DDR4-2133 vs DDR4-3000 + Z170

MuffyMuffy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
107
Hi,
ich versuche derzeit mir ein neues System zusammen zu stellen. Bei dem Mainboard und dem Arbeitsspeicher bin ich mir noch unschlüssig.
Lohnt sich der Aufpreis von ca 46€ von 2133er zu 3000er RAM? Was für Vorteile habe ich mit dem Z170 Chipsatz?

System 1:
vm2wghno.png

Gigabyte GA-B150M-DS3P
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

System 2:
6epodlaq.png

Gigabyte GA-Z170-HD3P
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Lohnt sich evtl sogar der Aufpreis von 19€ zu einem ASRock Z170 Extreme4?
 
Der Z-Chipsatz ist zum Übertakten.
Eine Intel CPU mit dem Zusatz K ist zum übertakten geeignet.

Also ein nicht Z-Board mit K-CPU ist rausgeworfenes Geld.
Wenn du nicht vor hast zu Übertakten, kaufe dir ein Board ohne Z-Chipsatz und eine CPU ohne K.

Ob sich der Aufpreis für ein anderes Board lohnt, entscheidet welche Ausstattung du haben willst.

Schaue was du an Ausstattung brauchst und nimm dann das günstigste Board was du bekommen kannst.

Den Aufpreis für den schnelleren Ram kannst du dir sparen.
 
Schnellerer RAM bringt dir idr. so gut wie keinen Vorteil, es würde sich nur lohnen wenn du wenige Euro aufpreis zahlen müsstest.
Das Z-Board wird für OC benötigt, da du aber ein 6700K kaufen willst kannst du dir OC sowieso sparen, die CPU läuft schon am Limit.
Das was man da noch an OC rausholen kann ist ein Witz.
Wenns nur um Gaming geht könntest du dir auch ein i5 6xxx überlegen, HT des i7 bringt nur in sehr wenigen Games einen Vorteil.
 
Also Ram ist schwachsinn, der 6700k ist auch mit einem H170 Board sinnvoll, da er im Gegensatz zum Non-K einen höheren Takt hat, für reines Zocken würde ich dennoch den 6600k mit z170 nehmen und auf 4.5 übertakten und gut
 
-Cordoba- schrieb:
Also ein nicht Z-Board mit K-CPU ist rausgeworfenes Geld.

Die K-Version ist höher getaktet als die normale. Also lohnt sich auch ein Mainboard ohne Z170 Chipsatzt, wenn man nicht selbst übertakten möchte.
 
Zurück
Oben