Der einzig richtige Weg, eine PDF auf die richtige Größe zu bringen?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

meine PDF umfasst 18 Seiten. Dabei handelt es sich um ursprünglich 18 PNGs, die Text und Grafiken veranschaulichen. JPEG wäre zwar kleiner, aber dann ist die Qualität bei der Schrift sehr schlecht. Die erstellte PDF ist nun 13MB groß, bei 72dpi.

Kann ich die PDF von der Dateigröße her noch kleiner bekommen (maximal 5MB), ohne das die Qualität darunter leidet? Oder hindern mich die PNGs daran? Sie sind ca. 2000x3500 Pixel groß. Das ist die Größe, die ich erhalte, wenn ich A4 angebe. Aber die habe ich wie gesagt danach auf 72dpi komprimiert, weil sie ja nicht für den Druck bestimmt sind.

Ich besitze eine PDF, die 800 Seiten groß ist, aber nicht mehr als 30MB hat. Auf fast jeder Seite sind Grafiken und sehr viel Text (der sich sogar kopieren lässt). Dann muss es doch irgendwie möglich sein, 18 Seiten Bilder auf unter 5MB zu bekommen, ohne das etwas verpixelt, auch wenn man es bei 150% betrachtet.

Danke im Voraus.
 
Eine PDF Datei kann Vectorgrafiken und Text beinhalten die kaum Platz einnehmen oder wie in deinem Fall riesige Bitmapbilder. Die lassen sich genauso wenig skalieren wie einfache JPEGs.
 
Hmm, die Größe der PNGs von 2000 x 3500 Pixeln bei A4 lässt den Schluss zu das es ca. 300dpi sind.
72 dpi sind ein Relikt aus der "Steinzeit" der Bildschirme und Computer.

Ich würde die PDF Datei nochmal erzeugen mit der Einstellung JPG (MITTEL - HOCH) als Kompression und die Auflösung von 300dpi entweder beibehalten oder schrittweise um 50 dpi verringern bis es passt.
 
Du kannst folgendes Probieren:
Im Acrobat Reader gibt es unter "Datei/Speichern unter/" den Punkt "PDF mit reduzierter Größe...". Falls dabei die Grafiken zu schlecht werden, versuch mal folgendes:

Datei/Drucken. Dann Adobe PDF auswählen (falls das nicht als Drucker vorhanden ist, musst du den noch installieren). Nachdem du das als Drucker ausgewählt hast, klickst du auf "Eigenschaften". Dann neben "Standardeinstellungen" auf den Knopf "Bearbeiten". Im folgenden Fenster kannst du auf der linken Seite den Punkt "Bilder" wählen und dort genau festlegen, mit welcher Auflösung diese in das PDF gedruckt werden sollen.

Gruß,
Mick
 
Moin, Moin,

wenn ich das richtig verstehe, hast du Bild/Text gescant und als Pdf gespeichert!? Sollte das so ne Art Präsi oder Doku werden, würde ich versuchen das Dokument über Word(oder so) zu erstellen, d.h. Grafik und Text für sich und dann das Dokument als Pdf speichern (funktioniert in neueren Office Versionen). Da kannst du dann auch den Text aus dem Pdf kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht ersichtlich mit welchem Programm du überhaupt Deine PDF erstellst. Ich würde
das entweder über Libre Office machen oder noch besser den neuesten PDF24 Ceaator
installieren, dort kann man die Qualität einstellen. Es stehen dafür Profile bereit. Damit
kann man die PDF Dateigröße stark reduzieren.
 
PNGs sind grundsätzlich verlustlos. Trotzdem gibt es 2 möglichkeiten wie man sie kleiner bekommt. Man sie komprimieren (verlustlos) das bringt aber bei weitem nicht so viel wie bei jpg (ist ja verlustbehaftet) oder man kann die dpi oder auflösung verkleinern. damit verliert man klarerweise qualität. Natürlich am besten bei pdfs ist, wenn man nicht nur eingebettete bitmap-grafiken hat.

- Mit welchem programm wurden denn die PNG ursprünglich erstellt? Kannst du die nicht mit einem PDF-Printer in ein PDF direkt umwandeln? Das sollte viel sein kleiner da text als text gespeichert wird und nicht als grafik.

- Wenn es eingebettete PNGs sein müssen, dann kannst du mit einem webservice versuchen, dass du sie kleiner bekommst:
https://tinypng.com/
 
kleiner Tip .. PDF 24 kann das z.b. alles .

hat auch einen größen Kalulator bevor man Komprimiert.
 
Mercator schrieb:
Hmm, die Größe der PNGs von 2000 x 3500 Pixeln bei A4 lässt den Schluss zu das es ca. 300dpi sind.
72 dpi sind ein Relikt aus der "Steinzeit" der Bildschirme und Computer.

Ich würde die PDF Datei nochmal erzeugen mit der Einstellung JPG (MITTEL - HOCH) als Kompression und die Auflösung von 300dpi entweder beibehalten oder schrittweise um 50 dpi verringern bis es passt.

Ich dachte man kann nur 72dpi am Computer sehen. Schreiben mehrere Leute im Internet.

Wenn ich eine einzelne Seite direkt als PDF erstelle (ohne PNG-Zwischenweg), dann hat diese schon ganze 25MB groß.
Wenn ich sie danach in den PDF24 Creator ziehe und neu speichere, dann hat sie noch 1,5MB bei gleichguter Qualität (was aber dann bei 18 Dokumenten zusammengefügt immer noch viel zu viel ist).

Dabei scheint es dann egal zu sein, welche Zahl ich bei PDF24 bei Auflössung/dpi eingebe. Es verändert sich nichts an der Qualität und an der Größe. Ich kann da 0 eingeben und es sind weiterhin 1,5 MB.


@bselom schrieb:
Moin, Moin,

wenn ich das richtig verstehe, hast du Bild/Text gescant und als Pdf gespeichert!? Sollte das so ne Art Präsi oder Doku werden, würde ich versuchen das Dokument über Word(oder so) zu erstellen, d.h. Grafik und Text für sich und dann das Dokument als Pdf speichern (funktioniert in neueren Office Versionen). Da kannst du dann auch den Text aus dem Pdf kopieren.

Es handelt sich zum einen um eingescannte Dokumente und zum anderen um Bearbeitungen mit Photoshop. Word hat dafür nicht ausgereicht, um das umzusetzen. Wie du beschrieben hast, habe ich es jetzt direkt als PDF erstellt. Und somit weiterhin das Problem, was ich unter dem Zitat hierdrüber beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert die PNGs in JPEGs umzuwandeln, entweder mit Irfan View, Photoshop, Paint.net usw. (nur Paint nicht)?

Wie schon gesagt wurde, PNG's sind verlustfrei komprimiert, das geht aber auch nur bis zu einem gewissen grad wenn du drunter willst musst du mit Verlust leben, JPEG bei 80% sind meist ein guter Wert.

Probier das erst mal.
 
Egal, welche Dateiart ich wähle, bei der Qualität komme ich nicht auf unter 16MB. Damals waren es noch 13MB, keine Ahnung was passiert ist. Und auch den Ratscblag mit dem PDF drucken habe ich versucht. Egal welche DPI-Zahl ich wähle, die Größe geht dann IMMER auf 3MB und ist optisch total vermindert bzw. unbrauchbar.
 
Habe das gerade mal versucht mit Soda PDF nachzuvollziehen. Also riesiges 5 MB PNG genommen und auf 300 dpi reduziert, ergibt bei mir 441 KB statt die 6 MB vom Original. Vermute mal das die PNG´s bei dir nicht komprimiert wurden.

MfG Pappilon
 
Zurück
Oben