Jetzt noch i7 4770k für 160€ kaufen?

lubi7

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.924
Hi,
habe die Möglichkeit einen geschliffenen i7 4770k gebraucht zu kaufen für 160€.
Ist es Sinnvoll noch so viel Geld für eine fast 4 Jahre alte CPU rauszuhauen?

Die CPU soll einen Pentium ersetzen board ist mini ITX Gigabyte Z87N.

Thx
 
Es hat sich in den letzten 4 Jahren nichts am CPU Markt getan - daher ja.
Bis Sandy Bridge kann man alles noch verwerten. Sprich ab 2500k aufwärts.
 
Genau so sehe ich das auch.
 
Vorausgesetzt, du hast die passende Kühlung, ja. Sonst solltest du für ~45 € noch einen Tower-Kühler nachkaufen, damit du auch vernünftig übertakten kannst. Diese werden oft empfohlen.
 
Hab vor kurzem für schmales Geld ebenfalls von einem Phenom II auf einen i7-2600K gewechselt und bin sehr froh drüber. Der Abstand zu den aktuellen CPUs ist, für mich, aus Sicht der Preis/Leistung Ratio nicht zu rechtfertigen.

Viel Spaß damit ;)
Grüße
Micha
 
Für 160€ ist das doch schon ein echtes Schnäppchen. Immerhin ist es ein i7 mit offenem Multi!

Außerdem haben Broadwell und Skylake nicht sonderlich viel an Leistung zugelegt. Und du müsstest für einen neuen Skylake Prozessor auch noch dein Mainboard und den RAM austauschen. Kommt also nochmal Einiges an Geld hinzu.

Deinen pobligen Pentium schlägt der i7 auch um Längen.
 
Auf jeden Fall zugreifen - eine bessere Upgrade-Möglichkeit für so einen Preis könnte sich dir kaum ergeben, weil du bei allen neueren CPUs auch ein neues Board und RAM bräuchtest, was einfach Geldverschwendung wäre, da sich in den letzten Jahren bei CPUs rein gar nichts getan hat.
 
OK, danke für die Bestätigungen. Wollte nur mal sicher gehen, denn man bekommt gebrauchten i7 6700k auch schon für 230€, aber dann musste neues Board und RAM her.
Ja, kühler werde ich auch holen müssen, da der boxed selbst Aug dem Pentium voll auf dreht sind richtig Lärm macht.
Dachte dass erstmals der EKL Alpenföhn Ben Nevis reichen sollte wenn Mann erstmals nicht übertaktet. Wenn doch, dann kommt der auf einen i5 3470 drauf ( der auch mit Boxer Kühler läuft :) und es wird was besseres geholt.

Danke
 
eigentlich nur gespielt, aber wenn der i7 4770k drinn ist dann will ich endlich vielleicht meine alten miniDV Kasseten aufbereiten.
Mit dem i5 3470 und 8GB Ram hatte ich irgendwie keine Lust drauf :) . Mit i7 und 16GB Ram mit 480 SSD wird eher gehen, jetzt nur noch das Passende (Free) Videobearbeitungs Programm finden.
 
Zurück
Oben