Kaufberatung für ein neues TV-Gerät (vermutlich ca. 40 Zoll) max. 500-600€

wito

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
46
So, zuerst mal möchte ich mich schonmal bei euch für die Hilfe bedanken die ich bis jetzt immer bekommen habe und auch hier sicherlich wieder bekommen werde so wie ich euch kenne.

Meine Fragen:
  • - Welche Größe ist bei einem Sitzabstand von 1,5 - 2,5m empfehlenswert? (ich persönlich denke dass 40 Zoll wohl schon groß genug sind)
  • - Sollte man schon jetzt auf UHD-Technik setzen oder eher noch einen guten Full-HD Fernseher anschaffen? (möchte mich ja im unteren Preissegment bewegen)
  • - Was bringen einem die Curved Fernseher wirklich? Soweit ich das rausgefunden habe bei einem so "kleinen" TV eher wenig, oder? Ausserdem schaue ich oft im Liegen (vom Bett aus), weshalb mein Blickwinkel sich ja quasi um 90° dreht und somit der Curved-Effekt hinfällig sein dürfte. Der einzige Vorteil wäre somit noch das "schicke" Aussehen, was zumindestens mir persönlich gefällt :D

Nun mal zu meinen Anforderungen:
  • - Mindestens Full-HD
  • - HDMI und USB-Anschlüsse, aber das ist ja sowieso überall Standard

Wofür wird das Gerät verwendet?
  • - Zum alltäglichen, "normalen" Fernsehen. Also auch Nicht-HD-Sender
  • - Häufig zum Fussball schauen (ebenfalls keine HD-Sender)
  • - Filme und Serien schauen in Full-HD (über die X-Box oder über den PC der per HDMI-Kabel angeschlossen wird)
  • - Zum Zocken mit der X-Box One
  • - Falls möglich zum Zocken mit alten Konsolen (z.B. Nintendo 64)

Was brauche ich alles nicht?
  • - DVB-T oder sonstige Tuner, wobei die ja eig. immer vorhanden sind. Aber zumindest wird da kein Wert darauf gelegt welche vorhanden sind oder nicht
  • - W-LAN oder LAN, da ich den TV nicht ans Netz hängen werde
  • - Möglichkeit für 3D, da ich davon nichts halte und nicht benutzen möchte
  • - Bluetooth
  • - Sämtliche Apps oder Sonstiges, da ich alles über die Konsole oder den PC machen werde und der TV lediglich zur Visualisierung des Bildes dient

Wäre super wenn ihr hier ein paar Vorschläge für mich hättet :)


Freundliche Grüße
wito
 
Ich würde aber nur TV ab Bauhjahr 2016 nehmen, es hat sich seit letztem Jahr doch viel getan.
Bei einem Abstand von 1.5 bis 2.5m finde ich 40" genau richtig.
"Curved" bringt nichts, eher das Gegenteil wenn man nicht richtig positioniert ist.
Ich würde eher auf Samsung, Sony und Panasonic setzen.
 
Bei der Größe, kann man mit der Faustformel "Abstand / 1,5 = Diagonale" rechnen.

Bei 1,5m also ca. 39" (100cm)
Bei 2,0m also ca. 52" (133cm)
Bei 2,5m also ca. 65" (167cm)

Du solltest also dicker Daumen 50" anpeilen. Alles drunter wirkt dann doch wieder ziemlich klein. Mit 40" wirst du auf Dauer keine Freude haben. Zu groß kaufen kann man quasi nicht.

UHD ist empfehlenswert, aber in der Preisklasse, in der du suchst, musst du teils noch Kompromisse eingehen (Diagonale ist wichtiger als Auflösung / besser größer, als schärfer). Du solltest eher gucken, das du passende Anschlüsse hast (z.B. SCART für die N64).

Curved ist Geschmackssache. Ich selber mag das nicht.

Um auch mal eine Empfehlung abzugeben:
FHD: Grundig 49 GFB 6627 (€ 399,--)
UHD: Hisense H50M3300 (€ 509,--)

Willst du auf ein Markengerät, empfehle ich den Sony KDL-50W805C (€ 587,--), welcher aber preislich grenzwertig ist. Ohne SCART, geht auch ein Samsung Samsung UE49K5589 weiß (€ 568,--).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Bei der Größe, kann man mit der Faustformel "Abstand / 1,5 = Diagonale" rechnen.

Bei 1,5m also ca. 39" (100cm)
Bei 2,0m also ca. 52" (133cm)
Bei 2,5m also ca. 65" (167cm)

Du solltest also dicker Daumen 50" anpeilen. Alles drunter wirkt dann doch wieder ziemlich klein. Mit 40" wirst du auf Dauer keine Freude haben. Zu groß kaufen kann man quasi nicht.

UHD ist empfehlenswert, aber in der Preisklasse, in der du suchst, musst du teils noch Kompromisse eingehen (Diagonale ist wichtiger als Auflösung / besser größer, als schärfer). Du solltest eher gucken, das du passende Anschlüsse hast (z.B. SCART für die N64).

Curved ist Geschmackssache. Ich selber mag das nicht.

Um auch mal eine Empfehlung abzugeben:
FHD: Grundig 49 GFB 6627 (€ 399,--)
UHD: Hisense H50M3300 (€ 509,--)

Willst du auf ein Markengerät, empfehle ich den Sony KDL-50W805C (€ 587,--), welcher aber preislich grenzwertig ist. Ohne SCART, geht auch ein Samsung Samsung UE49K5589 weiß (€ 568,--).

Ich dachte die Faustformel wäre bei Full-HD-Inhalten Bildschirmdiagonale * 1,5 und bei SD-Inhalten * 2 oder 2,5.
==>
40" = 1,52m bei Full-HD und 2,54m bei SD-Inhalten
50" = 1,91m bei Full-HD und 3,18m bei SD-Inhalten
Zu 80-90% Schaue ich aus 1,5m Entfernung, nur sehr selten sind es wirklich 2,5m, deshalb dachte ich 40" wären durchaus passend.
Kann aber natürlich sein dass ich irgendwo eine falsche Formel aufgeschnappt habe.


onetwoxx schrieb:
Für 500-600€ bekommt man auch TVs mit einem 100Hz Panel

zB Samsung UE40J6289 oder die 55 Zoll Variante (war vor paar Tagen noch für 465€ zu haben, sollte man im Auge behalten)
Sony KDL-43W756C
Sony KDL-43W805C

Diese TVs sind gute Mittelklasse FullHD TVs und durch das 100Hz Panel weniger Unschärfe bei schnellen Bewegungen (zB Fussball)

Vom UE40J6250 habe ich auch sehr gute Tesbergebnise gesehen (vorallem bei bewegten Bildern), dieser ist denke ich ja quasi Baugleich mit dem 6289.
Aber ist dann das Bild eines J6289/6250 trotz der neueren Technik der K Serie besser als das eines K5579/K5589?


Freundliche Grüße
wito
 
Sollte eigentlich baugleich sein, aber da dieser TV erst wenige Wochen erhältlich ist, kann es dies natürlich nicht genau sagen ohne richtigen Test.
Laut den Samsung Spezifikationen ist das Feature "Auto Motion Plus" vorhanden, welches die 5er Reihen nicht bieten.
Ist dann im AMP Menü noch der Unterpunkt bzgl Unschärfeminderung vorhanden, hat der TV definitiv ein 100 HZ Panel, dazu muss man vor Ort zB Mediamarkt mal ins Menü gehen, denn bis jetzt hat noch keiner in irgendeinem Forum vom J6289 bereichtet
Auch der Stromverbrauch ist gleich zu dem j6250, während die 5er Reihen meist höhere Werte haben

Bzgl des Bildes hat die K 5-Reihe nichts Neues zu bieten, ist dieselbe wie schon die Jahre zuvor, außer das jetzt die Micro Dimming Pro (feines Abstufung der HGB) freigeschaltes ist (bei den 6er Reihe schon immer). Neuere Technik bzgl des Bildes kommt aber nicht in der K Reihe zum Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben