Festplatte defekt?

Kataran

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
37
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:
Mein PC stürzt beim Starten von 2 Spielen, welche ich auf meiner SSD installiert habe, nach sehr kurzer Zeit (2-5min) ab.
Bei einem anderen Spiel, welches auch auf meiner SSD installiert ist, habe ich keine Probleme.
Mit Spielen, welche auf meiner HDD installiert sind, habe ich das Problem, dass mein PC abschmiert gar nicht oder viel seltener.

Könnte es sein, dass meine SSD kaputt ist oder eher ein anderes Bauteil im PC, wie die CPU etc.?
 
Mal kurz in meine Glaskugel schauen...

Ernsthaft, "Mein Spiel stürzt ab" ist in etwa so aussagekräftig wie "Mein Auto geht nicht. Woran liegt das?"

Da musst du schon mit mehr Informationen rüber kommen.
 
Herr Doktor, ich habe Schmerzen, es tut weh. Darauf der Doktor: und wo genau tut es weh und bei welcher Gelegenheit?

Etwas genauer sollten Anfragen schon sein, denn sonst kann man echt nicht vernünftig und nachhaltig helfen.

Was für ein PC, was für ein Windows? Definiere Absturz, blauer Bildschirm, kurz und sofortiger Neustart von Windows oder dauerhaft stehen bleibender blauer Bildschirm? Welches Spiel? Spiel schon mal auf HDD installiert und von dort aus gestartet?
Wie oft "schmiert" der PC denn ab? Eher in Ausnahmefällen oder fast schon regelmäßig? Sind die Vorkommnisse ggfs. provozierbar?
Schon mal in die Ereignisanzeige von Windows reingesehen?

So viele und weitere Gegenfragen kommen dabei raus, wenn man einfach mal auf blauen Dunst einen Huster loslässt.
 
Nicht das Spiel, sondern der PC stürzt ab ;)
Es kommt zu keinen Temperaturproblemen bei der CPU, GPU oder Festplatte.
Ich habe vor kurzem einen neuen CPU-Kühler eingebaut, an dem es meiner Meinung nach nicht liegen kann, da der Computer, wie gesagt, nicht bei Spielen abstürzt und wenn, dann nicht sofort beim Start.
Der PC fährt sich nicht herunter, sondern geht einfach plötzlich aus(Blackscreen) und fährt im Anschluss wieder hoch.

Intel i7-4790k 4Ghz
GTX 970
16GB RAM
Mainboard: Z97 PC-Mate
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer i32
2x 120mm Gehäuselüfter
Netzteil VS650
Windows 10

Er stürzt bei den Spielen The Witcher 3 und Star Citizen nach kurzer Zeit ab.
Ich hab die beiden Spiele noch nicht auf der HDD installiert um das zu testen, aber dort stürzen auch Spiele ab.
Ja er stürzt regelmäßig ab, sofern ich etwas spiele und man kann es provozieren, in dem ich genau die zwei Spiele starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also an den Datenträgern wird das nicht liegen, lass einfach mal CDI drüber laufen um zu sehen ob sie in Ordnung sind.

Wie wäre es wenn du mal die Temperaturen auslesen würdest?

Was für ein Netzteil ist verbaut, genaue Bezeichnung bitte?

Und es ist ein CPU Kühler, der Lüfter ist das sich drehende Teil. :)
 
Dass der PC ohne Netzteil überhaupt einschaltet.... und ohne Mainboard.... bitte vollständige Angaben. Und deine Meinung in allen Ehren, aber wir haben hier im Forum schon viel lesen müssen. Sitzt der Lüfter richtig, wie gut bewandert bist du beim PC Bau?

Bitte weiter genauere Angaben machen. Es reicht noch nicht.
 
Danke für die Antwort,

also laut CDI sind sowohl SSD als auch HDD im Zustand "gut".
Die Temperatur meiner Festplatten ist bei 30°C.
Netzteil: VS650 Corsair (oben ergänzt)
Das mit dem Kühler hab ich mal wieder vertauscht :D
Ergänzung ()

So jetzt sollte er hochfahren. :p
Also bin mir ziemlich sicher, dass der Kühler richtig sitzt, die Temperaturen sind im Idle bei 40°C.
Warum ist der Kühler ungeeignet?
 
Sagen wir mal....ich hätte mir diesen Kühler nicht auf einen 4790k gebaut. Aber mal ZDF..Zahlen, Daten, Fakten. Temperaturen unter Last? Kurz bevor es crasht? Sind die bekannt?
 
Nur Temperaturen unter Last sind interessant.
 
Evtl. spielt auch das Netzteil (nicht ganz so hochwertig) mit der 970 nicht so recht mit.
 
Warum hättest du ihn nicht drauf gebaut, ist der wohl so schlecht?
Temperaturen kurz vor dem Crash, bei dem Crash kurz nach dem Start der beiden Spiele:
CPU: 53°C
GPU: 60°C

Temperaturen, wenn der PC nach längerer Zeit abschmiert sind mir nicht bekannt, jedoch stürzt er auch bei höheren Temperaturen nicht ab. Das weiß ich ja, da er bei anderen Spielen heißer wird.

Könnte es also doch an dem neuen Kühler bzgl. Strommangel liegen? :freak:
 
K-CPU und Z Board...irgendwann steht evtl. übertakten an und dieser Kühler wäre nicht meine erste Wahl. Ich habe auch noch keine konkrete Empfehlung zu diesem Produkt gesehen. Da gibt es halt andere Empfehlungen.

die "höheren" Temperaturen machen nur Sinn wenn du sie uns in Zahlen gibst. Aber hast du evtl. auch mal deinen Speicher getestet? Obwohl ich im Moment vom Bauchgefühl am Netzteil hänge... muss aber nicht sein.
 
Mein RAM hab ich noch nicht getestet, kann ich aber machen. Mit memTest oder?
Die Temperaturen sind ca. 5-7°C bei anderen Spielen höher.
 
Jo. Und ich bin mir halt nicht so ganz sicher, es gibt hier echte Experten bei Netzteilen. Ich habe halt im Kopf dass die ValueSerie halt nicht ganz so hochwertig ist und es ist halt möglich dass es für die 970 zu knapp ist.... aber ich kann da auch komplett daneben liegen. Vielleicht kann ein anderer Kollege da mehr zu sagen.
 
Das Hochwertigste ist es nicht, sollte für die Kombi, was die Leistung angeht, aber vollkommen ausreichen. Wenn ein Defekt vorliegt ist das natürlich was Anderes, kannst du aber nur mit einem anderen Netzteil testen.
 
Könnte ich irgendwie herausfinden, ob es an meinem Kühler liegt ohne den auszubauen?
 
Dann möchte ich an dieser Stelle unsere Helferliste erwähnen für den Fall dass im Freundes/Bekanntenkreis nichts zu Testen da ist. Meine Signatur, rechts.

Kataran schrieb:
Könnte ich irgendwie herausfinden, ob es an meinem Kühler liegt

Ja, an den Temperaturen!
 
Ich meinte eher, ob deswegen das Netzteil versagt.
Nur verstehe ich nicht, wieso es bei den beiden Spielen fast sofort abstürzt und bei manchen, die mindestens gleich viel Leistung beanspruchen gar nicht?
 
Wir versuchen ja das rauszufinden ;)
 
Was genau kann ich dann bei dem Helfertab anfragen? Ob jemand ein Netzteil hat oder wie? ^^
 
Zurück
Oben