Ram Probleme der besonderen Art

salzCracker

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
237
Hey Leute,
ich habe schon in anderen Forum gefragt aber vielleicht lesen hier ja andere die noch Ideen haben.

Und zwar mein System:
Q9550 @ Wakü
Rampage Formula X48 @ Wakü
Odin GT 800W
Samsung 830 und 850 SSD
580 GTX Beast 2 @ Wakü
G.skill 4x2 gb PC 8000 1000mhz

Anfang des Jahren habe ich die GTX nachgekauft und seit Februar/März kämpfe mit Freezes. Meistens kommen diese beim zocken, wenns aber einmal angefangen hat dann kommts auch vor, dass er nach dem neu starten direkt wieder einfriert.

Die meisten im anderen Forum meinten Ram, die probleme wurden auch immer schlimmer, irgendwann ist der PC nicht mehr gestartet wenn ich einen bestimmten Ram Riegel eingebaut hatte.
Lustigerweise hatte der Ram noch Garantie und alle Riegel wurden von G.Skill getauscht gegen nagelneue.

Eingebaut und nach 6-7h Zocken wieder Freezes, ich erriner mich, dass der Ram auch ziemlich heiss war beim anfassen, deswegen hab ich danach auch einen Lüfter drüber gehängt. (Auch ohne OC nicht stabil zu bekommen, Memtest ohne Fehler)

Dann habe ich mir von einem Kollegen 2x1 gb alten Samsung Ram besorgt (mit dem gab es noch nie Freezes glaube ich, habe da nie OC'ed, da der Ram nur 667mhz kann).
Jetzt nochmal gebraucht alten Geil PC 8500 1066 DDR2 gekauft. Nach 1-2h aber auch wieder Freezes, ohne OC lief er heute 2h Stabil. Beim Windows Ram test hat der PC sich immer bei 21% aufgehängt (habe über die Optionen den intensiven ausgewählt)
Um Überhitzungsprobleme auszuschliessen habe ich einen Lüfter wieder direkt über dem Ram montiert

Also da ich denke, dass es recht unwahrscheinlich st dass der Ram immer defekt ist, was denkt ihr soll ich tauschen, probieren? Ich denke Netzteil oder Mainboard als nächstes testen?
Oder gibt es eine Möglichkeit rauszufinden ohne neue Teile zu kaufen, wo das Problem liegt? Durch die komplette Wakü ist das umbauen halt auch ultra nervig, vor allem bei so alter Hardware.

Vielleicht hat ja hier nochmal einer ne Idee (sorry für die Rechtschreibfehler, am Tablet getippt)

Gruß
 
Hast du die verschiedenen DIMMs jemals getestet? Bei welchen exakten Frequenzen bzw. Takt betreibst du die denn?
Wie heiß wird die Northbridge?

Wenn die Freezes kamen als du eine GTX 580 eingebaut hast, würde ich eher dort und beim Netzteil ansetzen. Was für ne Grafikkarte war vorher drin? Von wem genau ist dieses Netzteil?
 
Steht oben welches Netzteil. Ein Odin GT 800W, also eines von Gigabyte.

Edit:
@TE
Wäre mal gut zu wissen ob auch mal die Temperaturen gecheckt wurden, trotz Wakü.

Aber das System ansich scheint schon recht alt. So 2007/2008 schätze ich. Da könnte schon mal ein NT oder das Mainboard eine Macke haben. Ich würde es erst mal mit einem neuen NT probieren. Trotz der Übertaktung sollten 550-600Watt reichen. 800 ist ja schon was für zwei Grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbestückung der RAM Bänke wars bei DDR2 IMMER üblich die DRAM Voltage um 0.10 Volt höher mit 1.90 Volt zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke eher nicht, dass es mit dem Ram-Modulen ansich zu tun hat..

Du sagst seit einbau der GTX 580 hast du Probleme.
Da diese Graka ein 250W "Monster" ist würde ich auf ein "Wärmeproblem" tippen .. Hast du die Grafikkarte in den gleichen Kreislauf wie MB und CPU gehängt? Wie sind die Temps im Kreislauf, vor allem vorm MB-Kühler? ..
Vieleicht liegt es auch an zu niedriger Speicherspannung .. bei Vollbestückung gibt es immer wieder Probleme (auch heute noch) bei den Mainboard .. vor allem bei OC Ram .. hier ggf mal die Spannung erhöhen ..

Hast du denn auch einen Airflow Im Gehäuse für alle Komponenten die nicht am Wasserkreislauf hängen? ..

LG LilaMicra
 
Jetzt nochmal gebraucht alten Geil PC 8500 1066 DDR2 gekauft. Nach 1-2h aber auch wieder Freezes, ohne OC lief er heute 2h Stabil.

Was ist bei dir "ohne OC"?
Ohne CPU OC?
Ohne den RAM manuell auf 1066 zu pushen?

Beim Windows Ram test hat der PC sich immer bei 21% aufgehängt (habe über die Optionen den intensiven ausgewählt)

Auch "ohne OC" wo er nach dem oberen Satz stabil läuft?

Grundsätzlich gehst du an das ganze Problem viel zu unkoordiniert ran.
Zu aller aller erst: Alles OC weg, alles auf Stock Takt und Spannung, dann hier mal posten auf welchen Frequenzen was läuft und ob es stabil (=Memtest fehlerfrei über mehrere Stunden) ist.
 
Danke für die vielen Antworten, das motiviert zum weiter probieren, ich arbeite mal ab:
- Ohne OC: Bios alles auf Auto
- Dimms laufen wenn ich OCe meistens auf 860 MHZ Dram stelle ich dann meist auf die mitte etwas von den Spezifikationen, CPU auf 3,6-3,7 GHZ (1,356 Vcore), NB gebe ich 1,47-1,49, den rest lasse ich auf Auto
- Komponenten sind von 2008, Netzteil ist von 2010 glaube ich, da mir früher mal ein Modu 82+ 625 W abgeraucht ist.
- NB ist doch im HW Monitor der SYSIN wert oder? Ich glaube der wurde nie höher als 55°C, vor der Wakü damals wurd die NB locker mal 70-80°C und der PC hat sich von selbst ausgeschaltet, deswegen habe ich diese auch damals nachgerüstet.
- Die Temps habe ich eigentlich ein paar mal kontrolliert über den HW Monitor beim Zocken:
CPU wird eigentlich nicht heißer als 51, NB glaube ca 55, Graka 60-65, NT 52 und das Wasser wird ca. 42 °C. Der Einzige Wert der als Max manchmal hoch ist ist der CPUTIN aber ich glaube das ist ein Fehler, wenn ich schaue ist der immer sehr kalt obwohl der MAX wert dann mal 60-70 °C hat. Durch die nachgerüsteten Lüfter sollte aber eigentlich genug Frischluft für alle anderen Komponenten in den PC kommen.

Zum Thema Airflow, deswegen glaube ich ja immer noch dass es der Ram sein hätte können:
Ich habe 3 vorne am 360 Radi (rein), 2 Lüfter hinten am 240(raus), ein Großer 200 Oben (raus), Netzteil 140 (raus).
Nachdem den Abstürzen habe ich immer den PC direkt aufgemacht und die RAM Blöcke gefühlt (natürlich haben die einen Heatspreader, also sollte nichts elektronisch beschädigt werden) und die waren meist ziemlich heiß. Deswegen habe ich noch einen 120 seitlich angebracht (rein) und zwischen die Kabel nochmal einen 120er geklemmt der direkt auf die Rams pustet. Seit dem sind die Rams immer angenehm kühl, die Abstürze sind trotzdem da.

Was an meiner Config anders war bevor nie Probleme da waren: CPU, Mainboard (NB,SB,Spawa) waren in der Wakü, dann hab ich mir halt noch die GTX 580 Beast 2 (*) und weitere 2 GB Riegel von dem G.Skill Ram gekauft. Lief auch alles, erst ein paar Wochen später wenn ich mich recht errinere kamen die Abstürze nach einer 5h zock Session.


Nebeninfos:
- (*) Das Netzteil hat 2 PCIe Anschlüsse die direkt rauskommen, 2 sind Modular nachsteckbar. Damals wo ich die Graka eingebaut hatte, hatte ich die 2 aus dem NT genommen (ohne Modular), Furmark angeschmissen um zu schauen ob die gebrauchte Graka in Ordnung war, PC ist sofort ausgegangen (zu viel Saft fürs NT). Also hab ich einen abgemacht und einen Modularen angesteckt, seit dem gab es diesbezüglich keine Probleme.
- Dazu kam, dass irgendwann ein Ram Block (G.Skill) bevor ich sie eingeschickt hatte, dafür gesorgt hat, das mein PC nichtmal mehr ins Bios gebootet hat. Ab und zu ist der PC auch abgeschmiert im Bios (Freeze). Nachdem ich den Ram ersetzt bekommen hab, dachte ich, die alten sind wahrscheinlich kaputt gegangen wegen Overheat (4 Stück produzieren ja deutlich mehr abwärme als 2 die ich davor immer drinnen hatte) Und hab die Rams undervoltet um Hitze zu vermeiden (2.0-2.1 haben die Standard, ich hab 1.94 laufen lassen), danach, wo sie neu waren, lief der PC auch locker 5h bis die ersten abstürze kommen (derzeit maximal 1-2h bis es anfängt), der Ram war auch wieder recht heiß (gefühlt halt), weswegen ich die Angst hatte, den nagelneuen Ram gegrillt zu haben, deswegen habe ich ja auch den GEIL Dimm nachgekauft (den habe ich bisher nur zu Testzwecken mit 2 statt 4 Riegeln laufen lassen)

Deswegen spricht abwechselnd immer alles für MB, NT oder Ram und ich bin verwirrt. Vielleicht ist es auch was ganz anderes, da der PC halt wie oben schon gesagt komplett @ Wakü ist, ist es sau nervig da Teile außer Ram und NT zu tauschen.

Was jetzt?:
Also der GEIL Ram hat eine spezifikation von 2,2-2-4 Volt (was ich für sehr viel halte), soll ich dann erstmal versuchen den RAM mit 2,4V laufen zu lassen um auszuschließen dass es an dem liegt? (Durch den Lüfter der drauf bläßt sollte ja genug Kühlung vorhanden sein) Den Ram Takt und Timings dabei auf Auto lassen? CPU ohne OC, dann wenn es nicht mehr abstürzen sollte OC'en?
Ich bin mir gerade einen neuen PC gebraucht am zusammenkaufen, da wäre ein Pure Power CM 630W dabei, kann ich das mal dranhängen oder könnte ich das Netzteil beschädigen mit dem Grafikkarten Monster?

Nochmal die Frage: Ist es nicht möglich im Windows oder mit irgendwelchen Programmen etwas auszulesen um das Problem zu lokalisieren?

Vielen Dank für die Antworten! Ich wollte euch oben nicht mit Informationen erschlagen, da ich gar nicht erwartet habe, dass viele Antworten kommen.
 
Viel kannst du nicht machen ohne schrauben :(

Wie meine Vorredner schon geschrieben hatten: Memtest laufen lassen

Das NT kann ja hardware monitoring wenn ich das grade richtig gelesen habe. Angeschlossen (glaub über usb)? P-Tuner installiert? mach das mal und schau mal nach, ob du da Spannungsspitzen erkennen kannst.

Sonst bleibt nur NT tauschen
oder
MB tauschen (mein Tipp für die Fehlerquelle)
 
danke nochmal, als nächstes werde ich ein anderes NT testen, und dann nochmal berichten :)
 
Hey nochmal

Ich habe jetzt mir ein Pure Power L8 630W besorgt.
Damit könnte ich es noch testen.
Mir ist eingefallen, dass Flash Videos auf diesem PC nicht richtig laufen. Bild hängt dauernd etc.
Pc ist mit dem Billig Ram nie abgestürzt nur mit performance Dimm-

Bevor ich jetzt alles mim Netzteil umbaue, kann die Grafikkarte auch Schuld sein? Kann eine Grafikkarte derartige Freezes auslösen?
Und wieso läuft der PC ohne abstürze mit langsamen Ram?
 
kann die Grafikkarte auch Schuld sein? Kann eine Grafikkarte derartige Freezes auslösen?
Und wieso läuft der PC ohne abstürze mit langsamen Ram?
Ich frage mich echt wieso du zur Graka kommst wenn die Symptome mit weniger RAM Takt weg sind. Ich kann mich da echt nur wiederholen:
h00bi schrieb:
Grundsätzlich gehst du an das ganze Problem viel zu unkoordiniert ran.
KingOfSodingen schrieb:
Wie meine Vorredner schon geschrieben hatten: Memtest laufen lassen

Grundsätzlich kanns an allem liegen. Manche Sachen sind wahrscheinlicher als andere, manche kann man auch schlecht testen.
Deswegen ist es so wichtig dass man manche Sachen, die man problemlos testen kann (RAM) auch mal ordentlich testet einfach um es ausschließen zu können.
 
Ja Memtest lief schon etliche Stunden, ich denke das kann ich eigentlich ausschließen, werde es aber nochmal machen!
 
Jetzt wo du es sagt, vielleicht mag dein MB keine Vollbestückung mit den hohen Taktraten. Das ist gut möglich. Einfach mal den RAM etwas runter takten. zumal ist ein Takt von 1000MHz bei DDR2 auch etwas "ungewöhnlich". 800 und 1066 sind ja etwas mehr verbreitet.

Viele Boards (ich glaube auch neuere) mögen keine Vollbestückung bei RAM mit hohen Taktraten. Teste einmal mit weniger Takt und einmal mt nur 2 RAMs auf 1000MHz
 
Zurück
Oben