Grafiktablett für Anfänger?!

iSteven

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
435
Hey!

Ich möchte mich mal in Zeichnen Probieren. Möchte nicht gleich viel Geld ausgeben max 120 €.

Ich habe nur ein wenig auf Amazon geschaut und habe dieses Tablet gefunden :
Grafiktablet

Und so ein Buch.

Ist diese Tablet gut? gibt es bessere, Preisleitungmäsig?

Gibt es spezielle Programme die fürs Zeichnen geeignet sind?

Mit freundlichen Grüßen
Steven
 
Hallo iSteven,

Ich würde dir zum "Wacom Intuos Draw" raten.

Die Marke Wacom ist seit vielen Jahren der Ferrari unter den Grafik Tablets
und hat mit der neuen einsteiger Serie "Intuos" genau das was du suchst im Angebot.

Lediglich die Auswahl der Größe musst du selbst machen.
Als Hilfe dazu vielleicht mal ein paar YouTube Videos zum Gerät schauen.

Gruß

G0ku737
 
Huhu.. Zeichnen lernst du am besten mit Stift und Papier, vor allem die Basics. Ansonsten wird bei Grafiktablets gerne auch das Huion H610 pro empfohlen, da es von der Hardware sehr was taugt, sehr groß ist (wichtig, damit man auch gut ausm arm zeichnen kann und nicht nur aus dem Handgelenk), und dabei nur 80 Euro kostet. Bücher würde ich evtl "How to Draw" von Scott Robertson nehmen, auch wenn ich das selbst nie gelesen habe. Aber viele schwärmen davon^^.
Ansonsten auf Youtube die Tutorials von Sycra oder auch ctrlpaint.com. Beide Tutorials gehen aber später eher Richtung Concept Art.
Das Problem bei vielen Büchern ist mMn, dass Sie eher für Leute geschrieben sind, die bereits ein bisschen Erfahrung mit dem zeichnen haben. So jedenfalls hab ich sie empfunden. Am besten nimmst du anfangs einfach einen normalen Skizzenblock oder auch Printpapier, und zeichnest worauf du Lust hast, damit du rein kommst. Wenn du merkst, dass es was für dich ist, kannst du dir immer noch ein gutes Buch und/oder Tablet kaufen.

Bei Programmen kannst du theoretisch nehmen was du willst. Vorteil bei Photoshop ist natürlich, dass beinahe alle Tutorials in PS stattfinden. Ich selbst nutze die kostenfreie Version von Autodesk Sketchbook zum skizzieren. Die sollte dir am Anfang auch reichen.
Viel Spaß beim zeichnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :)
Ich habe mir jetzt was ich oben Verlinkt habe gekauft.
Ich glaube für den Anfang reicht das.
Ich weiß nicht ob das Buch "How to Draw" meine Interessen bedient da finde ich schon für mich "The Animator's Survival Kit" interessanter

Heute Abend wird das Buch ankommen. Ich Probiere mich dann schon mal mit Stift und Papier :)

Liebe Grüße
Steven
 
Mit Wacom hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht, nur glaube ich auch, dass das Modell etwas zu klein sein wird.
Letzlich hilft da nur Ausprobieren und gucken wie gut du damit klar kommst.
 
Ich denke fürs erste wird das genügen.
Wenn ich daran Spaß habe werde ich mir ein Größeres holen.
Gibt es sonst noch Bücher die nicht über der 15€ marke liegen und ein mehr Verständnis fürs zeichnen vermitteln.
 
Ich würde es erstmal mit reiner Praxis versuchen und auf die Theorie verzichten oder das abhängig von der verwendeten Software machen.
Das Zeichnen selbst, lernst du nicht durch das Lesen ;)
 
Zurück
Oben