1080p/144Hz oder 1440p/60Hz

Smooth_2802

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
31
Hi Leute,

Ich habe mir gerade die Gigabyte GTX 1070 gekauft und stehe jetzt vor einem kleinen Dilemma :
Soll ich meinen Benq XL2411 mit 1080p und 144 Hz behalten und mit dem Tearing leben oder auf 1440p und 60 Hz IPS gehen für die bessere Bildqualität? Die 1070 sollte die Auflösung ja erst mal packen. Klar ein Monitor mit G Sync wäre die beste Option aber die sind irgendwie zu teuer für mich und ich lese einige Horrogeschichten über die Quali der Panels. Den Dell 2515 mit 1440p finde ich ziemlich interessant.
Was meint ihr dazu?
 
Das musst Du testen.
Limitier den mal auf 60Hz und spiel ne weile damit, wenns passt kannst wechseln.
Ich würde z.B. niemals wieder einen Monitor mit weniger als 120Hz kaufen, ich krieg jedesmal die Krise wenn ich an nem 60Hz Monitor spielen muss.
Bestes Beispiel Diablo 3 bei mir, auf 60Hz begrenzt fühlt sich das elends ruckelig und langsam an, mit 120Hz spielt sichs weit flüssiger und schneller.

Wenn sowas bei Dir nicht der Fall ist kannst auch auf den Monitor mit der besseren Bildqualität wechseln wenn das Spielgefühl mit 60Hz nicht leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ja gerne aber ich weiß nicht wie lange die 1070 die Auflösung packt. Außerdem ist bald battlefield 1 dran und da wären 144Hz nicht schlecht ^^
 
kannst du dir den neuen monitor leisten, ohne den alten zu verkaufen?

wenn ja -> bestell und probier aus :)

aber vorsicht: du könntest - je nach zweck - den einen oder anderen nutzen oder gar gefallen an der arbeit mit beiden finden ;)
 
Alles Geschmackssache - und da tickt halt jeder anders... denke auch, dass Deinen aktuellen Monitor auf 60Hz begrenzen und damit testweise spielen, sinnvoll ist. Jeder nimmt das anders wahr...

Ich habe mich - vor dem Hintergrund BF1 - für eine 21 zu 9 Variante entschieden. Beta lief mit meiner Kombi sehr gut
 
Ich spiele seit es Flachbildschirme gibt mit 60 Hz und komme damit prächtig klar. Mag sein, dass es sich flüssiger mit mehr Hz anfühlt, bin da aber nicht empfindlich. Geringe oder plötzlich abfallende Frameraten stören mich da wesentlich mehr. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit 21:9 @60 Hz mit der 1070 - und ich spiele ausschließlich schnelle Shooter!
 
Würde sagen, dass kommt auf die Spiele an. In Shootern würde ich auf 144Hz nicht verzichten wollen. In Rollenspielen reichen mir auch 60Hz, wenn ich dafür mehr Pixel hab, umso besser.
 
Was willst du? Leicht schlechteres Bild, dafür super Reaktionszeit, hohe FPS und ruhiges Bild, dann G-Sync TN 1080p 144Hz
oder leichtes Stottern, IPS Glitzern, weniger FPS, dafür aber ein besseres Bild und höhere Auflösung, dann IPS 1440p 60Hz

Die Winkelabhängigkeit habe ich hier extra nicht aufgenommen, wenn man Shooter spielt oder am Monitor arbeitet, sitzt man sowieso direkt vor dem Monitor.

Bei BF1 würde ich sowieso auf 21:9 + Curved gehen, nur so nebenbei. (BF 1, Hardline und 4 sehen damit um einiges besser aus)
 
Moin Te,

ich würde die 144Hz vor der höheren Auflösung nehmen! Grund ob 60 FPS oder 144Hz ist ein großer unterschied du wirst merken das das Bild in der Bewegung viel flüssiger ist als auf 60Hz egal ob beim spielen oder beim surfen! So empfinde ich es zumidest!

Daher würde ich deinen alten Monitor weiter nutzen und dann mit DSR und Kantenglättung usw an die Bildqualität rangehen;) deine GTX 1070 hat dafür sicher genug Power unter der haube, dafür sparst du dann weiter für einen richtig fetten Monitor mit allem drum und dran! Ist wie gesagt nur meine Meinung wie ich es machen würde!

MFG
-GTX-

Gerade nochmal gelesen, wo, wie oder wann hast du den tearing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben