Festplatte versteckt & kein Standardlaufwerkbuchstabe

TheRedSite

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
166
Seid gegrüßt Community,

nun diesmal hat es meine Festplatte erwischt. Es handelt sich um eine 2TB WD Green SATA. Folgendes Problem :

Festplatte verliert Laufwerksbuchstaben nach jedem PC neustart.
Buchstabe kann vergeben werden, und auf der Festplatte ohne Probleme zugegriffen werden.

Wie könnte das Problem aufgetaucht sein ?

Ganz einfach, ich wollte meine Festplatte im Schnelllauf Formatieren und habe ausersehen den Hacken entfernt.
Natürlich hat die Festplatte angefangen vollständig zu formatieren, das habe ich nach 7% abgebrochen.


Ich kann ja nicht nach jeden Neustart ein Laufwerksbuchstaben vergeben..... Also habe ich gegoogelt.

Eine schnelle sowie volle Formation wurde bereits durchgeführt.
CrystalDiskInfo sagt das alles in Ordnung ist.
Mir wurde dann auf DISKPART aufmerksam gemacht, folgendes habe ich in DISKPART> gemacht:

attributes volume :
Nur Lesen : Nein
Ausgeblendet : Ja
Kein Standardlaufwerkbuchstabe : Nein
Schattenkopie : Nein

\\Befehle in Diskpart eingegeben\\
list volume
select volume 5 (die 2tb festplatte)
attributes volume clear hidden
attributes volume set/clear nodefaultdriveletter

Bei den letzten 2 Befehle habe ich aber folgende Fehlermeldung erhalten:
Fehler in DiskPart: Unzulässige Funktion
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.


So hat jemand eine Lösung zur Fehlermeldung oder weitere Vorschläge was gemacht werden kann ?

Ich bedanke mich im vor raus !
 
Zuletzt bearbeitet:
TheRedSite schrieb:
\\Befehle in Diskpart eingegeben\\
list volume
list volume 5 (die 2tb festplatte)
attributes volume clear hidden
attributes volume set/clear nodefaultdriveletter

nach
list volume
sollte doch ein
select volume 5

kommen

weil "list" zeigt sie dir doch nur an.
 
@WhyNotZoidberg? : Falsch eingetragen, habe es in cmd richtig eingegeben, da stand auch dass die Festplatte ausgewählt wurde.
 
>attributes volume set/clear nodefaultdriveletter< ist unzulässig, du kannst nur set oder clear verwenden!
 
@Inzersdorfer: Schon klar, damit habe ich gemeint, dass ich beide Möglichkeiten ausprobiert habe.......
 
Hast Du nach der abgebrochenen Vollformatierung noch eine Schnellformatierung gemacht?
 
Ja eine Schnellformatierung und eine Vollformatierung in welcher Reichenfolge ist mir nicht mehr bekannt
Ergänzung ()

@Inzersdorfer : Ich habe den befehl "automount enable" gemacht, es sagt mir das es erfolgreich ausgeführt wurde, aber es verliert trotzdem nach jedem neustart den Buchstaben.
 
In diskpart: clean all
überschreibt jeden Sektor, alle Volumeninformationen und Daten gehen dabei verloren, Dauer etwa 4 bis 6 h.
Dannach neu partitionieren und formatieren.
 
@Inzersdorfer : Ich habe mal "clean all" angewendet, und es hat funktioniert !
Zumindest die letzten 2 Neustarts ;)

Danke !
 
Zurück
Oben