4K Monitor suche Tipps und Erfahrungen

AnonymousUser24

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
12
Hey Leute,

da bei mir der Kauf eines neuen Monitors ansteht, spiele ich schon länger mit dem Gedanken einen 4k zu nehmen.

Hat jemand von euch einen 4K Monoitor zu Hause stehen und kann mir ein bissel helfen? Interssant wäre, ob die höhere Auflösung wirklich einen Mehrwert bietet und vllt. auch, was euch überzeugt hat euch einen 4K statt des Standard Full-HD zu wählen.

Meine Grafikkarte würde diesen auf jedenfall unterstützen. Welcher es genau sein soll habe ich noch nicht überlegt, da ich erst checken will ob es sich lohnt.

Anwedungsgebiete sind bei mir am PC hauptsächlich zocken (CS:GO, wow) und ein paar Grafikarbeiten.

Ich freu mich von euch zu hören =)
 
Also ich bereue den Schritt zu 4K keine Sekunde, die Schärfe ist einfach der Wahnsinn, wie beim Smartphone. Habe den LG 27MU67.

Wenn du allerdings gerne sehr schnelle Spiele spielst (wie CS), wäre eventuell 1440p+144Hz sinvoller.

Liste aber bitte trotzdem nochmal dein ganzes System auf. Was darf der Monitor kosten?
 
Möchte mich hier mal mit einklinken.

Bin aktuell auch auf der Suche nach einem 4K Monitor und brauche mal euren Rat.

Monitore generell wechsel ich nicht sehr häufig, meinen jetzigen Samsung 22" HD Ready im 16:10 Format der blos 1680x1050 kann habe ich bestimmt schon 10 Jahre :)

Nun soll er da eine 1060 im System steckt am besten auch G-Sync können, das darf dann auch ruig was kosten, wenn er dann wieder ein paar Jährchen bleibt.

Leider fand ich bisher in der Kombi nur Geräte von Acer (Predator) die entweder bei IPS bemängelt wurden durch den IPS Glow oder Backlight Bleeding aufweisen - Die Verarbeitung an sich soll nciht so top sein, das beigelegte DPP Kabel unbrauchbar für 4K und so weiter.

Dann gabs da noch den Predator XB281HK der ein TN Panel mitbringt aber auch hier die Qualität (eingeschlossene Staubkörner und oder Pixelfehler) eher mager sein soll.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass mein jetziges System wahrscheinlich gerade so akzeptabl für FullHD reicht, aber im nächsten Jahr wird aufgerüstet ^^

Derzeit vorhanden:

1090t @3,6
Asus M4A88TD-Evo
16GB DDR3
Gainward 1060 6GB

Vllt könnt Ihr mir hier div. Alternativen nennen die G-Sync mitbringen und die gewünschten 4K, vllt auch ob sich zum jetzigen Zeitpunkt das warten lohnt oder ob man doch auch beim Acer zugreifen kann, oder vllt seid Ihr der Meinung G-Sync macht jetzt noch keinen Sinn da zu teuer - etc? :)

Gruß Killa
 
Zurück
Oben