FreeSync 1070 oder RX480?

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Guten Morgen,

so Grafikkartentausch steht an, mein kleiner Bruder braucht ne neue. Aktuell hat er eine 6870 drin und ist relativ zufrieden damit, aber in DarkSouls III kapituliert die bei manchen Bossen und das nervt scheinbar, wenn man wegen lowFPS immer stirbt :D

Also ich dachte an eine 1070 hat ein ähnlich gutes P/L wie die RX480 bzw 1060, aber halt etwas weiter oben angesiedelt im Leistungssektor. Dadurch sollte der PC eigentlich die nächsten 4-5 Jahre wieder heben. (Drum die etwas höher preisige Graka)

Aber ich seh zurzeit eigentlich nur FreeSync Monitore aus dem Boden spriesen, von GSync nur ab und zu die Spitzenmodelle und eigentlich will ich dahingehend recht zukunftssicher investieren. Würde als in Richtung RX480 tendieren. Gibt es ne Chance auf FreeSync unterstützung seitens Nvidia? Die müssten das ja eigentlich nur in ihre Treiber implementieren, wenn das weiter so auf dem Vormarsch bleibt? Oder machen die das tendenziell eher nicht?

Ansonsten? RX 480? Meinungen? Mir gefällt irgendwie nicht, dass die Karte über ihrem Sweetspot liegt, aber ständig MSI für Undervolting bzw underclocking laufen zu haben, halt ich auch nicht für praktikabel :/

Hmm ja :D naja Ideen? RX480 oder doch die 1070 und später mal nen GSync Monitor kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn bisher ne 6870 für das meiste reicht sollte jetzt ne 470 wieder für ein paar jahre ausreichen. wenn es denn überhaupt an der graka liegt.

Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5, 8GB speicher, kaum langsamer als die ref480 und der preis stimmt auch.

edit:
der Afterburner ist nach HWiNFO das zweite programm, welches bei mir nach dem hochfahren gestartet wird. keine ahnung was daran "nicht praktikabel" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich glaube nicht daran, dass nVidia in absehbarer Zeit den offenen Standard nutzen wird, wenn es doch Leute gibt die dafür in Form von G-Sync Geld bezahlen.
Wüsste nicht wo das Problem bei der Nutzung des Afterburners liegt, einfach Autostart aktivieren und fertig. Läuft bei mir seit Jahren so.

Wenn er sich die RX 480 holt, dann schlage ich die Red Devil vor, gutes Kühlsystem und leise.
Die Nitro+ RX 470 8 GB ist auch eine interessante Karte.


MfG
 
Hast du schon mal in deiner Glaskugel nachgesehen? Meine ist nämlich kaputt...

Was wird sonst noch gespielt?
Ist ein Freesync Monitor bereits vorhanden?
Brauchst du die Leistung sofort oder kannst du dich evtl. noch gedulden bis Vega kommt?

Dass atm mehr Freesync Monitore rauskommen hat nichts zu bedeuten. Und ob NV irgendwann Freesync unterstützt ist genau so wahrscheinlich, als dass es am Dienstag in 3 Jahren regnet.
 
G-Synch ist Nvidia-Only, FreeSynch hingegen gehört seit 2015 zum VESA-Standard für DisplayPort 1.2a. Auch Intel will hier auf den Zug mit FreeSynch aufspringen.
G-Synch-Monitore sind eigentlich durch die Bank teurer als ihre FreeSynch-Kollegen, wird wohl an den Lizenzgebühren von Nvidia liegen.
 
Freesync AMD
Gsync nvidia

Mit einer nvidia kannst freesync nicht einschalten und denke nicht das die da in naher Zukunft was ändern.
Zudem sind die freesync Monitore um einiges günstiger!!!

Empfehle dir die 480 8GB + freesync Monitor.
 
Und in welcher Auflösung soll gespielt werden? Für Full-HD reicht mMn bereits eine RX470/1060 6G. Alles darüber empfehle ich die 1070/1080.
 
wie sieht denn sonst überhaupt der restliche pc aus? AMD grafikkarten brauchen unter DX11 schon eine recht starke cpu um ihre leistung voll entfalten zu können.
 
Nicht praktikabel :D naja, er selbst ist unerfahren, und wenn dann da was sein sollte, hab ich Angst dass er irgendwas röstet.

Warum RX480 bzw 1070? Seine Ansprüche steigen langsam und ich hab keine Lust, dass er nach 1 Jahr meckert er kann nicht auf High oder sonst was zocken. So ist das Thema erledigt und fertig für ne Weile.
Gespielt wird alles, also auf ein paar Spiele festlegen macht bei ihm wirklich keinen Sinn.
FreeSync ist nicht vorhanden, sonst wäre es defintiv eine RX480 geworden, aber ein neuer Monitor steht im Raum gegen Weinachten.
Ich kann ihm übergangsweise auch meine alte R280 einbauen, somit kann er bis Vega warten. Aber denke, dass sich die Preise dadurch nicht in diesem Preissegment groß ändern werden, maximal im Bereich der 1080(TI).
Meine Hoffnung war halt da, ob vlt Nvidia schätzungsweise doch irgendwann auf den FreeSync train aufspringt, da er eben offen ist ... ich mein wäre ein zusätzliches Feature für ihre Karten. Und da GSync besser ist, hat das ja auch noch berechtigung.

Aktuell: I5-4400 mit 16GB RAM. Also nicht der beste, aber auch nicht unbedingt schwach auf der Brust.
 
Wer einfach alle Regler immer nach rechts schiebt, der sollte eine Titan (Pascal) kaufen. Der Test zu Forza hat ja gezeigt, dass selbst eine GTX 1080 unter 1920*1080 nicht für das höchste Preset reicht. Liegt bei dem Spiel aber eher an der UWP.
Hardware für die Zukunft zu kaufen war noch nie sinnvoll.


MfG
 
naja, wenn seine ansprüche langsam steigen wird er so schnell keine 1070 brauchen. auch ne 470 wäre schon eine gewaltige verbesserung. deine 280 scheint mir erstmal ne gute lösung zu sein. grakas für die zukunft zu kaufen ist wirklich unsinnig.
 
du kannst ihm ja deine aktuelle andrehen und dir selber eine 1070 gtx nehmen? ;)
 
nvidia wird dann freesync übernehmen, wenn mit gsync kein geld mehr zu holen ist, weil dann der letzte gemerkt hat, dass man geschröpft wurde. je eher das passiert, desto besser für alle.

für freesync wirds in 3 jahren noch monitore geben, wenns bis dahin nicht schon etablierter standard ist.

unter dem gesichtspunkt kann man sich nur für open source bzw freesync entscheiden, wenn man eine vernünftige entscheidung treffen will.
 
ist eine schizophrene situation.

die allermeisten gamer haben eine nvidia drin
die allermeisten monitore kommen mit freesync

mit intel braucht dir auch keiner kommen. offensichtlicher weise wird jemand der sich ein gaming monitor kauft (und das sind nun mal beide, free & gsync) nicht mit einer inigrierten grafic von intel spielen. immer diese scheinargumente. hauptsache was geschrieben...
 
ja vielleicht verschiebt sich ja das verhältnis nvidia/amd durch die RX480 und RX470 wieder ein wenig. finde bei sind recht konkurrenzfähig und technisch der konkurrenz in summe nicht unterlegen.
 
Baue ihm deine 280er ein und dann hat er bis Weihnachten noch Ruhe. Bis dahin kann er noch ein bisschen sparen und dann kauft ihr einfach Monitor und Grafikkarte in einem.

Sind ja nur noch 3 Monate bis zum Christkind.
 
Zurück
Oben