ROG G750js - Geforce GTX 870M wird nicht erkannt

Waqql

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
5
Hallo,

seit ein paar Tagen wird meine Nvidia Grafikkarte nicht mehr von meinem Laptop erkannt. Im Geräte-Manager gibt die Grafikkarte mir den Fehler: "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)".

Bei den Systemgeräten spuckt mit der Geräte-Manager noch eine Fehlermeldung aus und zwar bei Intel(R) Xeon(R) processor E3 v3/4th Gen Core processor PCI Express x16 Controller - 0C01. Da lautet der Fehler: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) Der Statuswechsel eines ACPI Powerobjektes ist fehlgeschlagen.".

Was ich schon probiert habe:

-Die Nvidia Grafiktreiber deinstalliert, dann die Intel Grafiktreiber deinstalliert. Und dann zuerst die Intel und dann die Nvidia Treiber wieder installiert, dabei kommt eine Fehlermeldung bei der Nvidia, da keine Grafikkarte erkannt wird.

-Windows 10 zurücksetzen. Kurzzeitig ging die Nvidia Grafikkarte wieder, aber nach ein paar Stunden hat sich der Laptop verabschiedet(Blue Screen) und die Grafikkarte war wieder nicht im System.

-Bios update.

-Windows 10 Updaten. Komischerweise wurde die GTX dann auch für ein paar Stunden erkannt bis wieder ein Blue Screen kam.

-Laptop und Lüfter gereinigt.


System:

GPU: Geforce GTX 870M
CPU: Intel I7-4700HQ 2.40GHz
Arbeitsspeicher: 24GB
Betriebssystem: Windows 10 Home
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    88,5 KB · Aufrufe: 168
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    91,4 KB · Aufrufe: 173
Ich würde aufgrund deines Fehlerbildes sagen, dass deine GTX 870M defekt. Gerade weil sie ja für ein paar Stunden erkannt wird und dann widerrum mit einem BSOD abstürzt. Funktioniert denn der Laptop ohne Probleme (also ohne den GPU fehler)? HDD und Ram eventuell mal durchgetestet?

MFG
 
Alles andere funktioniert einwandfrei. Hab ich mir auch gedacht das die wahrscheinlich defekt sein wird, fand es nur komisch das sie mal erkannt wird und mal nicht. Jedenfalls ich hab jetzt mal Windows Registry bereinigt und neu gestartet und sie wurde wieder erkannt... fragt sich nur wie lange.
 
Zurück
Oben