Was habe ich mir da angeschafft? - unbekannte WaKü-Komponenten

Dokapon

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe einen defekten PC geschossen, in dem eine Wasserkühlung auf einem Sockel 775 verbaut war. Die Pumpe scheint zu funktionieren und auch sonst ist alles dicht, allerdings finde ich nirgendwo Informationen zu den Komponenten. Könnt ihr auf den Bildern noch irgendwas erkennen?

Die Pumpe ist von EHEIM, Modell 1046.
Der AGB ist von innovatek.
Radiator unbekannt, keinerlei Modellbezeichnung oder ähnliches
CPU-Kühler ebenfalls unbekannt - keinerlei Bezeichnung zu erkennen.

Taugt das ganze System etwas? Könnt ihr zu dem Radiator noch was sagen? Gibt es da große Unterschiede zu aktuellen Modellen? Für den CPU-Kühler würde ich gerne eine für AM3 passende Acrylhalterung kaufen. Wisst ihr, wo ich so etwas finde?

Bin gespannt, was ihr schreibt.. :-)

20160928_083547.jpg
 
Oha... die Controllerkarte bietet berührungsungeschützten Zugang zu 230V. (Schmelzischerung 230V)

Ich persönlich würde mir sowas nicht einbauen. Dann lieber die 230V Pumpe gegen ein 12V Modell tauschen oder die Pumpe direkt an einer Steckerleiste anschließen, an der auch der PC angeschlossen wird...
 
Hi,

der Radiator scheint ein Aquacomputer Airplex Evo 240 zu sein. Also rein von der Optik her. Sollte es einer sein, sind alle Teile, die mit der Kühlflüssigkeit in Verbindung kommen aus Kupfer. Somit kannst du ihn ohne Bedenken benutzen. Die Kühlleistung ist nicht ganz so hoch wie bei der aktuellen Generation, aber immer noch ausreichend. Der Radi ist, wenn ich mich nicht täusche, 2003 vorgestellt worden.
Beim Kühler würde ich mich Spattels Verdacht anschliessen und auf einen Cuplex Evo tippen. Vom Material ist auch dieser Kühler kein Problem. Die Kühlleistung reisst, nach heutigen Maßstäben, niemanden mehr vom Hocker, reicht aber auch immer noch aus. Wasserkühlungsteile veralten sehr langsam und die Fortschritte zwischen den Generationen sind gering.

Wegen der AMD-Halterung rufst du am besten direkt bei Aquacomputer an. Der Telefonsupport ist sehr nett und hilfsbereit. Bei den "üblichen Verdächtigen" hab ich keine Halterungen mehr gefunden. Bei Teilen, die vor 10 Jahren auf den Markt kamen nicht allzu überraschend.

Die Pumpe sollte auch gefühlt ewig halten. Im Zweifelsfall kannst du die Pumpenwelle austauschen. Das ist das einzige Teil, was wirklich verschleissen kann.

Gruß

Jan

edit: Der Kühler scheint mir nach weiterer Recherche eher ein Alphacool Cape Corp zu sein. Die Kühlleistung dieses Kühlers ist auch noch in Ordnung. Aber (ganz großes Aber!) der Körper ist aus Aluminium. Und man sollte tunlichst vermeiden Alu und Kupfer im selben Kreislauf einzusetzen, da das Alu mit der Zeit zersetzt wird. Probleme dabei: 1. Schmodder im System, 2. Kann Löcher geben. Mach den Kühler mal auf und poste Bilder vom Innenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
für den aquacomputer gabs afaik nie diese plexihalterung, für den alphacool aber schon
 
Wow, das ist ja schon allerhand an Informationen!

Sephe schrieb:
Oha... die Controllerkarte bietet berührungsungeschützten Zugang zu 230V. (Schmelzischerung 230V)

Ich persönlich würde mir sowas nicht einbauen. Dann lieber die 230V Pumpe gegen ein 12V Modell tauschen oder die Pumpe direkt an einer Steckerleiste anschließen, an der auch der PC angeschlossen wird...

Warum würdest du sowas bei dir nicht einbauen und warum sollte man das wenn überhaupt an der gleichen Steckerleiste anschließen?


Onleini schrieb:
Hi,

der Radiator scheint ein Aquacomputer Airplex Evo 240 zu sein.

Habe mal die Lüfter abmontiert und er sieht tatsächlich genauso aus wie Google ihn beschreibt. :-)


Onleini schrieb:
Mach den Kühler mal auf und poste Bilder vom Innenleben.

Auseinanderbauen kann ich, nur beim Zusammensetzen gibt es hin und wieder Probleme. Bevor ich etwas falsch mache; Schläuche abnehmen und mit einem Imbusschlüssel die einzig sichtbare Schraube aufdrehen? Irgendwas, das ich beachten sollte?

Edit: Die Controllerkarte lässt sich scheinbar auch direkt am Netzteil anschließen, habe ich aber noch nicht versucht. Lässt sich die Pumpe dann auch nur über das Netzteil betreiben oder muss zwingend der zusätzliche Netzstecker eingesteckt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dokapon schrieb:
Warum würdest du sowas bei dir nicht einbauen und warum sollte man das wenn überhaupt an der gleichen Steckerleiste anschließen?

Weil bei mir auch mal die Seitentür offen ist, während der PC läuft.
Dadurch ist man jederzeit in der Lage die Sicherung zu berühren und damit einen Schlag zu bekommen.
Hier liegt auch Spannung an (230V) wenn der PC aus ist, und sogar wenn das Stromkabel aus dem PC-Netzteil gezogen wird!


Dokapon schrieb:
Edit: Die Controllerkarte lässt sich scheinbar auch direkt am Netzteil anschließen, habe ich aber noch nicht versucht. Lässt sich die Pumpe dann auch nur über das Netzteil betreiben oder muss zwingend der zusätzliche Netzstecker eingesteckt werden?

Die Controllerkarte schaltet den externen 230V Zugang (Eurostecker) zur Pumpe durch, wenn vom PC-Netzteil Spannung anliegt. (Relais)

Das Ding macht also nichts weiter, als die Pumpe mit 230V zu versorgen, wenn das PC-Netzteil läuft (also PC eingeschaltet wurde).

Evtl. bietet die Karte noch einen Nachlauf. (Pumpe bleibt noch x Minuten an, obwohl der PC bereits aus ist).

Diese benötigt zwingend den 230V Eurostecker am außenblech, damit die Pumpe läuft.
 
Warum würdest du sowas bei dir nicht einbauen
Vergisst du mal den Stecker zu ziehen wenn du am PC arbeitest dann kann es schnell gefährlich werden.
Schließe mich da auch an so würde ich das nicht verbauen. Wenn dann mit einer entsprechenden Abdeckung
 
Onleini schrieb:
edit: Der Kühler scheint mir nach weiterer Recherche eher ein Alphacool Cape Corp zu sein.
Das sind doch AGBs!?

Narbennarr schrieb:
für den aquacomputer gabs afaik nie diese plexihalterung, für den alphacool aber schon
Die genannten cuplex evo haben schon immer Plexihalterungen.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-halterung-xeon-sockel-603/604/771-g1/8?c=251
Den gab es bis vor kurzen auch noch für Intel Sockel.
Aber Alphacool hatte beim NexXxos HP auch Plexi.
 
Meine Güte, ist ja fast schon rufschädigend...

Ein cuplex EVO sieht so aus und ist bei mir auch noch im Einsatz:



Wie von Narbennarr erwähnt gab es den ausschließlich mit Edelstahlhalterung. Was Spattel da verlinkt hat wäre für einen cuplex PRO - völlig anderer Kühler.

Die Schaltkarte an der Pumpe ist lebensgefährlich! Nach meinem Wissensstand wurden die damals auch aus dem Verkehr gezogen. Das würde ich auf keinen Fall verwenden.
 
Naja, wir als "Laien" haben da nicht den kompletten Überblick über alle Kühler, du bist da schon etwas näher an der Quelle.

Der EVO war halt der erste, den ich heute früh am Smartphone gefunden habe und der mit dem auf dem Bild von TE vergleichbar war.
Daher hatte ich ja auch um Detailfotos gebeten, um das besser identifizieren zu können.

Das der zuletzt von mir verlinkte ein cuplex PRO ist, weiß ich, für mich war es in dem Moment nur naheliegend, das ihr auch bei andern Kühlern solche Halterungen verwendet habt.

Zu der Karte wurde ja jetzt schon einiges gesagt.
Um die Pumpe weiter sicher verwenden zu können, hast du mMn folgende Möglichkeiten:
1. die Karte gut Isolieren z.B. in ein Kunststoffgehäuse packen
2. die Pumpe, wie Sephe schon vorgeschlagen hat, direkt mit über die Steckerleiste schalten, wobei du dafür die Leitung an der Pumpe auch erst mal nach außen verlängern und mit einem Stecker versehen müsstest

Beides solltest du von jemanden machen lassen, der von der Sache auch Ahnung hat denn. wie schon mehrfach erwähnt, 230V sind lebensgefährlich!

Oder holst dir halt eine Pumpe, die mit 12V arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch so ein Gehäuse von einem Rasperry Pi. Das könnte sogar mehr oder weniger passen. Und morgen nehme ich dann den CPU-Kühler auseinander. Vielleicht können wir dann ja noch das 'letzte Geheimnis' lüften. :-)
 
Spattel schrieb:
Das sind doch AGBs!?

Cape Corp war offenbar einmal ein ganze Serie von Alphacool. Sind wohl nur die AGB übrig geblieben.

Bei dem Kühler müsste es sich um den Cape Corp KC42 handeln. Bilder sind in diesem Testbericht von 2005 (Falls der Link nicht gestattet ist bitte ich das zu entschuldigen und ihn zu entfernen).

Gruß

Jan
 
Habe es vor dem Urlaub leider nicht mehr geschafft. Angefügt die Fotos - sieht tatsächlich so aus wie der KC42. Das Äußere scheint bei mir aus Aluminum zu sein, sieht von Innen aber noch sehr sauber aus, soweit ich das beurteilen kann. Der Durchmesser des CPU-Kühlers beträgt exakt 40mm. Gibt es da vielleicht einen Adapter von einem anderen Hersteller für den Sockel AM3+?

20161009_221356.jpg20161009_221342.jpg20161009_221228.jpg
 
Zurück
Oben