Grafikkarte - Full HD aber höchste Einstellungen?

frankhalmer

Banned
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
44
Oft wird hier ja gefragt, welche Grafikkarte für welches Spiel, wenn ich Full HD spielen möchte.

Mir fällt aber auf, dass neue Spiele auch eine GTX 1080 in Full HD an die Grenzen bringt, wenn ich die Kantenglättung einschalte.

Wonach richten sich denn also die Empfehlungen, wenn man nach einer Graka für Full HD fragt?

Da würde ja aktuell wohl der Tipp AMD 480 GTX 1060 oder 1070 kommen.

Aber selbst mit einer 1080 wäre ich ja noch nicht mal im Stande, aktuelle Spiele in der höchsten Qualität darstellen zu können?
 
Das kommt davon wenn Grafikeinstellungen einfach hochskaliert werden. Wenn für AA das Bild in vierfacher Auflösung berechnet wird um dann wieder auf fullHD runtergebrochen zu werden, werden die fps geviertelt.
Dieses ewige "alle Regler nach rechts" steht in keinem Verhältnis zur benötigen Leistung.
 
Klar kannst du mit den entsprechenden Einstellungen jede aktuelle Karte an ihre Leistungsgrenze bringen.

Es geht ja auch bei den Empfehlungen nicht darum, in jedem nur erdenklichen Spiel die Einstellungen auf das Maximum ballern zu können und dann dennoch absolut flüssige FPS Werte zu haben.
Für ein ordentliches Spielerlebnis mit guten Einstellungen in FullHD reicht aber in der Regel eine Mittelklasse GPU aus und man muss da nicht zwangsweise eine 700€ Karte kaufen.

Auch solltest du dir vor Augen halten, dass es viele Einstellungen gibt, die optisch unter FullHD schlicht keinen Sinn ergeben, weil man den Unterschied nicht oder kaum erkennt.
Ob man nun 4xAA oder 8xAA auswählt, macht in vielen Spielen keinen sichtbaren Unterschied. Deshalb kann man es einfach bei 4xAA belassen und hat weniger Leistungsverlust bzw. benötigt dafür einfach keine so leistungsstarke Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Auch solltest du dir vor Augen halten, dass es viele Einstellungen gibt, die optisch unter FullHD schlicht keinen Sinn ergeben, weil man den Unterschied nicht oder kaum erkennt.

Ich kann mir vorstellen, dass das auch irgendwie von Person zu Person verschieden ist. Viele empfinden ja z.B. 30 FPS als spielbar, andere hingegen empfinden es einfach nur als stockend und unspielbar.
 
Zurück
Oben