Festplatte defekt?

Das war der Sinn, ja. Für den Fall der Fälle. Fragen kostet nix.
 
Interessant, da ist sogar jemand bei mir in der Nähe. Ich werd ihn dann wohl mal fragen, wenn sonst keiner weiter weiß.
Danke aber für die Hilfe.
 
Schau nochmal den RAM Test an, evtl. alle Stecker nochmal prüfen auf korrekten Sitz und so.
 
Kataran schrieb:
also laut CDI sind sowohl SSD als auch HDD im Zustand "gut".
Das sagt wenig aus, poste bitte mal die Screenshots von CDI für die SSD und für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn Abstürze sind neben korrupte Dateien ein typisches Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Hier die Bilder:
HDD.PNG
SSD.PNG

Den Memtest mache ich dann heute Nacht. Was genau meinst du mit 6 PASS?
 
Zuletzt bearbeitet:
falls ichs übersehen hab , zorry

schonmal direkt nach absturz und wieder hochfahren in die ereignisanzeige geschaut? am besten beim absturz auch direkt auf die uhr schauen und zeitpunkt merken und dann nach der zeit in der ereignisanzeige suchen.
 
Vor allem hat die 840 Evo ein Problem mit dem SATA Datenkabel und massig Ultra-DMA CRC Fehler! Die Übertragungen über SATA sind ja mit einer CRC32 pro Paket gesichert und ein Datenpaket kann bis zu 8192 Byte Nutzdaten enthalten. Bei Fehlern wird die Übertragung wiederholt und dann stocket die ganze Kommunikation mit allen Platten und meist der ganze Rechner. Prüfe also ob das Datenkabel der SSD an beiden Enden fest sitzt und wenn ja, tausche es aus weil es defekt ist. Die Kabel können schon kaputt gehen, wenn man nur mal am Kabel statt am Stecker zieht, aber man sieht den Schaden eben mit dem bloßen Auge nicht. Danach behalte den Rohwert vom Attribut C7 bei der SSD im Auge, wenn der nicht mehr ansteigt, denn ist das Problem gelöst, auf 0 wird er nicht mehr fallen, es soll sich nur noch mehr verändern, also keine neuen Übertragungsfehler registrieren.

Danach kannst Du das FW Update der SSD in Angriff nehmen, ansonsten sind beide in Ordnung, nur achtet eben CDI nicht auf solche Werte wie die Ultra-DMA CRC Fehler und daher reicht der Blick auf die Zustandsbewertung bei CDI alleine eben nicht aus.
 
Der Rohwert von C7 der HDD ist 0 da es dort nie Probleme mit dem SATA Datenkabel gab, aber mit dem Kabel der SSD gibt es Probleme. Jedes Laufwerk hat bei SATA ein eigenes Kabel und das der SSD macht Probleme, daher ist dort der Rohwert nicht mehr 0 und wird auch nie wieder auf 0 fallen, er sollte nach dem Beheben des Problems nur nicht mehr steigen.
 
Also SATA Kabel und/oder SATA Port für die SSD tauschen und die Firmware aktualisieren.
 
Das defekte Kabel an die HDD zu klemmen ist aber auch nicht gerade die optimale Lösung und so dringend ist das FW Update nicht, es gibt ja keinen Datenverlust, sondern nur ein geringere Leseperformance bei Daten die schon lange auf der SSD stehen. Wobei nicht einmal alle betroffen sind.
 
Und wenn das klappt, stürzt der PC dann danach nicht mehr ab oder wie? Die Daten können doch nicht mehr gelesen werden, so wie ich das jetzt verstanden habe.
 
Wo hast Du was gelesen? Die Daten der 840 Evo gehen auch durch den FW Bug nicht verloren der mit der neusten FW behoben wird, es geht nur um die Leseperformance. Ob die Abstürze alleine an dem Kabelproblem liegen, wird man hinterher sehen müssen, behebe das und schau wie es danach ist. Einen RAM Test wie in Post #24 beschrieben, würde ich auch mal empfehlen, vor allem wenn die Abstürzen danach nicht weg sind.
 
Bis jetzt habe ich ein Kabel an der SSD, welches sich in SATA- und Stromkabel aufzweigt. Ist es ratsam das nochmal zu kaufen oder lieber getrennt?
Und gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder Kabel, die ich nicht nehmen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kabel hast Du da? Poste doch mal ein Foto, denn eigentlich sind es bei den HDDs und SSDs immer zwei getrennte Kabel, eines geht direkt an einen Port auf dem Mainboard, dass ist das Datenkabel um das es geht und es hat den kleineren Stecker. Dann gibt es noch das Stromversorgungskabel welches an das Netzteil geht, da hat man meist mehrere Anschlüsse am Kabelstrang.
 
Das kombiniert einen solche SATA Molex Adapter mit einem 50cm SATA Kabel zu einem total überzogenen Preis. Wenn Dein Netzeil einen freien SATA Stromanschluss hat, dann brauchst Du das nicht und solltest einfach nur ein SATA Datenkabel kaufen und auf den Molex Adapter verzichten, sonst nimm halt eben noch einen dazu.
 
Ich brauch aber beides, da da ich ja nicht nur das Satakabel aus dem Kombinationskabel entfernen kann, oder nicht?
 
Warum brauchst du einen Molex zu SATA Adapter, dein Netzteil hat doch SATA Stromanschlüsse?

Beim Board sollten ja SATA Kabel dabei gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben