Tool zum HDD überprüfen: HDDScan oder CrystalDiskInfo oder anderes

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hi,

Ich habe gerade zwei externe Toshiba Festplatten, 2.5', USB, je 3TB, geliefert bekommen. Ich möchte die Platten einem Oberflächentest unterziehen, ob sie nicht von Haus aus irgendwelche Fehler haben (sowas hatte ich schon mal ...). Bisher habe ich dafür HDTune genutzt, aber das Programm kann nur Platten bis 2TB korrekt handhaben.

Als Alternative denke ich nun an HDDScan, oder CrystalDiskInfo. Gibt es einen guten Grund, das eine oder das andere zu bevorzugen? Irgendwelche speziellen Erfahrungen damit (positiv wie negativ)? Oder ein sonstiges alternatives Programm?
Es sollte Festplatten jeden Herstellers testen können, interne (SATA) wie externe (USB). Umgang mit RAID ist nicht wirklich notwendig (habe ich nicht). OS: Windows 7, x64. Freeware bevorzugt :).

Danke Euch !
 
H2testw
Mit H2testw ist es ein Leichtes die Integrität von USB Sticks oder anderen Flash-Speichern unter Windows zu überprüfen; somit lässt sich genau feststellen, ob die vom Betriebssystem gelesene Speichergröße des Mediums der Wahrheit entspricht. Im Grunde untersucht die Freeware aber beliebige Datenträger, also auch reguläre Festplatten – intern oder extern – sowie Netzlaufwerke. Möchte man also ein neues Speichermedium auf die Richtigkeit der Angaben des Herstellers untersuchen oder einen betagten Datenträger auf Funktionstüchtigkeit testen ist H2testw eine gute Wahl. Für Linux- und Mac-Nutzer gibt es mit F3 eine freie Alternative, die allerdings nur per Kommandozeile bedienbar ist.
 
Lege eine große Partition an und beschreibe sie fast komplett mit h2testw, wähle aber ein paar Dutzend bis Hundert MB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es damals beim Erstellen des Tools erwartet hat und sonst am Ende womöglich der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.
 
Zurück
Oben