SSD einfach kaputt ? Adata S900 M.2

Robert2000

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
17
Moin Leute,
Meine SSD, eine Adata S900 M.2 hat gestern Abend ohne irgendwelche Anzeichen den Geist aufgegeben. Es sah ungefähr so aus: Ich bin im Internet (Chrome) will grade alle Tabs und Fenster Schließen und alles wurde Schlagartig langsamer (extreeem) und in den nächsten Sekunden kam es zu Stillstand, dann kam noch eine Meldung "Wollen sie den Prozess beenden" die ich aber nicht mehr anklicken konnte. Jetzt konnte ich nur noch die Maus bewegen, noch nicht mal Strg + Alt +Entf hat auch nur irgendeine Wirkung gezeigt :confused_alt:


Gibts irgendwelche Tipps woran es Liegen könnte oder ist dort alles zu späät ?

MFG Robert
 
Was passiert wenn du den PC startest, wird noch von der SSD gestartet?

Wenn ja, kannst du auch noch auf die S.M.A.R.T.-Werte zugreifen, z.B. via CrystalDiskInfo?

Ansonsten wie jedes elektron. Bauteil. Es kann kaputtgehen. Mal früher oder später, mal nach ein paar Tagen, mal nach ein paar Wochen, Monaten, etc.. Und das von jetzt auf gleich und ohne Vorankündigung.

Wenn noch Gewährleistung/ Garantie drauf ist, entsprechendes einleiten.
 
SSD geben wenn, dann meist plötzlich den Geist auf und schützen dann, wie sowieso immer, nur Backups vor Datenverlust.
 
Also die SSD wird gar nicht mehr erkannt im Bios also gar nichts. Hab jetzt n andere SSD dran mit neuem System und sie wird auch nich erkannt
 
Hallo Robert2000,

Hast du schon die SSDs auf einеm anderen SATA-Port und mit einеm anderen SATA-Kabel probiert?

Hast du die Mögligkeit die Platten an ein anderen Rechner zu testen? Wenn die zwei SSDs nich angezeigt werden, dann könnte es gar nicht an der Platten liegen.

Viele Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert2000 schrieb:
Also die SSD wird gar nicht mehr erkannt im Bios also gar nichts. Hab jetzt n andere SSD dran mit neuem System und sie wird auch nich erkannt

SSDs sterben spontan.
Angekündigt hat sich bei mir bisher noch keine.
Bei HDDs kann man es vorher unter Umständen merken, dann lässt sich meist noch was retten,
bei SSDs helfen nur regelmäßige Sicherungen.

Das Teil kannst du beerdigen oder zur RMA einschicken. ;)

Viel schlimmer als einfach kaputt sind Phänomene wie ich sie schon mehrfach mit Plextor PX-128M5P erlebt habe.
Abends Rechner aus, morgens an und keine Partitionen mehr drauf.
Über Nacht wie ein Reset auf Neuware. :D
 
Bei einer SSD mit M.2 Anschluss dürfte der Wechsel des SATA-Ports oder SATA-Kabels nicht funktionieren.
 
Also ich meinte natürlich das das Win System auf einer anderen SSD die M.2 auch nich erkennt ;( naja das Blöde ist nun auch noch das sie genau 2 Wochen nach Garantie Ablauf kaputt gegangen ist ;(((((

Aber danke für die Hilfe hab schon mal wann anders n SSD verloren vor ca. 2 Jahren seit dem mach ich alle Daten die wichtig sind auf n HDD

Wenn noch wer was weiß wär cool

MFG Robert
 
Okay aber jetzt extra noch so n karte kaufen, nich so mein ding die zweite andere ssd ist auch eine s900 nur eben auf nem Sata Port
 
emeraldmine schrieb:
ja, baue das Ding aus. Wer weis ob der M.2 Port überhaupt noch geht...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdadko&asd=on&asuch=pcie m.2
Die meisten Adapter in der Liste sind für PCIe SSDs und mit den Adaptern wird eine M.2 SATA SSD wie die AData S900 nicht funktionieren. Mit dem SilverStone ECM20 (SST-ECM20) ab € 22,57 könnte man es probieren, denn der nimmt neben einer M.2 PCIe SSD auch eine M.2 SATA SSD auf die man dann über ein SATA Kabel an einen normalen Port stecken kann. Man könnte auch ein M.2 USB Gehäuse nehmen um zu probieren ob die SSD noch geht, wenn auch eine zweite M.2 SSD in dem Slot nicht mehr läuft, wäre das wohl auch sinnvoll. Nicht das am Ende der Slot kaputt ist oder die Einstellung im BIOS sich verstellt hat und der somit einfach nur deaktiviert wurde.
 
Zurück
Oben