Erste Wakü für i7 6700k (später auch mit GPU)

Jessemaster

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
24
Herzliches Hallo an die Forengemeinde !

Ich plane zurzeit den Kauf eines Neuen Computersystems mit einem Intel i7 6700k und möchte zum ersten mal eine Wasserkühlung verbauen.

Mit den Fertigsystemen von Cooler Master habe ich schon in der Firma Bekanntschaft gemacht, diese bieten sich aber nicht an, da ich Plane in weiterer Folge eine GPU mit Wasserkühlung nachzuinstallieren.

Nach bummeln bei Aquatuning und co. (Wegen Versand nach Österreich wäre Aquatuning womöglich etwas besser!), war ich bei der großen Auswahl an Pumpen etc. etwas Verzweifelt, da ich auch noch keine Erfahrung mit nicht-Fertigsystemen gemacht habe.

Die größten Fragen die ich habe sind:
Welcher Schlauch bietet sich an ?
Welche Anschlüsse brauche ich?
welche Lüfter eignen sich gut für einen Leisen aber Effizienten betrieb?

Gibt es bei der Pumpe, CPU Block und Radiator, welche ich mal rausgesucht habe noch verbesserungsmöglichkeiten?
(Leiser Betrieb, bessere Kühlleistung etc.)
http://www.aquatuning.at/AtsdCartSave/load/key/1487f9733e1978541147bb45bcfd968a


Budget habe ich (für den CPU Kreislauf, GPU kommt in der Zukunft) für die WAKÜ ca 350€ bis max. 500€

Zum Gehäuse:
Grundsätzlich hätte ich ein Cooler Master RAF 932 Adwanced zur Verfügung.
Ich plane allerdings ein Gehäuse selbst zu Bauen ( habe CNC-Fräse etc. und einiges an Aluminium, Carbon usw... zur Verfügung). Also bzgl. Platz bin ich theoretisch sehr Flexibel.

Vielleicht kennt ihr ein paar Gehäuse an denen Praktisch nicht viel dran ist (also ein Grundgerüst sozusagen) ich hätte zwar die Möglichkeit, die MB halterung etc. selbst zu Fräsen, jedoch stellt die PCI-Kartenhalterung ein mögliches Fertigungsproblem dar.

Warum baue ich das Gehäuse nicht früher ?
Nachdem die Uni in Wien wieder anfängt habe ich die Geräte der Firma nicht in Reichweite, brauche aber dringend einen neuen PC.
Obwohl der Alte mit etwas Aufrüstung wieder Fit wäre, hätte meine Freundin gerne so schnell wie möglich einen "Richtigen PC"( ihr Laptop überlebt den übermäßigen Betrieb nicht mehr lange) zum Arbeiten etc. und ich hab damit auch eine gute Ausrede mir ein neues Gerät anzuschaffen :evillol:

Was würdet ihr einem WAKÜ-Noob empfehlen wenn er ein Möglichst leises aber auch zuverlässiges Kühlsystem haben möchte?

Ich danke euch schon im Vorraus für die Große Hilfe :)


EDIT:
PC-Specs ( Vorläufig )

CPU: i7 6700K 4 x 4,00Ghz
MB: ASUS MAXIMUS VIII Hero Alpha, Z170, ASUS Aura + 2 RGB Header
RAM: (Vorerst) 16GB Corsair Vengeance LED (Rot) 16GB (2x8GB) 3000MHz C15
(Hier bin ich mir wegen den RGB effekten unsicher ob ich mir nicht einfach nen "normalen" Vengeance LPX reinbaue)

HDD: Samsung Evo 850 512GB (M.2 950 pro war mir mit +200€ drauf dann doch etwas zu Teuer)
GPU: EVGA GeForce GTX 1060 3GB Gaming
GPU: kommt dann eine GTX 1080 mit Waterblock und die 1060 kommt in Fräuleins PC ( spielt auch und ersetzt "alte" 660)

NETZTEIL:Corsair RMx Series RM750x 750W ATX 2.4
( Wobei ich mir nicht sicher bin ob das dann bei Wakü + RGB-Spielerei + GTX 1080 etc mit ner Lüftersteuerung oder so reicht ?!)

Mit Freundlichen Grüßen,

Lukas Jesenko, WAKÜ-Noob
 
Zuletzt bearbeitet:
Jessemaster schrieb:
Was würdet ihr einem WAKÜ-Noob empfehlen wenn er ein Möglichst leises aber auch zuverlässiges Kühlsystem haben möchte?

da skylake eh nur wenig wärme produziert, bist du mit luftkühlung einfacher, günstiger und evtl sogar leiser unterwegs.. aber ich nehme an, du willst unbedingt wakü?
 
Ich dachte mir, nachdem in späterer Folge eine GPU kommt also mindestens GTX 1080, wäre die mit einer Wasserkühlung nicht so schlecht unterwegs. Ich kann mich auch Irren!

Desweiteren beim Custom Gehäuse wäre eine Wasserkühlung Vom Platz her Schöner ( der Luftkühler auch wenn Top Flow wär mir zu Klobig ) , auch deswegen weil ein ASUS MB mit Aura reinkommt( wollte mal ne Spielerei und das RGB System fand ich ganz Schick) :p
 
keine frage.. sieht schon geil aus :D und falls du dann noch richtig OC betreiben willst, dürfte es sich schon lohnen.
 
Es soll halt einmal ein System werden wo ich vielleicht mehr ausgebe, es aber natürlich ein sagen wir "Attraktives" PC-System ist, und ich dann wahrscheinlich mehr das Case mit Innenleben und den netten RGB- Effekten bewundere, als den PC zu verwenden :freaky:
 
Wie wäre es mit einem EK Predator? Ist eine AiO aus Custom WaKü-Teilen. Graka nachträglich einbinden ist super easy.
 
Die Pumpe ist hier am Radiator befestigt. Wie sieht das dann mit der Geräuschentwicklung aus bzw. hab ich irgendwelche großen Nachteile zu ner Extra pumpe mit AGB?
Kann sie desweiteren nur bei EK bestellen (Caseking hat keine mehr und Aquatuning verkauft ja fast nichts mehr von EK).

PS: bin ein doofkopf hab sie gerade gefunden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Preise an. EK hat die letztens gesenkt, evtl ist EK direkt auch billiger.
Pumpe am Rad hat den Nachteil, dass die Pumpe über den Rad Schwingungen direkt an das Gehäuse übertragen kann. Da es aber ein Custom WaKü Pumpe ist, ist diese selbst heruntergeregelt den AiO Pumpen deutlich überlegen. Bei 25% ist meine Predatorpumpe nahezu unhörbar.
 
Na das Klingt ja ganz gut. !

Bei der Verschlauchung kann ich denk ich auch alles austauschen? ( hätte gerne Transparente Schläuche bzw beim Custom case dann Feste Tubes wegen meinen RGB Effekten hab da geguckt ob es vielleicht diese RGB Anschlüsse von Thermaltake irgendwo gibt :evillol:)

Und bei Erweiterung um eine GPU sollte ich dann einen weiteren Radiator in Erwägung ziehen oder reicht der 360 vom Predator ?

Werde das System im Nachhinein sehr wahrscheinlich übertakten und da sollte es von der Temperatur natürlich passen !

PS: werde die vorläufigen Specs des PCs mal oben nachtragen und sobald ich in Wien bin mich an das Custom Gehäuse setzen
 
Jessemaster schrieb:
Bei der Verschlauchung kann ich denk ich auch alles austauschen? ( hätte gerne Transparente Schläuche bzw beim Custom case dann Feste Tubes wegen meinen RGB Effekten hab da geguckt ob es vielleicht diese RGB Anschlüsse von Thermaltake irgendwo gibt :evillol:)

Und bei Erweiterung um eine GPU sollte ich dann einen weiteren Radiator in Erwägung ziehen oder reicht der 360 vom Predator ?

Werde das System im Nachhinein sehr wahrscheinlich übertakten und da sollte es von der Temperatur natürlich passen !

PS: werde die vorläufigen Specs des PCs mal oben nachtragen und sobald ich in Wien bin mich an das Custom Gehäuse setzen

Ich hatte mit dem 360er einen 5820k@4.5GHz und zuerst eine 980Ti@1.4GHz und jetzt eine 1080@2.1GHz. Kühlung reicht total, aber es wird nicht super kühl und ultra silent gleichzeitig möglich sein!
Schläuche kannst du easy wechseln, sind ja alles Custom-Teile. G1/4" und 16/10er Schläuche.

Habe aber in meinem neuen Case den Preator mit Schnelltrennern um einen weiteren 360er Radi erweitert.
 
Naja beides wär schon super (vorallem weil der Predator ja meine Budgetvorstellungen sogar Unterschreitet!)
Ich sage so nachdem ich für Musikaufnahmen ein Großmembranmikro habe sollte es schon so leise wie möglich sein (beim jetzigen Lüfterkühler merkt man das bei Aufnahmen extrem!)
 
Jessemaster schrieb:
Ich sage so nachdem ich für Musikaufnahmen ein Großmembranmikro habe sollte es schon so leise wie möglich sein (beim jetzigen Lüfterkühler merkt man das bei Aufnahmen extrem!)

Also unhörbar wird schwierig, aber ein sehr leiser Betrieb passt! Ich kann meine Pumpe auf 25% (min. rpm) laufen lassen und die Lüfter auf 500rpm. Erst beim zocken drehen die Lüfter auf 800rpm auf.
Somit bleibt reine CPU Last unhörbar und nur beim spielen wird der Rechner "wahrnehmbarer". Wie kritisch ist denn Stille bei dir? Die Pumpe wird dann schon etwas Vibrationen auf das Gehäuse übertragen.
 
Was für einen Luftkühler hast du denn jetzt und bei welcher Drehzahl stört er dich? Denn im Leerlauf wird es schwierig, mit einer Wasserkühlung leiser als mit Luftkühlung zu kommen, weil immer eine Pumpe läuft.

Als Wasserkühlung am leisesten ist eine Custom-Wasserkühlung mit möglichst perfekt entkoppelter Pumpe...was mit einer AiO nicht gut funktioniert.
 
Also im alten System läuft ein i7 2600k mit einem Cooler Master V8 (der alten version) bei wie viel RPM kann ich jetzt nicht sagen da ich erst nächste Woche das System wieder zur Hand habe.

Bei Last, z.B. bei Computerspielen verwende ich das Mikro auch für Gespräche und da kanns dann schon mal relativ laut werden!

Es sollte bei Last nicht Lauter sein, wobei ich nicht denke das bei einer Wakü mit später auch GPU noch mehr Lärm auftreten sollte als bei meiner MSI GTX 660 TI OC GPU mit 2 Lüftern und CPU als auch Air Flow Lüftern.

Desweiteren ist es auch ein Ästhetikproblem. ein V8 sieht in einem Liegendem-System wo man nur auf den Lüfter guckt ziemlich gut aus. Jedoch will ich beim neuen System nicht nur auf einen Kühlerblock schauen und deswegen wäre eine WAKÜ auch hübscher!

Ich will es ja nicht unhörbar, aber so leise wie möglich ;)
 
Jessemaster schrieb:
Es sollte bei Last nicht Lauter sein, wobei ich nicht denke das bei einer Wakü mit später auch GPU noch mehr Lärm auftreten sollte als bei meiner MSI GTX 660 TI OC GPU mit 2 Lüftern und CPU als auch Air Flow Lüftern.
...
Ich will es ja nicht unhörbar, aber so leise wie möglich ;)

Das geht dann definitv klar! Dachte es muss unhörbar sein für Musikaufnahmen o.ä. ;)
 
Naja für wirklich praktisch nicht "aufnehmbar" die Mikros sind zwar empfindlich aber so empfindlich auch nicht mehr ;)
im Zweifelsfall sollte die Pumpe doch entkoppelt sein und das Gehäuse nochmal mit Schaumstoff gedämmt(dann denke ich sollte es nicht merkbar laut sein)
 
Dann würde ich dir eine Custom-Wakü empfehlen, damit fährst du auf jeden Fall besser - du willst ja sowieso noch die GPU in den Kreislauf integrieren.

Wenn du das Gehäuse ohnehin selbst bauen willst, was hältst du von einem kompakten Gehäuse mit einer Befestigungsmöglichkeit für einen externen Radiator? Leichter als mit einem Riesenradiator für 9x120er oder 9x140er bekommst du deine Hardware nicht leise und kühl.
 
Ich habe mir überlegt ein Gehäuse zu bauen bei dem ich praktisch einen Air Flow mit 2x 360er Rads aufbaue das heißt unten einer der Ansaugt und oben einer der wieder Rausbläst. Macht das überhaupt Sinn? bzw kann man da vielleicht Kreativ werden mit dem Gehäuse und ein paar mehr Rads :D
Würde dann das Gehäuse so bauen, das die Luft praktisch wie in einem Windkanal über das MB geleitet wird.
 
Die Idee funktioniert schon, aber du wirst damit nie die Kühlleistung eines externen Radiators erreichen. Hier musst du entscheiden, ob du aus optischen Gründen eine interne Wakü einsetzen willst, oder ob du eine möglichst hohe Kühlleistung haben willst ;)

In den nächsten Wochen wird es hier auf CB auch einen Test zu dieser Thematik geben...mehr will ich jetzt noch nicht spoilern :)
 
Um Pumpengeräusche brauchst du dir keine Sorgen machen, vorrausgesetzt du hast eine ordentlich Pumpe. Ich hab meine an die lapprige Gehäusewand geschraubt, bisschen Schaumstoff zwischen gesteckt. Ich kann nichts hören, natürlich hört man sie, aber darauf muss ich mich konzentrieren, sonst höre ich sie nicht. Ich kann die D5 jedem empfehlen, sie ist die teuerste aufm Markt, aber der Preis lohnt sich. Würde ich sie besser entkoppeln, wäre das ganze für mich lautlos

Mit einer AiO glaube ich nicht dass es so leise wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben