnis war, dass der Laptop nicht mehr startete. Er schaffte es nicht einmal mehr ins Bios. Ich habe also die CMOS Batterie ausgebaut, 15 Minuten gewartet, wieder eingebaut und nun war das Starten wieder möglich dank der Tatsache, dass das Bios zurückgesetzt war.

Derzeitig lasse ich den i7 6700K auf 2,8 Ghz laufen mit einem Offset von -200 mV. Es läuft problemlos und ich höre die Lüfter gar nicht mehr - außer natürlich ich starte eine anfordernde 3D-Anwendung. Es schont also nun sowohl die Lebensdauer des CPU (wenn ich weiß ich brauche für einige Zeit keine High-End Performence) und auch die Lebensdauer der beweglichen Komponenten. Niedrigere Temperaturen, sowie eine angenehme Laufruhe sind nun das Ergebnis. Gespeichert habe ich die "Untertaktung" in einem Profil in XTU (Intel Extreme Tuning Utility) und kann nach einem Neustart auch gleich wieder auf 4,2 GHz zurück, wenn ich das möchte.
Der CPU taktet auch weiterhin automatisch im Idle auf 1,1 Ghz oder sowas zurück. Wichtig hierbei ist, dass in den Windows Energieeinstellungen (Bildschirmschoner, Erweiterte Energieeinstellungen) die Option "Ausbalancier" oder "Energie Sparen" angewählt ist. Nicht jedoch "Hochleistung". Denn sonst macht der CPU das nicht mehr und bleibt bei seinem Standarttakt ununterbrochen - in meinem Fall wären das nun 2,8 Ghz oder 4,0 GHz wenn ich die Untertaktung nicht aktiv habe.


Meine Fragen wären nun noch:

Hat diese Untertaktung, also das Laufen auf niedrigeren Taktraten durch niedrigere Multiplikatoren und auch mit niedrigerem Core Voltage irgendwelche unterwarteten Auswirkungen auf längere Zeit? Sowas wie: Der CPU "gewöhnt sich" daran und verliert die "Fähigkeit" die volle Leistung zu bringen? Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber besser einmal mehr nachgefragt als einmal zu wenig.
 
Konntest du auch unterschiede bei der Laufzeit im Akku-betrieb feststellen?
 
Die CPU läuft mit weniger TDP, als wenn sie vollstens taktet. Dadurch sollte sich auch eine verlängerte Akku-Laufzeit ergeben. Allerdings hat das Clevo-Barebone here noch ein Ass im Ärmel. Mit einem Klick kann man hier einen "Energy Saving Mode" aktivieren, der tatsächlich den CPU auf 0.9 GHz einpendelt mit ein paar Performence Spitzen manchmal auf 1,5 GHz aber nur wenns richtig anfordernd wird. Noch sparsamer geht es vermutlich gar nicht mehr. Aber auch die Untertaktungslösung wird dabei sicher helfen.
 
Zurück
Oben