Beratung Gaming-PC für 500-600€

hAM1t

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mich bei der Zusammenstellung meines PC stark an das FAQ "Der ideale Gaming-PC für 600€" gehalten.
Ich werde den PC größtenteils für die Uni und zum gelegentlichen Spielen benutzen (z.B. GTA V).

Ich habe die SSD aus der Empfehlung gegen eine ca. 75€ günstigere HDD getauscht. Mir liegt nicht unbedingt viel an schnellen Ladegeschwindigkeiten (zumindest nicht so viel, dass sie mir 75€ Wert sind). Gibt es einen anderen Grund, der den deutlich höheren Preis rechtfertigen würde?

Alles in allem wäre es super, wenn mir nochmal sicher jemand bestätigen könnte, dass Laufwerk und WLAN-Karte in das System passen, da sie nicht in der FAQ-Auflistung enthalten waren.

Prozessor: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
Mainboard: MSI H110M PRO-D (7996-019R)
Arbeitsspeicher 8GB: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
Arbeitsspeicher 4GB: Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213)
Grafikkarte: ASUS ROG Strix Radeon RX 470 OC, STRIX-RX470-O4G-GAMING, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV09J2-M0NA00)
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Netzteil: Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
WLAN-Karte: TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
Gehäuse: Sharkoon MA-A1000

Ich bedanke mich für Antworten!
 
Hi,

CPU, MB , Gehäuse kannst du so nehmen

was hat das mit dem Ram auf sich 1x 8GB + 1x 4 GB ? wenn nehm 1x 16GB Kit mit 2x 8GB Riegeln für ~60€

Grafikkarte würde ich die Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G nehmen
 
Das hat auf sich, dass es so im FAQ stand :freaky:

Was genau ist denn der Unterschied zu der von dir genannten Grafikkarte?
 
bei der Sapphire ist der RAM um 100Mhz schneller und kleine 3€ günstiger ^^

nehm gleich 2x 8GB also ein 16GB Kit sind 14€ Unterschied.
Dann hast gleich Dualchannel mit bei. Sind ca. +5% Performance

Die 8GB RX 470 wäre natürlich schön , wenn es in Budget passt nehmen. Falls zuviel die RX470 4GB.

Mit 16GB Ram sind es etwa 570€ Mit der 8GB RX470 Sapphire ~600€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Dann werde ich mir das mit der 8GB RX 470 noch überlegen. Ist hierbei der i3-Prozessor denn genügend? Ich hab schon oft etwas gehört wie "ist der Prozessor schlecht, kann die Graka nicht ihre volle Leistung abrufen".
Kenne mich aber nicht genug aus, um das zu beurteilen.

Kann noch jemand was zur HDD Festplatte sagen? Gibt es bis auf die Ladegeschwindigkeit einen anderen, deutlichen Nachteil gegenüber der SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab grad mal geschaut der i3-6100 langt für GTA V, ist aber recht viel ausgelastet. Spiele das Game nicht daher kann ich nicht sagen wie CPU lastig es ist. Der i3-6100 ist z.b. für LoL und CS:GO völlig ausreichend. Bei youtube gibt es von GTA V mit der i3 CPU einige Videos wo das Game mit FullHD und guten Details spielbar ist.

Bis auf die Ladezeiten und den Geräuschen des Motors der HDD gibt es für mich keine Nachteile zu einer SSD.

@ Reowulf das Xilence A+ NT ist völlig ok wurde sogar von CB getestet. ps: wofür das 64€ Gehäuse ?

Xilence bei der Technik, be quiet! bei der Garantie vorne

Letztlich kann keines der getesteten Netzteile rundum überzeugen. Dennoch bietet das Performance A+ 530W zu seinem Preis von nur 45 Euro enorm viel. Gegenüber dem zweitplatzierten System Power 500W kann es einen höheren Wirkungsgrad und besser geregelte Spannungen für sich verzeichnen. Auch fällt die Lautstärke überraschend gering aus, sodass das Performance A+ 530W in diesen Disziplinen die Konkurrenz abhängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, aber 730€ sind mir zu viel.
Es muss auch nicht alles auf Höchsteinstellungen laufen, es reicht mir wenn Titel wie GTA V oder Assassins Creed Syndicate flüssig auf guten Settings dargestellt werden.

Was ist denn an dem Netzteil nicht gut? Dinge wie laute Lüfter sind mir auch nicht so immens wichtig...
 
naja ich nehme lieber mit Tests vorlieb anstatt Bewertungen bei Caseking sind 5 Awards verlinked

zudem wurde das NT bei Mindfactory 370x verkauft und 7 Bewertungen sind auch nicht aussagekräftig.
Und 47% 5 Sterne vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hAM1t schrieb:
Danke für die Mühe, aber 730€ sind mir zu viel.

Das kann ich gut verstehen. Die Sache ist nur, das du für gut 100€ mehr viel bessere Komponeten bekommst,
an denen du lange Spass hast.

CPU - Es gibt jetzt schon Games, die nur auf vier echten Kernen laufen.
SSD - ist mittlerweile einfach ein Muss
GraKa - teuere Anschaffung. Willst du nächstes Jahr eine neue kaufen (müssen)?
Gehäuse - Lieber gleich was Solides. Das kann einem auch den Spass verderben, wenn es zu billig rüberkommt
NT - Ganz wichtig. Gutes und sparsames NT wählen
 
Wenn das NT ein Chinaböller ist, warum wird es im FAQ für den 400 u. 600€ PC angegeben?

weil es für P/L gut ist und CB hat es für gut getestet und bei caseking verlinkte 5 andere Seiten.

Bei einem höherem Budget kann man natürlich das G450 nehmen oder ein bequiet 10 xy für 90€

600€ für gaming ist halt untere Grenze wo man Abstriche machen muss.

kleine SSD vs 1TB HDD
i3 vs i5
4GB GPU vs 6-8GB GPU
8 GB oder 16 GB Ram

wenn würde ich einen i5 nehmen + 1x 8GB Ram + 4GB RX 470 und später auf SSD und 16GB aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Skuros schrieb:
Wenn das NT ein Chinaböller ist, warum wird es im FAQ für den 400 u. 600€ PC angegeben?

DAS frage ich mich auch.
Da sind meistens Andyson oder Solytech NTs verbaut. Also Chinamassenware.
Und knapp 50% gute Bewertungen sind echt zuwenig.
Wenn da nur 2-3 Leute berichten, das es geplatzt ist, ist das für mich ein KO.


Und wegen 30€ würde ich nicht auf 8GB auf der GraKa verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kfa2-geforce-gtx-1060-oc-6144mb-gddr5 259€
i5 6500 boxed 194€ (der boxed kühler ist ausreichend, cpu braucht ned viel strom)
350-400w netzteil (auch hier kann man zur not auf nen bequiet b8 300 oder 350 setzen) 30-35€
2*8gb ddr4 64€ http://www.idealo.de/preisvergleich..._-16gb-kit-ddr4-2133-cl15-832426-crucial.html
h110 board ddr4 für 50€ tuts auch
die seagate hdd 45€ ist gut und günstig, ssd kann später immer noch nachgerüstet werden, fps bringt die nicht..

dürfte dann auf 650€ hinauslaufen.

der i5 6500 ist für spiele deutlich besser (falls leistungshungrige gespielt werden sollen) und langfristig auf jedn.
ne gtx 1060 6gb ist deutlich sparsamer und damit leichter zu kühlen und dazu schneller als ne 8gb 470.. und 260€ ist nen top preis.
alternativ rx 470 4gb für 200€ (damit wär wieder in 600€).. die anderen karten sind preislich zu nah an der 1060 dass se ned lohnen in meinen augen.

rx 460 4gb 125€ als einsteiger gaming karte wär auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf, du du liegst mit deinen 4-Kernanforderungen bei manchen Spielen falsch. Ea gibt Spiele, die bei 2 Threads nicht mehr starten, daher ist bei der 500€ Konfig der Pentium rausgeflogen und nur noch der Athlon drin. Der i3 ist zwar kein i5 hat dafür aber auch mehr Takt. So schlecht wie die CPU hier gemacht wird ist sie nicht. Sie haz etwa 75% der Leistung eines i5 im Multithreading. Im Singlethread liegt sie gleich auf oder besser. Somit kostet ein i5 80% mehr und bietet grob 34% mehr Leistung. Bei knappem Budget kann das zu viel sein. Schaut euch einfachmal die Tests an. Und der i3 hat dennoch mehr Bums als ein Sandy-Bridge i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reowulf:
der i3 hat ja hyperthreading (4 threads).. alle spiele laufen (starten) damit

ob sie performant laufen ist ne andere frage .. aber mir ist kein spiel bekannt das damit nicht startet


will damit ned den i5 6500 schlecht reden und empfehl den ja auch, aber deine begründung ist bullshit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skuros schrieb:
Wenn das NT ein Chinaböller ist, warum wird es im FAQ für den 400 u. 600€ PC angegeben?
Nicht jedes Xilence Netzteil ist ein typisches Xilence Netzeil. Xilence ist nur eine Marke, die Netzteile bei Fertigern einkauft. Bei 90% kaufen sie billigeste Qualität und daher hat Xilence einen schlechten Ruf. Sie haben aber auch stets gute Modelle, die auch in Tests im Gegensatz zu deren anderen Modellen gut abschneiden. Leider kann da schon ein Buchstabe in der Modellbezeichnung zwischen "gut" und Chinaböller unterscheiden. Das in den FAQ angegebene Netzteil ist ok. Die Frage ist ja auch ob die Bewerter überhaupt ihr Netzteiltyp bewertet haben?

Abgesehen davon finde ich es interessant, der TE hat ein Budget von 500-600€ und ist scheinbar nicht willens mehr auszugeben. Muss er ja auch nicht. Nicht jeder muss wie wir bereit sein ein halbes Vermögen in seine PC Hardware zu stecken.
Aber dann kommen ständige vorschläge mit hier 50€ , da 10€ dort 30€ teurere Hardware und unversehens liegt der Preis 100 oder 200 € über dem Budget. Ich denke, wenn das Budget größer wäre hätte das der TE gesagt.

Klar. Bis 700€ muss man hier und da Abstriche bei KI oder Darstellung machen, aber es ist nicht so, dass das Spielen unmögich wäre.

Man hat dann bei dem Budget auch die Möglichkeit auf gebrauchte Systeme zu setzen. Also ein Sandy- oder Ivybridge i5, der aber kaum besser als ein aktueller i3 ist.

Bei dem Budget sollte man dort sparen, was man später gut aufrüsten kann. Die günstige i3 CPU wird man, wenn sie knapp werden sollte auch in Zukunft relativ günstig gegen einen gebrauchten i5 oder i7 austauschen lassen. Ebenso der RAM, 1x 8 GB würden aktuell noch reichen, dann später einen 2. Riegel dazustecken. Dual-Channel bringt mit zunehmenden Taktraten immer weniger. Zu Zeiten von DDR1 400 als Dual-Channel eingeführt wurde, war der Leistungsunterschied schon deutlich messbar, heutzutage spielt er nur noch bei APUs eine Rolle. Gab in den letzten Jahren oft genug Tests bei denen von Single-Channel bis Quadchannel alles durchgetesten wurde.

Wie gesagt ohne Abstriche geht es nicht bei der Preisklasse.

Nun aber mal zu den eigentlichen Fragen des TE:
Ja das Laufwerk passt zu dem Gehäuse
Die WLAN-Karte passt auch, ich würde aber versuchen nicht eine 802.11 b/g/n, sondern eine 802.11 a/g/n oder a/b/g/n Karte zu kaufen. Karten, die a/g/n können sind nicht oder kaum teuer.
Grundsätzlich rate ich von solchen Krücken wie WLAN oder DLAN ab, da es damit mehr Probleme gibt als bei verkabeltem Netzwerk, die Datenraten langsamer sind und die Treibersituation bei Drittanbietern nicht immer toll ist.

Der 802.11 a Standard ist nämlich das 5 GHz Band und das ist noch nicht so zugemüllt wie das 2,4 GHz Band, somit werden bessere, teil deutlich besser Datenraten erzielt.
Der 802.11 b Standard ist faktisch tot und braucht keine Sau mehr.
Eine Der 802.11 ac Karte wäre sehr teuer und wohl nur sinnvoll, wenn dein Router das auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben