Frage zu VA Schaltenzeiten (Samsung CF791 im Hinterkopf)

HolzStreich

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
662
Hallo zusammen,

weiß jemand ob es technisch derzeit überhaupt möglich ist ein VA Panel halbwegs so schnell wie die schnellsten IPS Panel zu bekommen? Oder brauch ich mir diese Hoffnung gar nicht erst machen. Mir ist klar dass hier niemand eine Glaskugel hat aber der Samsung ist meine einzige Hoffnung (auf gute Qualität + hohe Hz in 21:9) in absehbarer Zeit und ich frage mich ob ein schnelles VA Panel überhaupt machbar ist. Also die Schaltzeiten bei Farbwechseln.

Laut Prad sind die 21:9 LG alle so bei 10-25ms und die haben alle IPS Panel..was soll das erst bei VA geben?
 
da bin ich ja auch mal gespannt ^^

zu dem von dir genannten C34F791 gesellen sich auch der C24FG70FQ und der C27FG70FQ

alle mit VA, min 100hz, und 125% sRGB farbraumabdeckung. alle nicht gerade billig und auch alle noch nirgends auf lager.

in den prad-tests der letzten samsung VAs lag der schwarz-weiß-wechsel um die 20 ms und ließ sich selbst durch den schnellsten overdrive-modus nicht dazu bewegen, nennenswert schneller zu werden. jedoch handelt es sich hierbei um günstigere monitore und da samsung die VA-technik weiter entwickelt, besteht zumindest ein wenig grund zur hoffnung, dass die neu erscheinenden modelle vlt. ein bisschen schneller sind.

das schwarz von VA kann dermaßen beeindruckend tief sein, meine fresse... :freaky:

hoffentlich wirds was!
 
Oh ja, ist wie gesagt mein einziger Hoffnungsschimmer am Horizont.
Die anderen Beiden sind für mich leider uninteressant da nur Full HD und zudem will ich auf 21:9 wechseln.

Früher hätte ich das nie gedacht aber wenn Samsung gute Qualität abliefert würde ich die UVP fast schon lächelnd über die Ladentheke schieben.

Die Frage ist halt nur wie realistisch es ist, dass sie die Schaltzeiten mit einem Generationswechsel so massiv verkürzen können...20ms ist einfach zu viel. Irgendwie überkommt mich die Befürchtung dass das Teil ein sehr guter Multimedia Monitor aber bestenfalls nur mittelmäßiger Gaming Monitor wird..und bis die ersten Tests raus sind dauert es wohl noch 3-4 Monate.
Naja die Tests der beiden Kleineren sollten ja bald kommen und dürften erste Anhaltspunkte geben.
 
Einige Händler schreiben 3 Wochen, also wird es die Dinger ca. Anfang November zu kaufen geben. Erfahrungsberichte dürften bei einem so heißen Gerät nicht lange auf sich warten lassen. Wenn dann noch prad eines bekommt, rechne ich damit spätestens zum Jahreswechsel zu wissen wo der Monitor steht.
 
Das 21:9 Modell soll, laut Presseaussendung während der IFA Messe, erst Dezember verfügbar sein, mich würde es aber nicht wundern wenn es sich bis Jänner 2017 dahinzieht.

Auch die kleineren 24" 27" fhd Modelle sollten eigentlich laut Presseaussendung ab Oktober verfügbar sein, die meisten Händler geben jedoch keine Lieferzeiten bzw. manche mehrere Wochen an.
Es sieht also derzeit danach aus das auch dieses Modell sich um ca. einen Monat oder mehr verzögern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis für das 24" Zoll Modell bei 400 bis 450€ bleibt und von der Qualität und Geschwindigkeit das hält, was er verspricht, wäre er für mich die eierlegende Wollmilchsau. Full HD, VA-Panel, Freesync, 144Hz und 1ms Reaktionszeit. Ein Traum für mich:love:. Hoffentlich wirds dieses Jahr noch was mit dem Monitor.
 
1MS bleibt wohl nen traum bei VA.
 
Wieso sollte das nicht möglich sein? Ich mein, wenn die Reaktionszeit G2G 1ms ist, dann kann die ja von Schwarz auf Weiß keine 20ms sein oder? Ich bin aber auf dem Gebiet Monitore noch ein ziemlicher Grünschnabel. Außerdem soll mein Traum vom perfekten Bildschirm für mich nicht platzen
 
Die Angaben der Hersteller stimmen nicht bzw. sind immer "etwas" optimistisch.

Als Referenz; Die schnellsten IPS liegen beim Schwarz/Weiß Wechsel bei so 13ms..G2G liegt bei knapp 9ms. Mehr geht nicht ohne die Bildqualität zu verhauen. Vor allem beim G2G Wechsel sind die VA Panels langsamer, da kann es dann auch mal das doppelte vom IPS sein.

Bin echt gespannt was Samsung möglich macht. Wäre halt Hammer.
 
Samsung hat zu den cfg70 Modell ein neues Werbevideo auf Youtube veröffentlicht :
https://www.youtube.com/watch?v=qGMJd2eVlfg

In dem Video wird auch erwähnt was est mit der 1 ms mprt (motion picture response time) auf sich hat, der Monitor hat, was Samsung impulsive scanning nennt, also ein strobing backlight bzw. ULMB modus.
Wie gut dieser tatsächlich, vor allem in Kombination mit dem verbauten VA Panel, ist wird sich erst zeigen.

Ich nehme mal an das man den ULMB modus auch diesesmal nicht mit freesync gemeinsam nutzen kann, aus offensichtlichen Gründen (bei niedrigen fps würde freesync die refreshrate des monitors ebenfalls runterziehen, und das strobing backlight wäre dann ein offensichtliches unangenehmes flickern)

Stellt sich dann wohl die Frage was bei diesem Modell ein besseres Ergebnis liefert, impulsive scanning (ULMB) oder freesync. Wenn der ULMB Modus wirklich gut ist wäre das Modell vielleicht auch für Benutzer mit Nvidia Grafikkarte interessant (weil freesync dann ja sowieso nicht gleichzeitig benutzt werden kann)
 
würde mich auch wundern, sollte der strobe mit freesync zusammen funktionieren und hab da auch keine großen hoffnungen. ULMB funktioniert ja mit g-sync auch nicht und hätte samsung mit impulsive scanning einen gut funktionierenden adaptiven modus ausgetüftelt, dürften sie darauf auch extra aufmerksam machen.

worauf sich der hinweis in dem werbevideo: "samsung's gaming monitor backlight synchronizises to each image frame" bei 0:52 bezieht? vlt. ist der strobe überraschender weise ja doch adaptive? oder bezieht sich das auf freesync? wobei hier ja ausdrücklich steht, dass sich das backlight synct :confused_alt:

der eizo foris fg 2421 war der letzte VA mit viel hz und strobing backlight und darüber, wie gut dieses funktionierte, bin ich mir bis heute im unklaren, weil die tests dazu zu ganz unterschiedlichen ergebnissen kamen.

die schlieren die er teilweise zog, sind ja den meisten erstmal gar nicht groß aufgefallen. Nach anfänglichem hype war das dann aber solch eine schlechte publicity, dass sich dann noch kaum einer für ihn interessiert hat. dabei gibt es heute noch user, auch mit ähnlichem panel, die davon nichts wahrnehmen. kommt auch sicher nicht nur darauf an, ob man darauf achtet, sondern auch welche spiele man spielt.

der einzige test, der darüber aufschluss gibt, wird von tftcentral gemacht. wichtig ist der langsamste g2g wechsel, der schwarz zu grau wechsel. falls jmd. ne seite kennt, die das ebenfalls testet, wär ich froh über nen link. ansonsten hoff ich eben, dass tftcentral eins der samsung modelle testet. wenn nicht, werd ich mir wohl selbst nen eindruck davon verschaffen müssen :)

da samsung VA aber weiter entwickelt, sollte da zumindest ne deutliche steigerung zum eizo zu erwarten sein. dessen panel war damals von sharp...

für nvidia nutzer könnte der monitor aber tatsächlich ebenso interessant sein. dann eben v-sync mit 144, 72, 48, 36 ...
 
Schade dass der 27" nicht in WQHD daher kommt, echt verdammt schade.

Falls der große 21:9 enttäuscht werde ich mich wohl zwischen dem CFG70 in 24 Zoll (VA Full HD @ 144 Hz Freesync) und dem Dell S2417DG (TN WQHD @ 165Hz GSYNC) entscheiden. Die dienen dann zum überbrücken bis gute 21:9 Bildschirme erscheinen.

Hoffentlich wird der Große einfach was.
 
Bezüglich des cfg70, laut tft central hat der neue acer predator z271 das selbe Samsung VA panel verbaut wie der cfg70(das 27" Modell).

Dieser ist seit ca ein paar Wochen verfügbar und erste Reviews/Userberichte bescheinigen dem Monitor eher langsamere pixel response Zeiten, VA typisch halt, (manche berichten von ghosting bei höheren Frequenzen) und Overshootartefakte bei zu hohen Overdrive settings.
Offizielle pixel response Angabe von Acer ist übrigends 4ms(wohl etwas optimistisch).

Die 1ms MPRT bezieht sich auf den Motionblurfactor mit strobing backlight, das neue VA Panel von Samsung ist anscheinend noch immer relativ langsam, wie zu erwarten.

Ob diese Panels wirklich für high refresh gaming Monitore geeignet sind ist wohl fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Information.
Echt schade, dann erwarte ich von den anderen beiden Versionen ebenfalls nicht viel bzw. brauche gar nicht mehr auf die warten.
Wäre wohl auch zu schön gewesen, dauert wohl noch bis die Eierlegende Wollmilchsau erscheint.

Dann probier ich mal demnächst mein Glück mit dem 165Hz Dell.
 
Wartet doch erst mal auf ein paar Tests. Der Acer hat bei Amazon ja keine so schlechte Bewertung. Und ob das wirklich das gleiche Pannel ist ...
Das große Model hat bei 35" eine uwfhd auflösung. Das bietet Samsung ja nicht (jedenfalls nicht für seine Modelle).
 
Tft central schreibt "This looks like it will be using a Samsung VA panel which matches the spec.", daraus wird hier schon wieder ein Fakt dass der c27fg70 genau dasselbe bekommt. Da warte ich lieber auf einen echten Test des C34F791.
 
Fakt ist natürlich garnichts in dieser Hinsicht, aber ziemlich sicher, denn es gibt nur ein paar wenige Panelhersteller welche VA Panel für PC- Monitore herstellern.

Und nach derzeitigen Informationen gibt es nur ein Panel am Markt das VA 1080p 27" und 1800R Krümmung hat und das ist ein PVA Panel von Samsung display produziert. Deswegen liegt es auf der Hand das die vielen VA Monitore die derzeit erscheinen und genau diese Specs haben auch dieses Panel verwenden, (wie zb. acer z271 oder der Lenovo y27, oder samsung c27fg70)

Und ja es ist ratsam professionelle reviews abzuwarten, ein paar kurze Userreviews auf Amazon sind wohl etwas dürftig um daraus allgemeingültige Schlüsse über die Qualität der neuen Monitore abzuleiten.

Jedoch sollte man halt bedenken das das Marketing von Samsung, vor allem bezüglich des kleineren Modells cfg70 (quote "first curved hardcoregaming monitor with 1ms response time" :o) einiges versprochen hat, es scheint aber wie zu erwarten, das auch die neuen VA Panels die üblichen Nachteile der VA Technologie haben (teilweise sehr langsame pixeltransitions >40ms) Schlierenbildung usw. Das macht nichts und war zu erwarten, da hat das Marketing wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen, es werden trotzdem gute Monitore sein.
 
Den Samsung C24FG70 und C27FG70 kann man vergessen, das ist der absolute Reinfall!

Hier die FreeSync Specs von der AMD Seite:
Samsung C27FG70 27" VA 1920x1080 70-144Hz via DisplayPort; 62-119Hz via HDMI DisplayPort™ HDMI® Yes

https://www.amd.com/en-us/innovations/software-technologies/technologies-gaming/freesync

Das ist eine absolute Frechheit. Was bitte soll das sein? In dem Bereich braucht es kein FreeSync.
Selbst die Konkurrenz schafft wenigstens 40-144Hz.
Es gibt keinen Grund weshalb man nicht ein Spektrum von 30-144Hz realisieren kann. Das ist ein weiterer Beweis der Inkompetenz von Samsung!

Das beschädigt das Image von Samsung für mich auf viele Jahre hinaus.
Ich werde die nächsten 5 Jahre kein einziges Produkt von Samsung mehr kaufen.

Angefangen beim minderwertigen Support, das Galaxy Debakel. Samsung ist nicht mehr vertrauenswürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch einfach ab mit den Urteilen. Selbst wenn das auf der Seite korrekt ist, kann man praktisch immer den FreeSync Bereich problemlos anpassen.
 
Die AMD Seite ist nahezu 100% korrekt, da sie die Daten direkt vom Hersteller bekommen.
Dort ist auch berücksichtigt, ob es überhaupt mehrere Sync Bereiche gibt - und das ist eben nicht der Fall bei den neuen VA Monitoren.
Es würde auch erklären, warum Samsung daraus so ein Geheimnis macht. Offiziell geben sie nämlich kein Spektrum an.
Bei anderen Herstellern kann man das wenigstens dem Datenblatt entnehmen.

Mich würde es sehr überraschen, wenn AMD hier falsche Informationen hätte
 
Zurück
Oben