ASRock Z68 Extreme3 Gen3: iGPU vollständig deaktivieren?

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.140
Ich nutze immer noch erfolgreich ein ASRock Z68 Extreme3 Gen3 mit dem letzten Beta-Bios, um FastBoot nutzen zu können.

Nun habe ich seit einigen Monaten das Problem, dass die iGPU meiner Sandy Bridge ständig unter Windows 10 installiert wird, was jede Menge Probleme mit sich bringt, vor allem in Bezug auf Hardwarebeschleunigung in Applikationen.
So nutzt Firefox mit aktiver iGPU nur D3D9 statt 11, Chromium ab Version 52 deaktiviert die Hardwarebeschleunigung komplett (das war auch der Zeitpunkt, als mir das Problem überhaupt erst bewusst wurde), Tableau Software stürzt ab, etc. pp.

Alle meine Versuche, die iGPU aus dem Geräte-Manager rauszuhalten, sind fehlgeschlagen.

Display Driver Uninstaller
Deaktivieren der automatischen Treiberinstallation
Automatisches Entfernen des Geräts mit devcon

Glaube auch nicht, dass das ein Win10-spezifisches Problem ist, der Treiber kommt ja nicht per Windows Update, sondern scheint irgendein Basistreiber zu sein, der schon mitgeliefert wird. Deaktivieren des Geräts bringt nichts, der Treiber wird dann trotzdem gebklacklistet. Nur eine komplette Entfernung des Treibers wirkt.

Im Bios habe ich noch MultiMonitor für die iGPU deaktiviert und Render Standby, weil das laut Internet teilweise für die GPU unter Windows verantwortlich sein soll, aber auch damit taucht sie noch auf.

Mir fällt jetzt nichts mehr ein was ich mit der bestehenden Hardware noch tun könnte... Hat hier jemand noch eine clevere Idee?
 
Üblicherweise muß das im BIOS deaktiviert werden , und parallel dazu eine PCIe Grafikkarte bzw. der PCIe BUS aktiviert werden, klappt nicht immer sofort...
 
musst im bios/uefi machen
 
Ok, Situation:
Eine R9 390 ist eingebaut, in den Northbridge-Optionen steht die bevorzugte GPU auf PCIe, alle anderen Optionen deaktiviert. Was kann ich noch machen? Könnte eine Neuinstallation von Windows helfen? :confused_alt::
 
Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe? Ich glaube nicht.

Es ist nur die R9 390 mit einem Monitor verbunden. Dennoch werde ich die iGPU im Gerätemanager nicht los.
 
Sicher dass das Ding im Gerätemanager auch die iGPU ist?
Sicher dass "bei alle anderen Optionen deaktiviert" auch die iGPU dabei ist?

Kannst ja gerne von beidem mal Screenshots machen.
Wenn beides so ist wie du sagst, kontaktiere ASRock weil dann stimmt was mit dem UEFI nicht.

EDIT: Seh grade das Board unterstützt Virtue Schnickschnack. Dann ist vermutlich da dein Problem.
 
h00bi schrieb:
Sicher dass das Ding im Gerätemanager auch die iGPU ist?
Sicher dass "bei alle anderen Optionen deaktiviert" auch die iGPU dabei ist?
Kann eigentlich nichts anderes sein. "Intel HD Graphics".
Nein, es gibt ja leider keinen expliziten Schalter, um die iGPU zu deaktivieren, nur Schalter, die mit der iGPU in Verbindung stehen, wie Ram-Pool und Virtu.

Kannst ja gerne von beidem mal Screenshots machen.
Ok, mache ich später.

Wenn beides so ist wie du sagst, kontaktiere ASRock weil dann stimmt was mit dem UEFI nicht.
Ich mache mir da keine Illusionen, dass die ein sechs Jahre altes Board, für das es nur noch Beta-Bios gibt, noch supporten.

EDIT: Seh grade das Board unterstützt Virtue Schnickschnack. Dann ist vermutlich da dein Problem.
Kann gut sein. Chromium hat die Hardwarebeschleunigung auch immer mit Verweise auf ein "switchable graphics" Setup deaktiviert. Aber uznter Windows habe ich ja nichts mit Virtue installiert...
 
Wieso findest das schlimm das die im Gerätemanager steht?

Kannst die übrigens auch so zum aufnehmen via Intel Quick Sync nutzen, ich sehe keinen Vorteil darin die IGPU zu deaktivieren.

Notfalls wenn du die Probleme nicht los wirst unter Chromium usw. dann deaktiviere die IGPU im Gerätemanager.

Aktuellen Intel Treiber für die IGPU probiert zu installieren?

https://downloadcenter.intel.com/de...0-f-r-Intel-Core-Prozessoren-der-2-Generation
 
Das habe ich doch im Startpost geschrieben:
was jede Menge Probleme mit sich bringt, vor allem in Bezug auf Hardwarebeschleunigung in Applikationen.
So nutzt Firefox mit aktiver iGPU nur D3D9 statt 11, Chromium ab Version 52 deaktiviert die Hardwarebeschleunigung komplett (das war auch der Zeitpunkt, als mir das Problem überhaupt erst bewusst wurde), Tableau Software stürzt ab, etc. pp.
 
JA,aber kann mir kaum vorstellen das es an der IGPU liegt sondern vielmehr an einem fehlerhaften Treiber. Probier mal den Intel und Hauptgrafiktreiber mit DDU zu löschen und für beides die aktuellsten Treiber zu installieren.
 
Letzte Rettung, Grafikkarte angeschlossen lassen, und einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard durchführen. Wenns dann nicht klappt kannst das Board in Rente schicken.
 
warum deaktivierst du die intel IGP nicht im geräte manager? (also nicht deinstallieren sonder deaktivieren)
 
Wie gesagt, Treiber mal mit DDU löschen und neu installieren.

kalender--2017.png

Auf nein stellen damit der dir nicht durchgehend nen Treiber von alleine draufhaut.

Ansonsten wie gesagt IGPU im Gerätemanager deaktivieren wenn es alles nichts bringt.
 
da_reini schrieb:
warum deaktivierst du die intel IGP nicht im geräte manager? (also nicht deinstallieren sonder deaktivieren)
Deaktivieren des Geräts bringt nichts, der Treiber wird dann trotzdem gebklacklistet. Nur eine komplette Entfernung des Treibers wirkt.

O-Saft-Killer schrieb:
Wie gesagt, Treiber mal mit DDU löschen und neu installieren.

Anhang anzeigen 583217

Auf nein stellen damit der dir nicht durchgehend nen Treiber von alleine draufhaut.

Ansonsten wie gesagt IGPU im Gerätemanager deaktivieren wenn es alles nichts bringt.

DDU habe ich schon laufen lassen.

Die automatische Treiberinstallation steht auch auf nein, das Gerät wird trotzdem immer wieder installiert.

Deaktivieren siehe oben.
 
Lurtz schrieb:
Glaube auch nicht, dass das ein Win10-spezifisches Problem ist, der Treiber kommt ja nicht per Windows Update, sondern scheint irgendein Basistreiber zu sein, der schon mitgeliefert wird. Deaktivieren des Geräts bringt nichts, der Treiber wird dann trotzdem gebklacklistet. Nur eine komplette Entfernung des Treibers wirkt.

ich verstehe diesen absatz sowieso nicht ganz: was meinst du mit geblacklistet? ist nun das "intel hd graphics" gerät korrekt installiert? oder mit gelben ausrufezeichen? was passiert leicht wenn du das gerät deaktivierst? funktioniert das nicht, oder wie?

und was meinst du mit: Nur eine komplette Entfernung des Treibers wirkt? was bewirkt das?

fragen über fragen...
 
da_reini schrieb:
ich verstehe diesen absatz sowieso nicht ganz: was meinst du mit geblacklistet? ist nun das "intel hd graphics" gerät korrekt installiert? oder mit gelben ausrufezeichen? was passiert leicht wenn du das gerät deaktivierst? funktioniert das nicht, oder wie?
Der Browser blacklistet den Treiber. Sprich, sobald ein veralteter Inteltreiber im System erkannt wird, wird die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.
Das hat nichts mit dem Gerätemanager zu tun, dort ist das Gerät korrekt installiert (kein gelbes Ausrufezeichen).

Wenn man das Gerät deaktiviert, wird immer noch der Treiber im System erkannt und geblacklistet. Nur eine komplette Treiberdeinstallation hilft, bis Windows den Treiber erneut installiert (meist nach Standby oder beim nächsten Reboot).
 
Win10 ist echt nee Bitsch, bei meinem Nvidia Treiber macht das OS es genau so. Deaktiver am besten die IGPU im Gerätemanager wenn du die im Bios nicht deaktiviert bekommst.

Wenn man das Gerät deaktiviert, wird immer noch der Treiber im System erkannt und geblacklistet.

Oh ok.....

Die IGPU lässt sich wirklich nicht deaktivieren im Bios? Muss doch irgendwie möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben