Script programmieren der neue AD User erstellt und passwort abfrägt

Marco26

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
37
Hallo liebes Forum,

vorab hoffe ich, ich bin hier im richtigen Teil des Forums ^^ Ich hab folgendes Problem:
Ich soll ein Script in Powershell programmieren welches eine beliebige Anzahl an lokalen usern auf meiner VM mit einem vorgegebenen Passwort erstellt. Die User sollen keine Admins sein und das Script soll mich beim starten fragen wie viele user erstellt werden sollen und welches Passwort verwendet werden soll. (PW für alle User das gleiche).

Ich habe wirklich keine Ahnung vom Programmieren oder den diversen Sprachen also wäre mir eine ausführliche Anleitung eine große Hilfe ^^

Schon mal Danke im Voraus :D
 
Bin seit diesem Monat in der Ausbildung und heute ist der Ausbilder unterwegs ^^ Er hat mir das als Aufgabe zurück gelassen. Dachte wohl ich krieg das schon hin ^^
 
Na dann ;)
Ich arbeite auch erst seit einigen Monaten mit Powershell und bin froh, dass es zu eigentlich allem schon Skripte oder Code-Schnipsel im Internet zu finden gibt (vor allem mit englischen Suchbegriffen [bspw. "create ad user powershell"]). Gerade für PS gibts auch viel von MS selbst.
Die muss man dann noch ein wenig an seine Bedürfnisse anpassen.
 
Das ist gut, wenn man noch nie was in die Richtung gemacht hat dann versteht man nur Bahnhof bei den ganzen Kommandos ^^
 
Klingt nicht so schwer:

-Als Parameter für das Script die Zahl der Nutzer
-Im Script weiss eine Schleife Anhand der Zahl wie oft sie ablaufen muss
-In der Schleife entsprechend des Durchlaufs User01 User02 ... erstellen
-Und immer das gleiche Passwort setzen

Soviel zur Theorie. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell eher Batch Programmierung für sowas geeignet:

https://www.windows-commandline.com/add-user-from-command-line/

dir den Add user befehl mal ankucken mit allen setzbaren Attributen, Dann Schleifenprogrammierung mit die Batch Programmierung ankucken, wegen der Anzahl der Nutzer, Variablen, Promt für evenutellen Spezifischen Namen (wobei man auch das sich einfach machen kann mit und die Nummer der Schleife dann nimmt)

ich bin absolut kein Programmierer, aber das würde ich noch hinbekommen :)

p.s. n fertiges Script bekommste aber nicht ;) ist ja deine Fleißaufgabe
 
Ja so ungefähr stell ichs mir ja vor aber es fängt schon in der erste Zeile an das ich einfach Keine Ahnung have was ich eingeben soll ^^ New-ADUser soweit bin ich bisher :D Alles andere müsste ich mal als fertigen Script sehen um da son gewisses Verständnis zu bekommen ^^
 
Zurück
Oben