Grafikkarte geht nach normalem längerem benutzen aus bzw schwarzbild !

Darkwave10

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
Hey leute,

es ist schon etwas her aber langsam nervt es mich etwas. Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr eine Geforce GTX 750 ti von Inno3D gekauft da ich meinen pc aufrüsten wollte.
Ich hatte einen gekauften Pc von Medion und wollte nun aufrüsen.
Habe daher eine neue Grakka gekauft und ein neues Netzteil.
Wenn ich nun zocken möchte, sprich ein X- beliebiges spiel wie Battlefield 1 oder ähnliches, ohne die Grafikkarte mit einem Programm zu Overclocken und zu ''Downclocken'', also das diese mit einer höheren bzw niedrigeren Speichertakfrequenz und Kerntakfrequenz läuft, geht diese nach kurzen benutzen aus bzw gibt auf beiden Bildschirmen kein Bild mehr. Jedoch kann ich noch alles hören wie z.B. Freunde auf dem Ts oder meine Spielfigur wie diese sich bewegt und ich kann auch noch mit dieser Interagieren, jedoch sehe ich einfach nichts mehr. Herrausziehen bzw Umstecken von Kabeln funktioniert nicht. Erst wenn ich meinen Pc aus und wieder einschalte bekomme ich ein Bild und es läuft alles einwandfrei.
Jedoch habe ich über die Zeit es teils ignoriert, weil ich über ein Programm names MSI-Afterburner die Taktfrequenzen herruntergestellt habe und die Grafikkarte so läuft ohne ''abzustürzen''.
Doch mitlerweile frage ich mich wirklich was es damit auf sich hat, da ich nun neue Spiele wie z.B. Battlefield 1 spielen möchte ohne die Grafik groß herrunterstellen zu müssen, da wenn ich die Taktfrequenzen herrunterstelle, die Grafikkarte nicht mehr voller Leistung läuft und meine FPS sich verschlechtern.
Alle Treiber sind aktuell und sonst ist auch alles kompatibel mit einander. Ich und ein paar freunde haben darüber spekuliert ob dies vlt. am Mainboard liegen könnte.

Ihr nochmal alle Relevanten Specs die ihr vlt braucht:

GPU: Geforce GTX 750ti von Inno3D
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770 3.40GHz
Mainboard : Medion H77H2-EM
Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
Betriebssystem: Windows 10 Home

Hoffe ich konnte es ausführlich genug erklären und ihr wisst eine Lösung des Problems.
Ich konnte bis jetzt im Internet zu diesem Thema noch nichts finden und hoffe das ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus fü die hilfe

Gruß Bente
 
Wie sehen denn die Temperaturen der Karte unter Last aus? Könnte sein, dass sie einfach überhitzt und durch das Heruntertakten einfach nicht so heiß wird und deshalb problemlos läuft.

Eine GTX 750 Ti ist im Übrigen eh eine ziemlich schwache Karte. Mit der wirst du in neueren Spielen nicht viel Spaß haben.

Welches Netzteil hast du dir denn da neu gekauft? Evtl. kann auch dies die GPU nicht ausreichend versorgen.
 
Erst einmal Danke für diese schnelle Antwort.

Die Temperatur meiner Grafikkarte liegt unter belastung bei 50-60°C und ich habe selber mal den Verlauf von allen Graphen bei MSI-Afterbruner mir angeguckt und dort habe ich festgestellt, das wenn meine Grakka ohne die Taktfrequenzen zu ändern, Das diese das Powerlimmit überschreitet also anstatt nur mit Maximal 100% zu laufen läuft diese laut dem graphen manchmal bei z.B. Explosionen in Spielen bei 110%. Meine vermuhtung könnte sein das die Grafikkarte dann einfach überlastet von sich selbst ist und keine lust mehr hat.

Mein Netzteil müsste dies eig. schaffen. Ich habe ein Thermaltake Berlin 630W und meine Grafikkarte braucht nur max. 450W
 
Beim Netzteil geht es aber nicht immer nur um die reine Nennleistung, sondern da kommen viele Faktoren zusammen. Das Thermaltake Berlin ist bspw. ein ziemlicher "Billigheimer" ohne große Qualität. Würde mich nicht wundern, wenn das Ding in irgendeiner Form Probleme verursachen würde.
Im Übrigen verbraucht deine Grafikkarte nicht mal annähernd 450W. Nicht einmal dein gesamtes System kommt unter Last auf diesen Verbrauchswert.

Wenn die Grafikkarte das Power Target überschreitet, sollte sie sich eigentlich von selbst heruntertakten und nicht etwa einfach den Dienst einstellen.

Meine Vermutung ist, dass entweder die Karte selbst nicht richtig arbeitet, oder aber das Netzteil mit dem Verhalten der Karte nicht klarkommt.

Man könnte also nun zweierlei machen:
- die Karte mit einem anderen Netzteil (natürlich qualitativ ordentlich und kein Billigschrott) testen und sehen, ob es dann weiterhin zu diesem Verhalten kommt.
- eine andere Karte an diesem Netzteil testen und schauen, ob sich auch da solch ein Verhalten einstellt.

Je nachdem, was zutrifft, ist entweder das NT zu tauschen, oder die Grafikkarte.
 
Welche 750 ti ist es genau? denn es gibt nur eine mit Externen Stromanschluß, zumindest habe ichnur eine gefunden und das ist die Hercules!

https://geizhals.eu/inno3d-ichill-geforce-gtx-750-ti-herculez-2000-c75t-4sdv-e5cwx-a1246182.html

Ich hatte das gleiche Problem mal mit einer Gainward GTX 750ti auch ohne externen Stromanschluß, da hatte die Karte nen defekt!

Schaue aber mal in deinen Zuverlässigkeitverlauf von Windows, vielleicht steht da was brauchbares drinne?! Zudem könntest du mal in deiner Windows Suchenleiste "dxdiag" eingeben dann öffnet sich ein Fenster mit mehreren Reitern da gehst du dann auf den Reiter "Anzeige" dann steht unten ein Fenster mit der Überschrift "Hinweise", vielleicht steht da was drinne?!

MFG
 
Einmal zu der Grafikkarte das ist diese hier:
https://www.computeruniverse.net/products/90652853/inno3d-geforce-gtx750-ti.asp

Und das mit dem Netzteil wusste ich nicht das dies Billigschrott ist es wurde mir von einem Freund sozusagen Empfohlen und ich wusste nicht das es mehr Faktoren gibt die eine Wichtige rolle spielen ...

Ich versuche demnächst mal die Grafikkarte mit einem anderen Netzteil zu testen wenn das nicht gehen sollte leigt es vermuhtlich an der Karte...

Jedoch habe ich noch eine GTX760 bei mir bei dieser habe ich dieses Problem zum beispiel nicht also könnte es vlt. auch an der Karte liegen

Danke für die schnelle und gute Hilfe
MFG
 
ja dann teste doch mal ausgiebig mit der gtx760 die ist doch eh besser als die 750.
 
Tatsächlich nicht da die 750ti nach der 760 erschien und ich mit der 760er bei Spielen wie Arma oder GTA5 schlechte FPS habe da diese Spiele weitläufiger sind.
 
Zurück
Oben