Sind Farbzusätze generell schlecht?

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.153
Hi

Und zwar nutze ich Liquid Coolant Pro Blue in reiner Form, keine anderen Zusätze. Nur ein Schuss Destiliertes Wasser.

Ich hätte es aber schon ganz gern etwas mehr blau, ist davon generell abzuraten irgendwas reinzumischen?

Bei Caseking steht "Die Coollaboratory Liquid Coolant Pro darf unter keinen Umständen mit anderen Kühlflüssigkeiten und Farben vermischt werden, da die schützende Wirkung dadurch stark beeinträchtig oder sogar völlig ausgehebelt werden kann."

Gilt das jetzt für speziell nur für Liquid Coolant Pro, oder könnte ich noch einen Schuss Zitronensäure reinmischen, und ist somit der Korrosionsschutz gesichert?

Eine andere Frage ist dann noch ob sich irgendwann Partikel absetzen.

Wenn das alles ok ist, welche Farbzusätze kann man empfehlen? ich will aber keine Showflüssigkeiten haben, wo große Partikel enthalten sind. Ich will einfach das Wasser etwas blauer haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du feststellen woraus dein Kühlkörper und Schläuche sind, und was die abkönnen..........
 
Weil Zitronensäure ein perfekter Korrosionsschutz für Edelmetalle ist. Aber darum gehts nicht. Sondern um Farbzusätze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Ich würde da nichts mischen, vor allem, wenn der Hersteller das nicht empfiehlt. Lieber was komplett anderes nehmen, Kühlerfrostschutz vom Auto zB. Da kannste die Intensität der Farbe mit dem Mischverhältnis beeinflussen, wobei man da aber auch keine extrem satten Farben hinbekommt.
 
Farben bestehen immer aus Partikeln. Partikel können sich immer irgendwo ablagern und Kühlerdüsen verstopfen oder Schläuche ect. einfärben. ;)
Desto kräftiger die Farben, desto schlimmer wird es. Pastel Farben sind im Grunde das Schlimmste was man sich in den Kreislauf kippen kann. Pastel Farben kippen gerne und die Farbe lagert sich überall im System ab. Viele Hersteller verweigern sogar bei diversen Farben die komplette Garantie.

Dennoch... so drastisch das auch klingt, wer sein System regelmäßig checkt, 1-2 mal im Jahr säubert, wird kaum ein Problem bekommen.
 
Nein, Farben bestehen nicht "immer aus Partikeln". Was du meinst, sind wasserunlösliche Pigmente (also alles, was das Wasser undurchsichtig macht). Eine geeignete Lebensmittelfarbe wird sich rückstandslos im Wasser lösen.



Ich habe bei mir jeweils 3 Jahre lang (jaja, man sollte alle 6 Monate Wasser wechseln, blabla..) mit rot gefärbtem Wasser meine Wakü betrieben, dazwischen nur abgelassen für den Einbau einer neuen Graka.. nichts gespült oder so.

Meine Farbe:
Bordeaux Lebensmittelfarbe Nr. 6 von Werna

Ausserdem habe ich in einer Glasflasche etwas von dem Wasser aufbewahrt, das steht nun seit sage und schreibe 6 Jahren im Bureau und es gibt keinerlei Ablagerungen, Verfärbungen, etc. zu beobachten.




Beim Einsatz von deionisiertem Wasser würde ich streng von jeglichen Säuren abraten, da diese den Zweck von deionisiertem Wasser zunichte machen. Durch die Zugabe von Zitronensäure wird das Wasser wieder mit haufenweise Ionen versetzt und dadurch wird auch jegliche Korrosion beschleunigt.
Korrosion findet dadurch statt, dass elektronen vom unedlen Metall (meist Aluminium in der Wakü) zum edleren (bspw. Kupfer im CPU-Kühler) transportiert werden. Dadurch geht das unedle Metall in Lösung (Al-Ionen) und das Material zersetzt sich langsam.
Wenn es keine Ionen im Wasser hat, kann diese Korrosion nur sehr sehr langsam stattfinden. (Da es dennoch immer eine geringe Anzahl Ladungsträger gibt, bspw. durch die Autoprotolyse des Wassers, oder eben von den Metallen selber, die einen gewissen Ionendruck aufweisen und sich lösen).

Ausserdem kann man die Korrosion dadurch unterbinden, indem man alle Komponenten aus dem gleichen Material wählt. (Vollkupfer-Radiator, Kupferblock auf CPU und GPU, etc.)
 
Bei mir ist alles aus Kupfer. Darauf hab ich als erstes gedacht

Also diese undurchsichtigen Farbzusätze, sprich Pastelfarben wie zB EK-Ekoolant Pastel Konzentrat werden sich überall absetzen? Ich hab mir das bestellt, ich mach einfach mal den Test und lasse es 9 Monate drin. Mal sehen was passiert, durch selbst ausprobieren wird man am schlausten.

Wenn sich das absetzt, sollte es normalerweise auf der Flasche als Warnhinweis stehen
 
Ich habe auch lange hin und her überlegt, ob ich Farbzusätze ins Wasser geben soll.

Ich habe mich (auch auf Grund mehrerer Videos auf YT) nicht zu Pastell-Farben durchringen können. Es gab doch zu viele Videos über Ablagerungen, "kippende" Farben......
Aktuell habe ich eine rote Farbe drin, die aber durchsichtig ist. Bin gespannt ob das auf Dauer ohne Folgen bleiben wird.

Poste mal ob Deine Pastell-Farbe reibungslos und auf Dauer läuft. Wäre auch interessant zu wissen, welchen Zusatz Du gekauft hast.
 
Da bin ich ja mal gespannt. Viele setzen ja auf Mayhems bei Pastell-Farben. Die sind übrigens auch nicht günstiger als die EK.
 
Die Ek Farben sind noch nicht so lange auf dem Markt wie die von Mayhem, deswegen gibt es da noch keine Langzeittests.

Aber man sagt, wenn man das Wasser jedes Jahr wechselt sollte es keine Probleme geben. Das werde ich dann nächstes Jahr sehen.
Ich bin mal gespannt ob sich dein System zugesetzt hat
 
Achso das wusste ich nicht.
 
Ich lasse nur mal einen kleinen Beitrag hier weil mich das mit den Pastellfarben auch interessiert :cool_alt:
 
???
Man kann Threads auch abonnieren ohne einen unnützen Beitrag zu schreiben.

Ich habe bei mir vor Jahren, genauso wie Sharangir, einfach mit Lebensmittelfarbe nach geholfen, hatte damit auch keine Probleme.
Mittlerweile ist mir die Farbe aber ziemlich wurscht, nutzte daher G48+dest. Wasser 1:10 ohne da noch was an der Farbe zu machen.
 
Zurück
Oben